Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kaufe schon seit Jahren meine Reifen bei mopedreifen.de immer beste Reifen erhalten zum guten Preis und superschnelle Lieferung.

    Gruß Martin

  • Interessante Diskussion, jene zur individuellen Laufleistungs-Lebenserfahrungs-Religion.... :ablachen

    Einfach mal so aus der Hüfte geschossen: Auf der Rennstrecke kann’s schon mal vorkommen, dass ein Strassenreifen so etwa einen Tag oder sagen wir mal etwa 250km hält. Warum? Weil die Belastungen enorm sind. Die Belastung kommt nicht vom Bremsen (Vorderreifen sind regelmässig weniger verschlissen als Hinterreifen), sondern von der Beschleunigen bzw. den heute üblichen, relativ hohen Drehmomente - natürlich im Verbund mit Wärmebildung, Strassenbelag und häufiger starker und langer Beschleunigung im schnellen Wechsel zu Verzögerungen.

    Analogie zur Strasse: Ein schwerer Fahrer mit dem Hang zu digitaler Gashand und spitzer Fahrweise auf Strecken mit vielen Beschleunigungs- und Bremszonen: Verschleiss. Ist letzlich nur eine Frage der Skalierung. Reine Mathematik. Sorry to say.

    Amen.

    Jan

    PS: ich finde es übrigens erstaunlich, was Strassen-Sportreifen auf der Renne leisten!

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wer einen Reifen nach 3000km auf deutschem Asphalt durch hat kann entweder nicht fahren oder fährt wie der letzte Henker :denk

    Das musst Du mir jetzt mal erklären... vor allem ersteres, weil meine Hinterreifen, egal ob M7RR, M9RR oder CRA3 halten auch nicht viel mehr als 4 bis 5.000km bin aber weder "Blumenpflücker" noch fahre ich nach meinem Dafürhalten "wie der Henker". Was mache ich falsch?

  • egal ob M7RR, M9RR oder CRA3 halten auch nicht viel mehr als 4 bis 5.000km...

    'Blumenpflücker'

    Was mache ich falsch?

    du fährst mit Sportreifen annähernd so lange wie mit einem Tourenreifen?? oder meinst du CSA3??

    Was meint man eigentlich mit Blümchenpflücker?!

    Sind das die 'in die Landschaftkucker' die sehr gemässigt und gemütlich durch die Gegend zuckeln oder die, die so schräg fahren, dass sie während der Fahrt auch gleich noch Blümchen pflücken können?! (Vermutlich eher ersteres, oder??!!)

    Ich vermute, du gibst zu viel Gas! - genaueres kann dir aber nur Radknecht beantworten (ich vermute er meint, dass man so einen hohen Reifenverschleiss nur durch sehr unrundes Fahren, also starkes Bremsen vor der Kurve, anschliessendes 'um die Kurve tragen' und dann wieder sehr starkes Beschleunigen hinbekommt und dementsprechend - je nach Gesamtspeed, entweder nicht (besonders gut) fahren kann, oder (wenn die Kurvenspeed trotzdem entsprechend hoch ist, man also 'schnell um die Kurve trägt!') fährt wie ne gesengte Sau.)

    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell genug!

  • Was mache ich falsch?

    Moin Donnervogel,

    das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht fährst du "Digital" oder wie Bernhard schreibt zu wenig Luft oder noch was ganz anderes...

    Warum bei mir die Reifen um so viel länger halten kann ich dir leider nicht sagen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • heute im Motorrad den Tourenreifentest gelesen.... - 6 Tourenreifen auf ner F900XR über 2000km.

    Alle Reifen waren gut (2×) bzw sehr gut (4×)

    Alle Reifen hatten nach 2000km gut 1/3 Profil eingebüßt!

    Macht eine zu erwartende Lebensdauer von etwa 6000km

    Tourenreifen halten länger als Sportreifen! Das ist wohl der Sinn davon, dafür haben Sportreifen mehr Grip.

    Wem die Haltbarkeit von Sportreifen reicht, der soll Sportreifen fahren - wem der Grip von Tourenreifen reicht, der fährt Tourenreifen!

    Ohne jetzt ein Urteil zu fällen wie die 6 Jungs von Motorrad fahren können war es wohl zumindest recht gleichmäßig, die tauschen die Böcke ja regelmäßig durch, alle 6 Reifen haben annähernd vergleichbar lange gehalten.

    Ich postulieren Mal, dass Sportreifen nahezu den doppelten Verschleiß haben, also nur halb so lange Laufleistung haben ( was zu beweisen wäre... - war bei mir immer so!)

    Dass die Jungs jetzt alle gefahren sind wie der Henker oder nicht fahren können...??!! :denk

    Hat dann vielleicht doch was mit dem Asphalt zu tun - Test fand in den frz. Seealpen statt, dort gript es auch wie Sau, die Reifen waren auch alle in der Performance bei >90%!

    Sei's drum!

    Würde ja wirklich mal gerne den S22 fahren - ist bestimmt ein Top Reifen, aber dafür ist mir eigentlich Die Zeit und das Geld zu schade und es gibt noch zu viele andere gute Reifen die lange halten und getestet werden wollen!!

    PiRo5 und Roadtec01, Avon Trailrider und Heidenau K60 Scout und bis ich die durch hab gibts wohl den CTA4 :lachen

    Heute mit CTA3 bei irgendwo 0...10°C, Regen und Schneeregen ne kurze 100km Runde im Schwarzwald gedreht und Nässe ist eigentlich nicht so die Stärke des Conti aber alles tiptop! Kein Rutscher auch in Schräglage über nasses Bitumen nicht - schon erstaunlich was die Gummis heute so alles können...!! :daumen-hoch:heil:klatschen

  • Wem die Haltbarkeit von Sportreifen reicht, der soll Sportreifen fahren - wem der Grip von Tourenreifen reicht, der fährt Tourenreifen!

    Nicht ganz richtig, denn der Tourenreifen hat in vielen Situationen mehr Grip. So ist der z.B. schon nach wenigen Metern warm. Und wenn Du nicht gerade im Südschwarzwald o.ä. lebst, ist es auch schwer den Sportreifen auf Temperatur zu halten. Und wenn der nicht richtig auf Temperatur ist, hat der weniger Grip und einen höheren Verschleiß durch permanenten Schlupf.

    Wenn Dir also jemand aus Bremen (bitte keiner persönlich nehmen🙏) erzählt, das er den S22 nach 3.000km runter hat, ist er entweder den ganzen Tag durch das Bremer BAB-Kreuz geballert oder hat schlicht die Pelle nie richtig warm bekommen ...

    Und ja, die Bridgestones sind geil zum Angasen, hatte den S21 knapp 6.500km auf meiner Nuda900 u.a. in den Dolos drauf. Aber Jahre später hatte ich dort mit dem CRA2Evo auf einer S1000R, der 10.000km gehalten hat, nicht weniger Vergnügen.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Nicht ganz richtig, denn der Tourenreifen hat in vielen Situationen mehr Grip. So ist der z.B. schon nach wenigen Metern warm. Und wenn Du nicht gerade im Südschwarzwald o.ä. lebst, ist es auch schwer den Sportreifen auf Temperatur zu halten. Und wenn der nicht richtig auf Temperatur ist, hat der weniger Grip und einen höheren Verschleiß durch permanenten Schlupf.

    du meinst also, ich bekomme die Sportreifen u.U. gar nicht richtig warm...?! - Mag sein!

    Ist das denn sooo wichtig??! - Bei Rennreifen ja aber bei Straßenreifen?!! :denk (Wobei deutlich mehr als gut handwarm hab ich noch nie einen Reifen bekommen, nicht mal im Sommer so, dass man sich daran die Pfoten verbrennt aber das gilt wohl auch nur für Slicks, oder?! Der Pipo z.B. fängt auch gerne an zu schmieren wenn er zu warm wird... - war bei mir aber eigentlich auch nicht der Fall!

    Was kann man da machen?! - Weniger Luftdruck fahren oder (noch?!) mehr angasen?!

    Ist aber eh nicht mein Ding, mir haben die Tourenschlappen genug Grip und ich bin tendenziell überhaupt eher so der Tourenschwuchtler! :lachen

  • du meinst also, ich bekomme die Sportreifen u.U. gar nicht richtig warm...?! - Mag sein!

    Ist das denn so wichtig?

    Ist aber eh nicht mein Ding, mir haben die Tourenschlappen genug Grip und ich bin tendenziell überhaupt eher so der Tourenschwuchtler! :lachen

    Temperatur ist schon wichtig, denn die ist sowohl verantwortlich für Haftung als auch den Verschleiß. Und um den Sportreifen richtig warm zu bekommen, brauchst Du Kurven. Wenn die nicht da sind: keine Wärme = weniger Haftung = häufiger Schlupf = höherer Verschleiß. Im schlimmsten Fall rutscht Dir die Karre auf den ersten km hinten weg, weil Du zu viel Gas gegeben hast. Oder Du gast auf den Geraden an wie blöd (macht den Hinterreifen warm) und dann kommt die erste richtige Kurve. Dann kann es auch vorne rutschen.

    Ich zähle mich da auch eher zu Deiner Gattung. Wir fahren nur da schnell, wo es langsam ist. Und da ist der sportliche Tourenreifen definitiv die bessere Wahl, weil der einfach sofort auf Temperatur kommt, auch wenn es mal nur 10°C hat.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Servus Kameraden,

    ich hab zwar die Suche bemüht, nix gefunden... vielleicht hab ich es auch überlesen...

    Hat jemand schon die neuen Option 719 Räder SPORT an die "alte" Classic gespaxt?

    Ich meine nicht Colonius, der hat die Speichenräder dran.

    Denke das könnte gut aussehen.

    Gruß Frank :winken

  • Hi Frank,

    irgendwo gibt er Fotos von einer Racer mit den 719Sport, sieht gut aus!

    Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich erst kurz vor Bestellung für die Classik entschieden.

    Zumindest im BMW Konfigurator kannst Du ja ein wenig "spielen". Fotos von BMW mit den Sport gibt es nur eins in Verbindung mit den ganzen Alu-Optionen.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***