Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann bekommst Du die Felgen wohl ein paar Tage vor mir montiert, poste beizeiten mal ein paar Bilder. Dem Augenschein nach unterscheiden sie sich von den KINEOs u. a. durch ovale Nippel und eine andere Speichenanordnung. Außerdem kommen sie laut Stückliste ganz ohne Adapter aus. :)

    Jahreszeitlich eilt es ja nicht, aber ich wollte meine Umbauten vor Saisonbeginn abschließen. Die Felgen sind sozusagen der letzte Akt in dem Spiel (na ja, das habe mir schon mehrmals gesagt, seit ich die Racer habe...).

    Der Umstieg auf den S22 war eine der ersten Maßnahmen nach dem Kauf. Leider treibt der Schlauch das Trägheitsmoment der Original-Speichenfelgen weiter in die Höhe, was ich vor allen in schnellen Wechselkurven als sehr unangenehm empfinde. Daher meine Motivation.

    Der Reifen selbst ist super, ich habe inzwischen rund 2.500 km damit zurückgelegt und bin hochzufrieden. Ein absolut alltagstauglicher Kompromiss zwischen Landstraßenbetrieb und gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke.

    Aber wie das oft so ist mit Verbesserungen: Die eine Maßnahme zieht die andere(n) Maßnahme(n) nach sich. Über meine diesbezüglichen Erfahrungen werde ich mal berichten, wenn alles abgeschlossen ist. Hier im Forum gibt es ja reichlich Anregungen. :daumen-hoch


    Allein das Serienfahrwerk und die Fußrastenanordnung setzen der Schräglagenfreiheit (frühe) Grenzen:

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

  • Wenn der Reifen der Classic auf Kante gefahren wird, kratzen die Nippel. Ähnlich wie früher bei meiner R1200R. Das bekomme ich zumindest auf der Landstraße ausgesprochen selten hin. Mir reichts, um Spaß zu haben.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Die UVP Angabe ist nicht richtig.

    hmmm, kannst du dann nicht die richtige posten??!!

    Die Fräsfelgen sind ja etwas merkwürdig mit den jeweils kleinen Streben?! - soll das Optik oder Funktion zuträglich sein?!

    weiss jemand ob es die neuen Speichenfelgen auch für die Scrambler / UGS gibt oder bleiben da die Kreuzspeichenfelgen?!

  • Wer weiss es genau?

    Welche 9t ermöglicht die größte Schräglage.

    Ich behaupte die pure?!

    serienmässig haben wohl alle eher eine mässige Schräglagenfreiheit, - umgebaut die mit dem längsten Federbein... (und oder den höchsten Rasten!), vermutlich also eine UGS mit +70mm.

    Meine Scrambler hat hinten +50mm, vorne ist Gabel minimal durchgesteckt und damit auch recht hoch. Damit geht das schon ganz schön schräg bevor da was aufsetzt und das obwohl die Fussrasten wegen Komfort noch 15mm tiefer sind. Wenn die in originaler Höhe montiert sind setzt da vermutlich erst bei 90° Schräglage was auf! :verdutzt:denk:ditsch

  • weiss jemand ob es die neuen Speichenfelgen auch für die Scrambler / UGS gibt

    Konfigurieren kann man die beiden mit den Felgen nicht. Liegt wohl am 19" Vorderrad. :0plan

    Für die Scrambler sind die normalen Speichenräder zu konfigurieren, aber nur gemeinsam mit einer Tieferlegung.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo zusammen,

    ich konnte mir heute schon meine BMW-Speichenfelgen aus der Nähe anschauen, die Teile wurden innerhalb weniger Tage geliefert.

    Die Verarbeitung ist wie erwartet 1a und schon beim bloßen Anheben fällt sofort der Gewichtsunterschied auf. Vergleichsdaten kommen noch, witterungsbedingt wird sich der Umbau noch ein paar Tage hinziehen. Die Erprobung wird eh erst im März/April starten können.

    Aus der Nähe fallen die Unterschiede zu den bekannten KINEO Felgen auf. Besonders erfreulich finde ich, dass beim Umbau keine Adapter für die Bremsscheiben benötigt werden und sie zumindest bei den Euro 4 Modellen einbauseitig kompatibel zu den "alten" Speichenfelgen sind. Spart Gewicht, Verbindungsstellen und Zeit. :)

    IMG_2344.jpg

    IMG_2345d.jpg

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

    Einmal editiert, zuletzt von R9T_33 (20. Januar 2021 um 18:55)

  • ich konnte mir heute schon die neuen BMW-Speichenfelgen aus der Nähe anschauen, die Teile waren innerhalb weniger Tage lieferbar.

    Die Verarbeitung ist wie erwartet 1a und schon beim bloßen Anheben fällt sofort der Gewichtsunterschied auf. Vergleichsdaten kommen noch, witterungsbedingt wird sich der Umbau noch ein paar Tage hinziehen. Die Erprobung wird eh erst im März/April starten können.

    schön schön, ist das so zu versehen, dass du dir die Teile bestellt hast??

    Der Gewichtsunterschied von was zu was?! (den neuen zu den alten Speichenrädern?!)

    Warum sollte da überhaupt ein Unterschied sein und wie kommst du darauf, dass du den so eben mal von Hand spürst??!! (noch dazu vermutlich ohne direkten AB Vergleich!?) :denk

    Bitte wenn möglich und bei Gelegenheit unbedingt wiegen! :heil

    Klasse. Und viel schöner als die Kineos sind sie auch noch.

    Naja, ob einem diese einzelnen Buckelchen mit den eingesetzten T-Nut Steinen so gut gefällt sei jetzt mal dahingestellt...!

    und die Gussnabe ist jetzt wahrlich nicht der Bringer im Vergleich zu den Kineo Frästeilen

    Plug & play ist natürlich schick, ebenso wie der Preis akzeptabel ist wenn das mit 1600/Satz stimmt.

  • Hallo zusammen,

    das wechselhafte Winterwetter und der wiederkehrende Streusalzeinsatz zögern den Umbau leider um ein paar Tage hinaus. Da bis zum Saisonstart eh noch Wochen vergehen werden, ist ohnehin Geduld gefragt. :(

    Zur Oberflächenbeschaffenheit:

    Schaut nach einer Pulverbeschichtung vergleichbar mit den BMW Serien(speichen)rändern aus. Die Oberflächenstruktur ist etwas aufgeraut, die Grundfarbe ist schwarz. Das Foto gibt das nur bedingt wieder. Bis auf die bauartbedingten Spalten um die Nippel dürften die Felgen pflegeleicht sein. Ich empfinde die Oberflächengestaltung auf den ersten Blick als wertig. Bei Farben gehen die Geschmäcker bekanntlich weit auseinander, es kommt auf das Gesamtbild an.

    pasted-from-clipboard.png

    Zum Gewicht:

    Die Gewichte, dabei beziehe ich mich ausschließlich auf den Vergleich zwischen den Serienspeichenrädern und der neuen schlauchlose Variante, werde ich nach Abschluss der Arbeiten zusammenstellen. Im Netz kursieren aus unterschiedlichsten Quellen zahlreiche Angaben, aber so richtig vergleichbar sind die meist nicht.

    Doch selbst wenn da einige hundert Gramm Vorteil bei den ungefederten Massen zugunsten der schlauchlosen Felgen zutage treten:

    Die Gewichtsmasse der Felgen allein sagt kaum etwas aus, viel entscheidender ist das Massenträgheitsmoment. Und das wächst bekanntermaßen quadratisch mit dem Abstand der Masse zur Drehachse. Die Ermittlung dieses Wertes ist leider nicht so trivial wie der Einsatz einer Feinwaage, da bedarf es schon eines etwas auswendigeren Versuchsaufbaus. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe und der Lockdown sich weiter in die Länge zieht, gehe ich das der Neugierde halber vielleicht noch mal an. Ich vermute, dass der Entfall des Schlauches den größten Einfluss hat und sich viel gravierender auswirkt als ein paar Gramm mehr oder weniger bei der Nabe.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Man muss das einfach mal für sich persönlich „erfahren“. Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn die schlauchlosen Speichenfelgen sich dem Gewichts- bzw. Trägheitsniveau der Seriengußfelgen annähern. Und im Alltag nicht mehr so häufig nach einer Kontrolle des Luftdrucks verlangen. Wenn’s dann auch noch schick aussieht, umso besser. :)

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

    Einmal editiert, zuletzt von R9T_33 (26. Januar 2021 um 17:56)

  • Ob die Felgen 1:1 auf die Racer passen, wird sich in Kürze zeigen.

    Im Moment spricht einiges dafür:

    Zsb. und Teilenummern der konventionellen Speichenräder sind bei der K32 (Racer) identisch zur K23 (Scrambler). Das Option 719 Speichenrad schlauchlos ist laut BMW auch passend für „K21/12, K22/11, K23/11“.

    Bei der Euro 3 wird’s u. U. nicht ganz so einfach gehen.

    IMG_2346d.jpg

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

  • Hm, Scrambler und Racer haben unterschiedliche Dimensionen. Racer 17“, Scrambler 19“.

    Das Option 719 schlauchlos dürfte somit nur bei einer Scrambler mit Option „tiefergelegt“ passen.

    Danke fürs Foto. Das sieht ja schon mal gut aus. Bleibt nur die Differenz vom ABS-Ring (schätze 1mm)

    Hat schon jemand einen Teilekatalog für die E5 entdeckt?