Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da die von BMW kommen dürften die auch eine BMW Teilenummer haben, einfach den Support anschreiben Gewichts Freigabe zusenden lassen und zum TÜV damit.

    Das Problem ist, das selbst dem BMW-Service die Daten nicht vorliegen. Die fragen gerade bei der Technik nach ...

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Antwort von BMW:

    Sehr geehrter Herr Schütte,

    hiermit kommen wir zurück auf unseren Zwischenbescheid.

    Die Felgen der "Option 719 Rad Sport" sind insgesamt rund 2,9 kg leichter als die serienmäßigen Speichenfelgen (vorne 1,4 kg, hinten 1,5 kg).

    Eine Freigabe dieser Felgen besteht nur für die neue BMW R nineT (Euro-5-Modell). Die Montage auf Ihrer 2018er R nineT wurde von uns hingegen nicht geprüft und freigegeben. Hierfür bitten wir um Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Kraft

    --

    BMW Motorrad Direct

    80788 München

    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr

    Fax: +49-89-1250-16201

    Mail: motorrad@bmw.de

    Web: http://www.bmw-motorrad.de

    ----------

    Schade, es hätte doch so einfach sein können ...

    :freak

    Die Felgen sind also 2,9 + 1,5 (Schläuche) = 4,4kg leichter. Da die alte Kreuzspeiche passt, werden die wohl auch passen. Es gibt nur von BMW keine Freigabe, müssten also vom TÜV nachträglich eingetragen werden.

    Hat da jemand Erfahrung?

    :0plan

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Da die E4 und die E5 Modell fast identische Modelle sind (Leistung, Gewicht, Raddimension) sollte ein Motorraderfahrener Prüfer auf Grundlage dieser Daten eine 21er Abnahme incl. Eintragung durchführen. Eventuell gibt es der nähe deines Wohnortes einen Gespannbauer helfen. Rund um deinen Wohnort könnten diese Hersteller helfen.

    Schmidt Gespannbau Solingen

    Motorrad Faßbender Krefeld

    Bode Sidecars Erntebrück

    Ronald Herbig

    Ansonsten

    K-Maxx in Recklinghausen könnte auch eine Adresse sein.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Das wirst du bestimmt eingetragen bekommen. Ich habe an meiner 1250 GS/LC Felgen von der K1200 eingetragen bekommen. Das war auch kein großes Problem. Ich habe bei dem Umbau auch noch vorne auf 17 Zoll umgebaut und hinten 6 Zoll breit mit einem 190 reifen. Es geht alles. 😉

    Gruß Holger :toeff

  • Das wirst du bestimmt eingetragen bekommen. Ich habe an meiner 1250 GS/LC Felgen von der K1200 eingetragen bekommen. Das war auch kein großes Problem. Ich habe bei dem Umbau auch noch vorne auf 17 Zoll umgebaut und hinten 6 Zoll breit mit einem 190 reifen. Es geht alles. 😉

    Ich denke auch, dass das ohne Probleme durchgeht. BMW hätte bei der Freigabe aber auch einfach nur die älteren Modelle mit eintragen können, das wäre ein Klax gewesen. So muss wieder jeder zum TÜV latschen. Gerade bei der schlauchlosen Speiche kann ich mir vorstellen, dass hier viele Interesse hätten ...

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Ich denke auch, dass das ohne Probleme durchgeht. BMW hätte bei der Freigabe aber auch einfach nur die älteren Modelle mit eintragen können, das wäre ein Klax gewesen. So muss wieder jeder zum TÜV latschen. Gerade bei der schlauchlosen Speiche kann ich mir vorstellen, dass hier viele Interesse hätten ...

    Hätte BMW machen können, klar. Aber BMW ist ein Fahrzeughersteller, der Fahrzeuge verkaufen will.. der Rest ist nur Mittel zum Zweck.

  • So, das Projekt Felgentausch meiner 2018 E4 Classic auf schlauchlose Option 719 der E5 neigt sich dem Ende zu und ist bestellt. Habe lange mit mir gehadert, ob Sport (Alu) oder Classic (Speiche), habe zum Schluss der Speiche wegen des Erhalts der Heritage-Optik den Vortritt gelassen.

    Der TÜV-Mann meines Händlers hat grünes Licht gegeben für eine Einzelabnahme, die mit max. 90€ auch noch verträglich ist.

    Die Preise für die Felgen sind auf Leebmann-Niveau.

    Umsetzung ist Ende Januar/Anfang Februar.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Das hört sich gut an und deckt sich mit meiner Einschätzung. Schade, dass BMW bei der Nachrüstung die Racer nicht von vornherein berücksichtigt hat. Die Gabeln der K23 und K32 sind offensichtlich identisch. Die Abnahme sollte nach §19, im ungünstigeren Fall nach §21, demnach kein Problem sein.

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

  • So, das Projekt Felgentausch meiner 2018 E4 Classic auf schlauchlose Option 719 der E5 neigt sich dem Ende zu und ist bestellt. Habe lange mit mir gehadert, ob Sport (Alu) oder Classic (Speiche), habe zum Schluss der Speiche wegen des Erhalts der Heritage-Optik den Vortritt gelassen.

    Der TÜV-Mann meines Händlers hat grünes Licht gegeben für eine Einzelabnahme, die mit max. 90€ auch noch verträglich ist.

    Die Preise für die Felgen sind auf Leebmann-Niveau.

    Umsetzung ist Ende Januar/Anfang Februar.

    Habe es grade auf FB gesehen. Danke fürs einstellen der Rechnung mit allen Einzelheiten :thumbup::thumbup::thumbup:

    Werde ich dann genauso machen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die UVP Angabe ist nicht richtig.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Damit passt im Umkehrschluss die Option719 Felge der E5 auf die E4. Schreiben unterstützt evt. die Eintragung durch den TÜV:

    -------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr Schütte,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Zur Vorlage bei einem anerkannten Kfz-Sachverständigen oder eine Sachverständigenorganisation bestätigen wir Ihnen, dass sowohl die 2017er BMW R nineT (Typschlüssel 0J01, amtliche Typbezeichnung 1N12) als auch das neue 2020er Modell (Typschlüssel 0L51, amtliche Typbezeichnung RN12) serienmäßig mit den identischen Speichenrädern ausgerüstet sind (vorne: Teilenummer 36 31 8562551, hinten: Teilenummer 36 31 8569539).

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Kraft

    --

    BMW Motorrad Direct

    80788 München

    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr

    Fax: +49-89-1250-16201

    Mail: motorrad@bmw.de

    Web: http://www.bmw-motorrad.de

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Die Würfel sind gefallen:

    Die schlauchlosen BMW-Speichenräder sind bestellt und werden sich demnächst zusammen mit dem S22 zwischen den Gabelholmen der Racer bzw. am Kardan wieder finden.

    Dann muss nur noch der Frühling kommen… :)

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

  • Die Würfel sind gefallen:

    Die schlauchlosen BMW-Speichenräder sind bestellt und werden sich demnächst zusammen mit dem S22 zwischen den Gabelholmen der Racer bzw. am Kardan wieder finden.

    Dann muss nur noch der Frühling kommen… :)

    Glückwunsch, bin gespannt wie es auf der Racer ausschaut!

    Bei mir wird am 21. Januar das Moped zu Montage abgeholt, kann es kaum erwarten.

    Kleiner Erfahrungswert: bin den S21 bereits auf diversen Mopeds gefahren, geiler Reifen. Für den tourensportlichen Betrieb kann ich Dir den Roadsmart III von Dunlop sehr empfehlen. Passt super zum Boxer, hatte den schon auf meiner R1200R drauf, haftet beim Beschleunigen auch aus tiefer Schräglage heraus ohne "Flackern", herrlich agil (viel besser als z.B. der CRA), altert toll und hält wahrscheinlich über 50% länger als der S22.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***