R1200R LC Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die R1250R hatte ich ja schon mal kurz bei meinem BMW Händler gefahren, aber jetzt nochmals und ausgiebiger. Wow ein echt tolles Motorrad und so handlich, trotz der vielen Kilos fährt sie wunderbar leicht.

    Es ist schon erstaunlich wie handlich sich die LC anfühlt. Bem engagierten Fahren merkst du aber ganz schnell die Geometrie der LC und sie wird schon sehr steif.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Das schreibe ich, weil ich immer auch aufgeschlossen bin gegenüber anderen Mopeds.

    Auch denen mit dem Elektroklimbim.

    Neu muss ja nicht heißen gleich schlecht.

    Der Elektronikkram von BMW funktioniert schon ganz gut, kann man sagen was man will.

    Trotzdem bin ich immer noch und werde es auch blieben, ein Fan der Nine t.:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Sehr auffällig ist das "gut Fahren" auf der GS - eigentlich egal welche Version oder Bj, die R zeigt das selbe Phänomen in leicht abgemildert Form:

    Sitzhaltung bequem, alles passt, alles scheint leicht und einfach von der Hand zu gehen, Leistung ist unangestrengt jederzeit scheinbar im Überfluß vorhanden, Getriebe flutscht einwandfrei, Fahrwerk und Bremsen auch top - der absolute Überflieger!

    Mein lieber Scholli, was passiert denn wenn man hier mal richtig Gas gibt??:denk

    Dann passiert genau Folgendes: Leistung und Geschwindigkeit steigen zwar mit der Drehzahl, abere plötzlich ist nicht mehr alles so smooth und sousverän, das Getriebe wird bockiger, der ganze Bock schwerfälliger und plötzlich spürt man auch das (übermäßige- evtl. auch überflüssige?!) Gewicht. Zugegeben ein Fahrmodus den man aufgrund der überbordenden Leistungsklasse der jetzigen GS nur noch sehr selten aufsucht, vielen GS Treibern wird er wohl für immer fremd bleiben und das ist vermutlich auch gut so... - wenige bewegen das Teil dergestalt, dass es eine Freude ist und die aussergewöhnliche Kapazität und Ausgereiftheit der Konstruktion voll zum Tragen bringt!

    Ich fahre seit >30 Jahren G/S (R80/100) und jetzt die Scrambler, ein guter Freund hat die Entwicklungsgeschichte voll mitgenommen und ist von der R100GS über die 1100, 1150 und 1200 mittlerweile bei der R1250GS Adventure gelandet und ich bin alle seine Motorräder immer auch gefahren. Die sind immer größer, stärker, schwerer und irgendwie auch besser geworden, besser fahren tut er damit nicht und mehr Spaß hat er auch nicht, außer, dass er halt immer das neueste Teil mit dem allerneuesten Gimmick hat.

    Was ich damit sagen will??

    Nun, frei nach Ockham's razor kann man das natürlich machen... - alles reinzupacken was möglich ist, es macht die Sache aber nicht zwangsläufig besser!!

    ( Als wir zusammen im Südelsaß auf der Nordseite des Ballon d'Alsace an der Bäckerei Rast gemacht haben, wir uns unsere unterschiedlichen Motorräder anschauen die lustigerweise identisch bereift waren und ich mir gerade einen 3 minütigen Exkurs über das integrierte Navi und das 2. Navi durch die Connectivity mit seinem Iphone angehört habe fragt er mich ( bekennender TRS und Kartenfahrer!) doch tatsächlich wo wir jetzt eigentlich wären...! :ablachen

    Der Motor ist geil, die Power wird aber durch das Monstergewicht wieder zumindest teilkompensiert, geil ist die Riesenreichweite, Mist dagegen Gewicht und Abmaße.

    Das Fahrwerk ist Sahne, allerdings läuft alles so geschmeidig ab, dass der Erlebniswert bei legalem Tempo quasi 0 ist... - ich war und wäre mit dem Reil immer viel zu schnell unterwegs ( gut bin ich mit der r nineT auch aber ein bisschen weniger viel zu schnell...:lachen)

    Mir ist es einfach zu viel Gedöns das vom eigentlichen Motorradfahren ablenkt, Geld kostet (Wartung) und kaputt gehen kann und damit keinen richtigen Mehrwert hat. Damit nicht meins aber für sich gesehen und für den der es will schon ein echt gutes ( hier schreibe ich mit Absicht und nicht der Zensur wegen nicht 'geiles') Motorrad! :heil

    5 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. November 2020 um 08:42)

  • Wenn das Thema hier nix zu suchen hat dann aber Bitte auch die anderen löschen die mit der R 9t nix zu tun haben!

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Sitzhaltung bequem, alles passt, alles scheint leicht und einfach von der Hand zu gehen, Leistung ist unangestrengt jederzeit scheinbar im Überfluß vorhanden, Getriebe flutscht einwandfrei, Fahrwerk und Bremsen auch top

    besser fahren tut er damit nicht und mehr Spaß hat er auch nicht, außer, dass er halt immer das neueste Teil mit dem allerneuesten Gimmick hat.

    alles reinzupacken was möglich ist, es macht die Sache nicht zwangsläufig besser

    Das Fahrwerk ist Sahne, allerdings läuft alles so geschmeidig ab, dass der Erlebniswert bei legalem Tempo quasi 0 ist...

    Die 9t sorgt einfach früher für das Grinsen im Helm, man muss für die Freude am Fahren einfach nicht mehr so schnell unterwegs sein.

    Meine Frau argumentiert anders herum: Schatz, Du wirst alt

    :0plan:denk:lachen

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Meine Frau argumentiert anders herum: Schatz, Du wirst alt

    Und damit hat sie Recht!

    Ich meine damit nicht, dass Du ein alter Sack geworden bist, das kann ich nicht beurteilen, aber früher war es durchaus mehr und öfter möglich schnell zu fahren.

    Heute wird an jeder Ecke geblitzt und das Flensburger Konto freut sich wie Pacman beim Punktefraß.

    Selbst mit der nineT ist man viel zu schnell für das vorgegebene Landstraßentempo unterwegs.

    Manchmal denke ich auch schon über ein Downsizing nach... :denk

    ...meint der Jo.


  • Und damit hat sie Recht!

    Ich meine damit nicht, dass Du ein alter Sack geworden bist, das kann ich nicht beurteilen, aber früher war es durchaus mehr und öfter möglich schnell zu fahren.

    Heute wird an jeder Ecke geblitzt und das Flensburger Konto freut sich wie Pacman beim Punktefraß.

    Selbst mit der nineT ist man viel zu schnell für das vorgegebene Landstraßentempo unterwegs.

    Manchmal denke ich auch schon über ein Downsizing nach... :denk

    Da hast Du recht! Wir fahren nur da schnell, wo es langsam ist und versuchen uns so gut es geht an die StVO zu halten. Das hat mit der S1000R und auch mit der R1200R schadlos funktioniert. Vermissen werde ich dem Zusammenhang den Tempomat, den habe ich sogar in der Stadt genutzt.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Manchmal denke ich auch schon über ein Downsizing nach...

    Glaubst Du, das würde etwas ändern? Auch mit 48 PS kann man das zulässige Landstraßentempo schnell überschreiten.

    Die Krux ist doch, dass die meisten Kurven erst jenseits der zulässigen Geschwindigkeit richtig Spaß machen, jedenfalls in meiner Gegend.

    Also ist man (bin ich) auch schneller unterwegs. Das wäre mit weniger Leistung ziemlich sicher nicht anders.

    Glücklicherweise ist die Polizistendichte und die Dichte der Blitzerkästen in meiner Region recht dünn, so dass ich weder mit den

    einen noch mit dem anderen bisher Probleme hatte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habe Befürchtungen dass die neue E5-R9T nicht mehr den charakteristischen Sound hat. Mal sehen bzw. hören :brauen

    Wenn sie so klingt wie die R18, wird es traurig. Die werden sicher auf 85db "drosseln", wahrscheinlich deshalb auch der geringe Leistungsverlust. Die R1250er und auch die neue S1000R spratzeln nicht mehr beim Gaswegnehmen und sind auf "Vernunft" programmiert. Das blüht wohl auch der 9t ...

    Die Meßmethoden finde ich eh äußerst fragwürdig. Das dumpfe Brabbeln des Boxers stört kaum einen. Wenn meine Frau mit ihrer S1000R auf der BAB hinter mir her fährt, höre ich von meinem Moped nichts mehr ...

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Wenn sie so klingt wie die R18, wird es traurig. Die werden sicher auf 85db "drosseln", wahrscheinlich deshalb auch der geringe Leistungsverlust. Die R1250er und auch die neue S1000R spratzeln nicht mehr beim Gaswegnehmen und sind auf "Vernunft" programmiert. Das blüht wohl auch der 9t ...

    Die Meßmethoden finde ich eh äußerst fragwürdig. Das dumpfe Brabbeln des Boxers stört kaum einen. Wenn meine Frau mit ihrer S1000R auf der BAB hinter mir her fährt, höre ich von meinem Moped nichts mehr ...

    Sie haben die E5-Classic auf 86db angegeben