Gehörschutz... - was???!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich hör da nix, kann das sein dass dann mein Tinintus auf der gleichen Frequenz liegt?

    Ich auch nicht.

    Damit ich es wahrnehme, muss ich es so laut drehen, dass meine Frau, die im Nebenzimmer(!) bei laufendem Fernseher auf dem Trimmrad sitzt und sich über den Ton wundert. Kein Scherz!

    Dann wundert mich Deine Bemerkung umso mehr.

    ...meint der Jo.


  • Ich auch nicht.

    Damit ich es wahrnehme, muss ich es so laut drehen, dass meine Frau, die im Nebenzimmer(!) bei laufendem Fernseher auf dem Trimmrad sitzt und sich über den Ton wundert. Kein Scherz!

    Dann wundert mich Deine Bemerkung umso mehr.

    meine Frau hat sich auch gleich beschwert... ebenfalls aus dem Nebenzimmer :)

    habs dann auch über einen externen Lautsprecher versucht und dann erst gehört..

    PS: Windgeräusche und das Röhren vom Vordermann gehören dazu dachte ich immer

    @Jo, was meinst damit? "Dann wundert mich Deine Bemerkung umso mehr"

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Das erklärt Deine Bemerkung in #11.

    Dein Gehör nimmt wahrscheinlich einen Großteil der Windgeräusche nicht mehr wahr.

    doch, den Wind usw. hör ich schon, aber das gehört mit dazu dachte ich...

    ich hör auch das ticken der Kipphebel bei der Guzzi und der Harley noch

    hab gemeint dass das pfeifen in den Ohren damals eine Nebenwirkung von der Chemo wäre..

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich höre auch nichts, fahre aber trotzdem über die Autobahn mit Ohrstöpsel.

    Meine Frau kam aber aus dem Nebenzimmer und wurde fast wahnsinnig von dem Ton,

    ohne dass ich sie darauf hingewiesen hatte.

    Aber was sage ich. Ist doch klar das die Frauen das hören. Die hören ja sogar die Flöhe husten. :lachen

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Kenn ich, hatte 2003/4 einen Hörsturz mit allem drum und dran. Kopfschmerzen bis zum abwinken, Lärmempfindlichkeit, Cortisonbehandlung,

    Danach gings eigentlich wieder, aber seit ca. 6 - 7 Jahren bin ich im Hochtonbereich fast taub und hab auch ununterbrochen Tinnitus.

    Da kann ich leider auch ein Lied von singen... :( Nach meinem stressbedingten Hörsturz konnte ich auf dem betroffenen Ohr mehrere Monate lang fast überhaupt nichts mehr hören bzw. nur total "verzerrt" (so wie wenn bei einer Lautsprecherbox der Hochtöner kaputt ist). Das war fast noch schlimmer, als das andauernde pfeifen. Heute nehme ich den Tinnitus nur noch dann wahr, wenn es auf einen Schlag ganz still wird.

    Nichtsdestotrotz werde ich mir - angeregt durch diesen Thread - ebenfalls Noisblocker für's Motorrad kaufen. Ich möchte nämlich noch ein paar Jährchen ohne Hörgerät rumlaufen dürfen! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • krass, hab das gerade mal auf dem Handy im Wohnzimmer neben meiner Frau abgespielt. Die ist fast verrückt geworden und ich hab es immer noch lauter gestellt... hab leider nichts gehört und meine Frau hielt sich die Ohren zu 😂

  • Das würde mir an Deiner Stelle zu denken geben.... ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Moin, hier ist Woody. Seit meine alte GS (Zweiventiler) mich hörtechnisch mit ihren Windgeräuschen Richtung Beethoven gebracht hat,fahre ich mit Ohrenstöpseln, momentan von Rossmann in der schönen Plastikverpackung. Die sehen fast so aus , wie die vom Schwedt (schönen Gruß nebenbei, vielleicht sehn wir uns mal wieder beim Treffen im Fränkischen) nur nicht ganz so bunt aber ich will Hörschutz und nicht damit auf den Laufsteg. Lautstärke vom Krad ist für mich nicht das Problem aber die GS hat mich echt rammdösig gemacht. Meine Ninette hat zwar keine Verkleidung aber mit Stöpseln is schon angenehmer, zumal ich alles höre, was ich will.

    Nebenbei - auf der R 50 und der Harley hab ich immer schon Jethelm getragen und mit der Bischhofsmütze aus dem Mountainbike-

    bedarf (Winterkopfbedeckung für unterm Fahrradhelm) unter dem Badboyjetty hab ich auch ohne Ohrenstöpsel himmlischen Frieden

    (mein leisester Helm). Also: stöpselt euch ab,damits euch nicht so geht wie Brian Johnson. Hells bells und

    munter bleiben

    Euer Woody

  • Wie bitte schön ist das auszuhalten?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Ich habe mit Moldex 7800 angefangen, hab die mehrere Jahre benutzt. Hab mal irgendwann die Alpines gekauft, so ein Set mit beide Varianten (Tour und Race).

    Die Alpine waren nicht so mein Ding, hab den nach knapp ein Jahr beim Spezialist welche machen lassen: Bachmaier Helmet, 140€. Kann Ich wärmstens empfehlen!

  • jetzt sind wir langsam da wo ich am Anfang schon hin wollte...

    Gehörschutz beim Motorraffahren - für alle die 'ernsthaft' ( also >1000km/Jahr und nicht nur alle 2 Jahre zum TÜV) fahren unabdingbar!

    Am komfortabelsten sind logischerweise die individuell angepassten, interessant finde ich nur, dass die nicht auch den höchsten ( und damit zumindest für mich auch besten!) Gehörschutz bieten - da gibt es mit billigen Schaumstoffstöpseln ( EarXtrem) besseres.

    Gelernt habe ich, das es die angepassten auch ohne Filter in ganz zu gibt - das wären wohl meine nächsten, für den Moment kann man die Filter aber auch gegen Stöpsel tauschen und hat dann bequem und gut gedämpft aber das Wichtigste ist , dass man überhaupt was hat!! :rocker

  • damit ich auch noch meinen Sermon dazugebe:

    die Alpinestöpsel gibt's beim Louis um kleines Geld und sind recht gut, aber drücken schon wenn man damit den ganzen Tag fährt.

    optimal sind individuell angepasste Silikonstöpsel vom Hörgeräteakustiker, oder beim Arbeitsschutzspezialisten.

    Bei uns kommt regelmäßig der Arbeitsschutzspezialist in die Firma und da hab ich mir zu den "Berufsstöpseln" gleich ein paar "Motorradstöpsel" mitanfertigen lassen. (ist eine lokale Firma in OÖ)

    mit diesen fahr ich prima den ganzen Tag, höre das Motorengeräusch ausreichend, auch die Naviansage im Helm passt bestens.

    Zwischendurch fahr ich mal ein Stündchen ohne Stöpsel wenn ich es ordentlich röhren hören will. (Meister Röhrich und so..)