Gehörschutz... - was???!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • und die sind zu oder haben welchen Filter?

    die angepassten Stöpsel haben einen Filter , der auch (im Dämpfungsgrad, macht der Hörgeräteakustiker) einstellbar ist.

    Der Filter ist speziell für Motorrad , es gibt auch Stöpsel für Sportschützen, Jäger, Taucher, Konzertbesucher, usw. usw.

    https://www.angepasster-gehoerschutz.com/gehoerschutz/

    etwas ähnliches gibt's gewiss auch in deiner Nähe.

    Die Alpinestöpsel vom Louis sind vom Preis/Leistungsverhältnis prima, aber jedes Ohr ist halt anders anatomisch geformt, und manche sind eben empfindlicher auf Druckstellen. Der Vorteil von individuell angepassten Stöpseln ist halt die Vermeidung von Druckstellen. Nachteil ist: wenn mans verliert beim Helmabsetzen ist ein Hunni futsch.

  • Ich halte Gehörschutz auch für extrem wichtig, nicht nur weil ich beruflich Hifi Verstärkern entwickeln und mein Gehör brauche ich empfinde es für mich bei längeren Fahrten auch einfach angenehmer. Ich benutze angepasste Ohr Stöpsel von Kind mit einem starken nicht linearen Filter. Dass muss man glaube ich für sich selber rausfinden welcher Filter da einem am besten passt und womit mann noch genug Umgebungs Geräusche hört... Egal was man da nimmt, selbst der schwächste Filter nimmt da bei den kritischen Frequenzen so viel weg das man einen Hörschaden vermeidet. Ich habe auch ein paar ANC in ear Kopfhörer, dass werde ich demnächst mal ausprobieren wie gut die unter den Helm passen. Ist aber wegen der begrenzten Akku Laufzeit wahrscheinlich keine 100 Prozent Alternative...

  • Ja allein dadurch das es ja auch Stöpsel im Ohr sind... Da tut sich auf SW Seite gerade relativ viel welche Geräusche die durchlassen und was nicht. Ich selber habe es aber mit Helm noch nicht probiert...

  • die angepassten Stöpsel haben einen Filter , der auch (im Dämpfungsgrad, macht der Hörgeräteakustiker) einstellbar ist...

    ich weiß - ich hab bereits seit 5 Jahren oder so angepasste Stöpsel allerdings hören die Filter bei -20dB auf. ( hätte ich trotzdem viel früher machen sollen!)

    Dass es ganz geschlossene gibt ( mit der höchstmöglichen Dämpfung und zudem günstiger vermute ich- noch dazu können die Filter nicht rausfallen ) habe ich erst jetzt erfahren und wollte halt wissen ob es ( von anderen Herstellern - ich hab glaub ich 'Kind' aber gibt ja jede Menge) auch höhere Dämpfungsgrade als 20dB gibt oder ob das systemabhängig immer relativ gleich und quasi das Maximum für angepasste Silikonohrstöpsel mit Filter ist. ( die Dinger sind super angenehm und auch ne Unterhaltung problemlos möglich - ich hab sie schon nach ner langen Pause gesucht wie verrückt weil ich sie einfach im Ohr vergessen hatte! :weia - mir ist ( bzw. war mit meinem alten Helm) der Dämpfungsgrad einfach noch zu gering - gute Schaumstoffstöpsel sind im direkten Vergleich deutlich leiser ( aber eben auch weniger bequem und umständlicher in der Handhabung!)

  • Hi all,

    Ich gehe mal davon aus, dass hier so Einige so alt sind, dass sie auch, wie ich, im Schlafanzug auf dem Sofa sitzend, die Mondlandung von

    Apollo11 mit schlechten schwarz/weiss Bildern und einem immer wiederkehrenden Piepton live im Fernsehen mitverfolgt haben...

    Wer so alt ist: weiterlesen !

    Ich kann nur jedem von Euch empfehlen, mal beim ortsansässigen Hörakustiker einen Hörtest machen zu lassen, wird eigentlich immer kostenlos angeboten...

    Sollte sich ein beginnender (Hochton)-Hörverlust ergeben, es aber noch nicht so weit zu sein, Hörsysteme zu tragen, lasst Euch trotzdem Zum Thema Hörschutz beraten und wenn dann gekauft (egal, ob einfach oder individual) benutzt ihn regelmäßig...

    Eure Knochen und die Rübe schützt ihr ja auch (Helm, Protektoren, Handschuhe), warum dann nicht auch das Gehör ?

    Wir geben (mich eingenommen) viel Kohle für unser Hobby aus, da kommt es auf die „paar Kröten“ nicht mehr an.

    Das Gehör wird es Euch danken und dem Hirn immer fleißig zu tun geben, damit es nicht lahm wird. Hörverlust fördert die Entwicklung der Demenz.

    Sooo, das nächste Mal erzähle ich Euch Geschichten von Typen mit schlimmen oder erst garnicht getragenen Brillen, die haben wir nämlich auch ständig vor und hinter uns, wenn wir uns auf unseren Straßen bewegen...

  • ich weiß - ich hab bereits seit 5 Jahren oder so angepasste Stöpsel allerdings hören die Filter bei -20dB auf. ( hätte ich trotzdem viel früher machen sollen!)

    Dass es ganz geschlossene gibt ( mit der höchstmöglichen Dämpfung und zudem günstiger vermute ich- noch dazu können die Filter nicht rausfallen ) habe ich erst jetzt erfahren und wollte halt wissen ob es ( von anderen Herstellern - ich hab glaub ich 'Kind' aber gibt ja jede Menge) auch höhere Dämpfungsgrade als 20dB gibt oder ob das systemabhängig immer relativ gleich und quasi das Maximum für angepasste Silikonohrstöpsel mit Filter ist. ( die Dinger sind super angenehm und auch ne Unterhaltung problemlos möglich - ich hab sie schon nach ner langen Pause gesucht wie verrückt weil ich sie einfach im Ohr vergessen hatte! :weia - mir ist ( bzw. war mit meinem alten Helm) der Dämpfungsgrad einfach noch zu gering - gute Schaumstoffstöpsel sind im direkten Vergleich deutlich leiser ( aber eben auch weniger bequem und umständlicher in der Handhabung!)

    Also meine Bachmaier haben ein SNR von 26 dB. Die haben auch ein Filter, dieser ist aber nicht herausnehmbar.

    https://bachmaier.de/media/wysiwyg/…latt_helmet.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von nexus (19. November 2020 um 18:32)

  • ich weiß - ich hab bereits seit 5 Jahren oder so angepasste Stöpsel allerdings hören die Filter bei -20dB auf. ( hätte ich trotzdem viel früher machen sollen!)

    Dass es ganz geschlossene gibt ( mit der höchstmöglichen Dämpfung und zudem günstiger vermute ich- noch dazu können die Filter nicht rausfallen ) habe ich erst jetzt erfahren und wollte halt wissen ob es ( von anderen Herstellern - ich hab glaub ich 'Kind' aber gibt ja jede Menge) auch höhere Dämpfungsgrade als 20dB gibt oder ob das systemabhängig immer relativ gleich und quasi das Maximum für angepasste Silikonohrstöpsel mit Filter ist. ( die Dinger sind super angenehm und auch ne Unterhaltung problemlos möglich - ich hab sie schon nach ner langen Pause gesucht wie verrückt weil ich sie einfach im Ohr vergessen hatte! :weia - mir ist ( bzw. war mit meinem alten Helm) der Dämpfungsgrad einfach noch zu gering - gute Schaumstoffstöpsel sind im direkten Vergleich deutlich leiser ( aber eben auch weniger bequem und umständlicher in der Handhabung!)

    meine Stöpsel haben SNR 27 dB.