Rizoma Club S zusammen mit Rizoma Universalkennzeichenhalter...bitte nochmal für Anfänger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Bikerfreunde!

    Trotz Lesen der vielen Beiträge hier im Forum und Internetrecherche komme ich nicht weiter. Auch ich möchte mein Heck aufhübschen. Leichter gesagt, als getan. War wohl etwas blauäugig beim Kauf. :0plan Nicht böse werden...jeder fängt mal an :winken

    Ich habe die oben genannten Rizomaprodukte. Für die Blinker habe ich die Adapterkabel von Rizoma (Aufnahmekapazität: je 2 Kabel). Je Blinker existieren vier Kabel (schwarz=Masse, grün=Blinker, weiss=Rücklicht, rot=Bremslicht). Die Blinker-Adapter-Installation ist somit klar (schwarz und grün in den Adapter). Im Kennzeichenhalter sind für die Beleuchtung zwei Kabel vorhanden. Es bleiben also insgesamt 6 Kabel übrig.

    Um diese anzuschliessen, reicht da der hier mehrfach von DoubleX erwähnte BMW Adapter 61 12 77 21 721? Oder gibt es von Rizoma (oder andere Hersteller) einen entsprechenden Adapter? Ich habe das Gefühl, dass die Steckerenden vom KZH nicht an den Stecker von BMW passen. Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Adapter? Ich finde im Netz leider nichts. Und wieso steht da US-Adapter?

    Und abschliessend noch eine Frage, die vielleicht alle für total dämlich halten: Muss ich die Batterie abklemmen? Wird so empfohlen von Rizoma, sieht man aber nirgends in den Umbauvideos.

    Ich danke Euch, und freue mich sehr, wenn ihr einem Neuling helfen wollt.

    Gruss aus Zürich, Markus


    IMG_5252_autoscaled.jpgIMG_5253_autoscaled.jpgIMG_5254_autoscaled.jpg

  • Der US Adapter und einfach anschließen geht nicht. Der hat die nötige Kabel (Masse, Rücklicht, Bremslicht), aber die Stecker passen nicht zur den Rizomas.

    Ich hab auf den US Adapter Kabel die passende Rizoma Gegenstücke gelötet:

    • 2x Bremslicht (Links, Rechts)
    • 3x Rücklicht (Links, Rechts, Kennzeichen Beleuchtung)
    • 1x Masse (Kennzeichen Beleuchtung)

    Dazu kommt noch ein Widerstand zwischen Masse und Bremslicht (Ich habe eine 120 Ohm 2W).

    Mein Kabel sieht dan so aus: RE: Rizoma Club S anschließen Hilfe!!!

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Das wird ja irgendwie "aufwendiger" als gedacht. Hatte gehofft, das es (inzwischen) irgendeinen passenden Kabelbaum von Rizoma o.a. für die 9T gibt. Wollte eigentlich nicht löten usw.

    Ich mache mich dann mal auf die Suche nach den benötigten Teilen.

  • Für alle, die es interessiert.

    Ich habe gerade mit Parts of the World geschrieben (btw. ein unschlagbarer Service). Der Verkabelungssatz EE104-01 ist nicht einzeln erhältlich, sondern bei den Rizoma Heckumbauten im Paket enthalten.

  • calsport bietet es lagernd an. Versand teuer, aber wer selbst nicht Hand anlegen will/kann bekommt eine plug&play-Lösung

    https://calsport.co.uk/all-parts/ee104-01

    Das Adapterkabel ist bereits zweite Generation. Jetzt ist es mit Originalstecker perfekt. Vorher waren Stromdiebe im Lieferumfang.

    100Ohm-Widerstand ist integriert und funktioniert auch für die eine oder andere Umbaulösung

  • Da Ich würde Ich lieber bei einem Rizoma Händler anfragen. Die können das Teil doch besorgen... müssen halt mitspielen

  • Ich konnte mich mit Parts World einigen. Bekomme es nun nächste Woche. Danke Patrick für den super Tip!

    Darf ich nochmal wegen der Batteriefrage nachhaken? Oder ist die Frage wirklich so dämlich?

  • Hatte das mit der Batterie nicht beachtet.

    Ich hab die Batterie nicht abgeklemmt, einfach Zündung aus. Ich denke viel kann nicht schief gehen, wenn das Moped abgeschaltet ist.

    Kannst du berichten wenn der Kabel bei dir ankommt, und ein Bild Posten? Wenn das wirklich Plug’n’Play ist, hold Ich mir denn evtl. auch. So ganz zufrieden wie mein Kabelsalat aussieht bin Ich nicht.

  • Ich denke auch, ich werde die Batterie nicht abklemmen. Scheint ja i.d.R. kein Problem zu sein.

    Sobald ich das Kabel habe, bzw. mit dem Einbau beginne, poste ich ein Bild gerne. Wäre ja wirklich ne klasse Sache, wenn es dann nur noch reines Plug‘n’Play wäre. 👍🏻

  • Welche Adapter habt ihr denn für die Blinker verwendet?

    In der Montageanleitung werden die EE078 und in der Produktbeschreibung die EE149 empfohlen.

    Ich habe eine 19er Pure mit LED-Blinkern.

  • Hallo,

    ich muss nochmal dumm nachfragen. Ich möchte einen Rizoma Outside KZH und die Club S an meiner R Nine T montieren. Habe ein 2019 Modell und habe mir den besagten BMW Adapter 61 12 77 21 721 besorgt. Leider finde ich keine Stecker wo der Adapter passt... Stelle ich mich nur dämlich an oder hat sich bei den neuen Modellen was geändert.

    Vielen Dank Mirko