Griffheizung nicht so warm...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht wird es irgendwann beheizte Handschuhe geben, die über die Griffe induktiv mit Strom versorgt werden. Dann kommt die Wärme auch dort an, wo sie benötigt wird.

    Gruß

    Loris

  • Vielleicht wird es irgendwann beheizte Handschuhe geben, die über die Griffe induktiv mit Strom versorgt werden. Dann kommt die Wärme auch dort an, wo sie benötigt wird.

    Hat hier nicht jemand vor kurzem jemand gepostet, das seine Hand mit Metallnägeln versehen wurde ... :heiss

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • heute unterwegs gewesen... Motortemperatur zeigte 11°C beim Start, war in der Sonne aber bestimmt noch wärmer!- schätze 15°C.

    Mit Stufe 2 gestartet, nach 10 Min war's mir zu warm und dann selbst nich auf Stufe 1, deshalb ganz ausgemacht, danach wieder auf 1 dann war's ok.

    Hab aber auch die Aluendkappen mit zwei Kunststoffringen vom Lenker entkoppelt ( einer zwischen Lenker und Endkappe, einer unter dem Schraubenkopf!) damit die nicht so viel Wärme klauen - ob's das ausmacht?? ( hab leider nicht drauf geachtet ob sie vorher warm waren, jetzt waren sie kalt! - trotzdem sind die Kunststoffkappen diesbezüglich natürlich besser aber eben nicht so hübsch!)

    War heute einfach nochmal deutlich wärmer, dann geht es gut, sobald es aber deutlich unter 10°C hat brauch ich doch eher Winterhandschuhe!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. November 2020 um 20:02)

  • hab' das heute auch mal beobachtet - auf 'ner Etappe Bundesstr. mit recht gleichmäßigen 110 km/h: Man merkt da ganz deutlich, wie die Wärme immer wieder zu- und abnimmt - mit sich ändernder Drehzahl kann's also nicht zusammenhängen. Einen Sensor kann ich auch nicht entdecken. Eventuell wird die Stromaufnahme der Griffe gemessen (ändert sich ja mit der Temperatur des Leiters) und dies in Regelung umgesetzt, damit die nicht überhitzen :denk

  • Hi, die Griffheizung meiner R - nineT ist auch auf kleiner Stufe, auch mit Handschuhen, viel zu heiß. Ich schalte immer an und aus... Passt für Sibirien (GUS). Was sagt denn BMW dazu?

  • Ich hab' ja Lenkerband auf den Orginal-Griffen, deshalb weiss ich nicht, ob das allgemeingültig ist:

    Die Heizleistung insgesamt finde ich völlig OK. Um die 10° fange ich mit Stufe 2 an und gehe dann meist runter auf 1. Dabei sind die Hände innen mollig warm, außen und an den Fingerspitzen können die Heizungen naturgemäß nicht viel ausrichten - da kommt's auf die Handschuhe an. Habe mir jetzt noch günstige Seiden-Unterhandschuhe bei Louis besorgt - bringen auch nochmal einen Tick.

    Bestätigen kann ich aber die Schwankungen: Eine Zeitlang spürt man, wie da richtig volle Pulle gefahren wird, um dann wieder eine Weile runterzuregeln. Das merke ich aber vor Allem bei höheren Drehzahlen, im Stadtverkehr scheint es gleichmäßiger zu sein, aber auch in der Summe schwächer. Meines Wissens existieren keine Sensoren in den Heizgriffen, so daß das eigentlich nur über die Motordrehzahl gesteuert werden könnte :denk

    Hast Du ein Foto von dem Lenkerband auf den Orginalgriffen.

    Mein linker Griff hat Gebrauchsspuren. Wollte Ihn schon wechseln. Deine Idee finde ich nicht schlecht.

    Gruß Gerd

    :camperboy

  • moin Gerd: Guggst Du hier. Ist eigentlich für Fahrrad-Lenker, 'ne Art Microfaser-Band in Wildleder-Optik. Weil nicht "Motorrad" draufsteht, ist die Investition auch mehr als überschaubar ;) Hab's nun seit über 15.000 km drauf, altert auch ähnlich wie Wildleder - für meinen Geschmack 'ne schöne Patina.