Hallo R9T-Freunde! Eins vorweg – das ist hier mein erster Beitrag, ich bin nicht so der große Forenschreiber. Ich hab meine geliebte Scrambler erst (junge gebrauchte) seit Juli und hier schon einige Tipps bekommen.
Jetzt möchte ich mal einen geben. Und hole erst mal etwas aus. Denn es gibt wie man u. a. hier im Forum auch sehen kann, durchaus auch Leute, die nicht nach noch lauteren sondern eher leiseren Auspufftöpfen Ausschau halten (auch wenn das von einigen mit gewisser Verachtung kommentiert wird – anderes Thema).
Auf jeden Fall ging es mir so, dass ich, als ich das Moped abgeholt habe, erst dachte, dass da was nicht stimmt. In meinen Ohren war dem normalen Auspuffgeräusch ein sehr nerviges Knattern überlagert. Ich bin sogar zum Händler und habe zum Vergleich eine Vorführmaschiene gefahren – war genauso unangenehm. Möglicherweise bin ich bei der betreffenden Frequenz auch überempfindlich, weil die nahe meinem beginnenden Tinnitus liegt. Obwohl ich erst letztes Jahr einen neuen Helm gekauft habe, habe ich dann nochmal einen gekauft (Schuberth). Damit war das Störgeräusch etwas gedämpfter, aber immer noch nervig und insgesamt auf Dauer zu laut.
Weil das Geräusch weg war, wenn ich (sogar nur ein) Endrohr bei der Fahrt mit dem Finger etwas zugedeckt habe, habe ich verschiedene DB-Killer-artige Maßnahmen probiert. Und auch den Schalldämpfer von der Pure, der aber noch 50er-like knattert.
Der entscheidende Hinweis kam dann hier aus dem Forum. Da hat jemand dankenswerterweise Maße und Bilder von dem Endstück aus dem – ich glaub – Japanauspuff gepostet. Hier sieht man das Rohrstück, welches nach außen führt. Das ist gut 120 mm lang und hat ca. 28 mm Innendurchmesser. Bei meinem Auspuff (E4-Version, Endstück verschweißt) ist das Rohr nur 70 mm lang und hat 30 mm Innendurchmesser. Auch wenn ich mir wirklich nicht viel davon erhoffte, hab ich 30x1mm Edelstahlrohre besorgt und auf 125 mm abgelängt. Die hab ich dann in die Originalrohre gesteckt, provisorisch festgeklemmt und mache eine Probefahrt. Und was soll ich sagen – das Geknatter ist weg, komplett weg!!! Trotzdem grummlt die Maschine noch schön vor sich hin, aber das doofe Mofageknatter ist weg! Ich hab dann noch radial Löcher gebohrt um die Rohre dauerhaft mit kleinen Schrauben zu befestigen und fertig. Und bin jetz endlich vollends happy mit dem Teil!
Das Ganze kostet gerade mal 10 € und drosselt den Abgasstrom nicht relevant (zwei Öffnungen mit 28 mm Durchmesser reichen allemale für 110 PS). Bis E3 kann man auch die Japan-Endstücke einbauen – etwas teurer, aber saubere Sache.
Prinzipiell müsste das auch bei den anderen Schalldämpfern funktionieren, sofern man vom Durchmesser her spielarm passende Rohre findet. (Abraten muss ich aber natürlich trotzdem weil ich die Auswirkungen auf die allg. Betriebserlaubnis nicht beurteilen kann).