Die ninet ist mit der Serienauspuffanlage Typgeprüft und damit legal unterwegs.
Gruß Detlef
Selten so eine Ignoranz gesehen, er hat ein gesundheitliches Problem und für Sich eine Lösung erbracht die er hier vorgestellt.
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Die ninet ist mit der Serienauspuffanlage Typgeprüft und damit legal unterwegs.
Gruß Detlef
Selten so eine Ignoranz gesehen, er hat ein gesundheitliches Problem und für Sich eine Lösung erbracht die er hier vorgestellt.
Maroemer ,
Hatte ich genauso bei meiner Hornet 600 gemacht.Mein MIG Esd war auch viel zu laut.Habe +- 40000 km damit gefahren ohne Probleme.
mfg Guy
Moin Matthias,
danke für's teilhaben lassen!!
Wenn ich also richtig verstanden habe, hast Du einfach nur das Originalrohr auf 120mm verlängert?!
Gruß, Michael
Ja, die Länge machts.
Beim E3 könnte man wahrscheinlich sogar über den Rohrstutzen auf der Schalldämpferseite ein größeres Rohrstück zur Verlängerung drüberstülpen. Dann hat man weder eine Querschnittverkleinerung noch sieht man was von außen.
So sehen die modifizierten db-eater im Vergleich zu den originalen für die E3-Classic-Doppeltröte aus...
siehe auch: Hattech Geräuschreduzierungseinsätze
Die originalen Japaneinsätze sehen nochmal anders aus. Nicht ganz so lang, etwas konisch und ohne Löcher.
Wie gesagt, hauptsache länger, ca. 120 mm.
Das war ein MIG Zubehördämpfer.Habe in den original DB Eater ein längeres Rohr ohne Löcher eingeschweißt.Die Maße weiß ich nicht mehr,ist schon 20 Jahre her.Hat problemlos gefunzt.
So sehen die aus wenn mann sie selber macht.
Oben Orginal E3 unten 120/28mm.
Kann man für 50€ das Paar machen.
Die original E4 haben übrigens 30 mm Innendurchmesser und sind 70 mm lang.
Und jetzt hab ich fast due gleichen Maße wie bolfic.
Alles anzeigenHallo R9T-Freunde! Eins vorweg – das ist hier mein erster Beitrag, ich bin nicht so der große Forenschreiber. Ich hab meine geliebte Scrambler erst (junge gebrauchte) seit Juli und hier schon einige Tipps bekommen.
Jetzt möchte ich mal einen geben. Und hole erst mal etwas aus. Denn es gibt wie man u. a. hier im Forum auch sehen kann, durchaus auch Leute, die nicht nach noch lauteren sondern eher leiseren Auspufftöpfen Ausschau halten (auch wenn das von einigen mit gewisser Verachtung kommentiert wird – anderes Thema).
Auf jeden Fall ging es mir so, dass ich, als ich das Moped abgeholt habe, erst dachte, dass da was nicht stimmt. In meinen Ohren war dem normalen Auspuffgeräusch ein sehr nerviges Knattern überlagert. Ich bin sogar zum Händler und habe zum Vergleich eine Vorführmaschiene gefahren – war genauso unangenehm. Möglicherweise bin ich bei der betreffenden Frequenz auch überempfindlich, weil die nahe meinem beginnenden Tinnitus liegt. Obwohl ich erst letztes Jahr einen neuen Helm gekauft habe, habe ich dann nochmal einen gekauft (Schuberth). Damit war das Störgeräusch etwas gedämpfter, aber immer noch nervig und insgesamt auf Dauer zu laut.
Weil das Geräusch weg war, wenn ich (sogar nur ein) Endrohr bei der Fahrt mit dem Finger etwas zugedeckt habe, habe ich verschiedene DB-Killer-artige Maßnahmen probiert. Und auch den Schalldämpfer von der Pure, der aber noch 50er-like knattert.
Der entscheidende Hinweis kam dann hier aus dem Forum. Da hat jemand dankenswerterweise Maße und Bilder von dem Endstück aus dem – ich glaub – Japanauspuff gepostet. Hier sieht man das Rohrstück, welches nach außen führt. Das ist gut 120 mm lang und hat ca. 28 mm Innendurchmesser. Bei meinem Auspuff (E4-Version, Endstück verschweißt) ist das Rohr nur 70 mm lang und hat 30 mm Innendurchmesser. Auch wenn ich mir wirklich nicht viel davon erhoffte, hab ich 30x1mm Edelstahlrohre besorgt und auf 125 mm abgelängt. Die hab ich dann in die Originalrohre gesteckt, provisorisch festgeklemmt und mache eine Probefahrt. Und was soll ich sagen – das Geknatter ist weg, komplett weg!!! Trotzdem grummlt die Maschine noch schön vor sich hin, aber das doofe Mofageknatter ist weg! Ich hab dann noch radial Löcher gebohrt um die Rohre dauerhaft mit kleinen Schrauben zu befestigen und fertig. Und bin jetz endlich vollends happy mit dem Teil!
Das Ganze kostet gerade mal 10 € und drosselt den Abgasstrom nicht relevant (zwei Öffnungen mit 28 mm Durchmesser reichen allemale für 110 PS). Bis E3 kann man auch die Japan-Endstücke einbauen – etwas teurer, aber saubere Sache.
Prinzipiell müsste das auch bei den anderen Schalldämpfern funktionieren, sofern man vom Durchmesser her spielarm passende Rohre findet. (Abraten muss ich aber natürlich trotzdem weil ich die Auswirkungen auf die allg. Betriebserlaubnis nicht beurteilen kann).
Hi Maroemer,
vielen Dank für den Beitrag und die Vorstellung. Das ist echt eine coole Idee, auf die ich so nicht gekommen bin.
Mein Vater fährt auch eine Scrambler und beklagt genau das gleiche; die ist einfach - für den Fahrer - laut bzw. lauter als beispielsweise die NineT classic mit tiefliegender Auspuffanlage.
sein Lösungsansatz ist es jetzt den Heckrahmen und nen E4-Auspuff der Klassik nineT zu verbauen. Damit liegt der Auspuff tiefer und wird subjektiv leiser für den Fahrer.
Nachteile:
- sehr kostspielig im Vergleich zu Deiner Lösung
- die Optik der Scrambler verändert sich stark; ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei dahingestellt, jede*r wie er/sie mag.
Meine Lösung bei Pure E4
Hat aber noch Potenzial für Verbesserung (Kürzung)91363959-65B7-4C09-8CE9-38735CE3D0BA_autoscaled.jpg
oder Ohrstöpsel....gibt es auch speziell für Motorradfahrer....
Gruß Detlef
Klar, Hauptsache, die anderen haben was davon
Nix gegen Stöpsel, die nutze ich auch gerne gegen Windgeräusche.
Die Einstellung "mein Moped muss plärrend laut sein, sonst bin ich kein richtiger Mann", halte ich mit Verlaub für ziemlich
Michael, ich habe nie von Laut gesprochen. Laut ist Scheixxe.
Aber in einen Serienmotorrad mit Typprüfung einen Stöpsel in den Auspuff hauen ist mit Verlaub Schwachsinn
Gruß Detlef
Meine Lösung für die Pure. E4 Classic original ESD. Kriegst Du für „kleines“ Geld. Bollert gut und nervt nicht 👍🏼🤙🏼💪🏼
Da kann man dann aber links den SW-Motech-Koffer nicht mehr montieren da der ESD höher baut als der von der Pure - was bei Urlaubsfahrten dann echt wenig ist.
Michael, ich habe nie von Laut gesprochen. Laut ist Scheixxe.
Aber in einen Serienmotorrad mit Typprüfung einen Stöpsel in den Auspuff hauen ist mit Verlaub Schwachsinn
Gruß Detlef
Naja, wenn das Schwachsinn ist...
Es ist ja auch nix zugestopft, sondern akustisch neu abgedtimmt.
Ich versteh das echt nicht, jegliche Umbauten sind Ok, sogar sch... laute Donnertüten, aber bei LEISER muss auf einmal unbedingt alles original bleiben!? DAS halte ich für Quatsch, um es sozialverträglich auszudrücken...
Naja, wenn das Schwachsinn ist...
Es ist ja auch nix zugestopft, sondern akustisch neu abgedtimmt.
Ich versteh das echt nicht, jegliche Umbauten sind Ok, sogar sch... laute Donnertüten, aber bei LEISER muss auf einmal unbedingt alles original bleiben!? DAS halte ich für Quatsch, um es sozialverträglich auszudrücken...
Ich finde deinen Beitrag sehr sinnvoll.Man kann für kleines Geld den ESD leiser machen.D.H. ja nicht,daß man es machen muß.
Ich finde den Beitrag auch gut und sinnvoll. Ich kann nicht verstehen, dass Fahrzeuge für die Straße zugelassen sind, aber zu laut für die Rennstrecke sind. Das kann doch irgendwie nicht sein. Die Scrambler paßt noch für Mettet. Ne Ducati Monster von einem Kollegen darf da leider nicht mitfahren, weil 104dB eingetragen sind . Auf dem Sachsenring gelten 92dB. Einige Motorräder müssen spezielle Schalldämpfer montieren. Bei der Scrambler sind 94dB eingetragen
Ich denke die Hersteller müssen mal wach werden. Klar mag jeder nen kernigen Sound und auch was vom Motor hören, aber das muss doch alles im Rahmen bleiben. Wir wollen doch alle unser Hobby genießen und nicht dass jede schöne Strecke gesperrt wird.
Schönen Gruß
Udo
Und zum Thema:
Serienmotorrad mit Typprüfung
Dank Klappe entspricht die Scrambler genau im Messbereich der Vorgabe und sobald man sich in einem anderen Bereich bewegt ist sie deutlich lauter.
Das ist legal aber das gefällt nicht jedem.
Ich zum Beispiel bewege mich viel zu selten im Messbereich, daher kommt mir meine Scrambler wohl auch zu laut vor .
Persönlich fände ich es gut, wenn es eine legale Möglichkeit zum leiser machen gäbe.
Und ich finde auch die Idee von Maroemer gut
Dank Klappe entspricht die Scrambler genau im Messbereich der Vorgabe und sobald man sich in einem anderen Bereich bewegt ist sie deutlich lauter.
Woher weißt Du das?