Geräusch mal andersherum – einfache Reduzierung des Auspuffgeräusches (hier Scrambler)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, die Länge machts.

    Beim E3 könnte man wahrscheinlich sogar über den Rohrstutzen auf der Schalldämpferseite ein größeres Rohrstück zur Verlängerung drüberstülpen. Dann hat man weder eine Querschnittverkleinerung noch sieht man was von außen.

  • Die originalen Japaneinsätze sehen nochmal anders aus. Nicht ganz so lang, etwas konisch und ohne Löcher.

    Wie gesagt, hauptsache länger, ca. 120 mm.

  • Das war ein MIG Zubehördämpfer.Habe in den original DB Eater ein längeres Rohr ohne Löcher eingeschweißt.Die Maße weiß ich nicht mehr,ist schon 20 Jahre her.Hat problemlos gefunzt.

  • Hi Maroemer,

    vielen Dank für den Beitrag und die Vorstellung. Das ist echt eine coole Idee, auf die ich so nicht gekommen bin.

    Mein Vater fährt auch eine Scrambler und beklagt genau das gleiche; die ist einfach - für den Fahrer - laut bzw. lauter als beispielsweise die NineT classic mit tiefliegender Auspuffanlage.

    sein Lösungsansatz ist es jetzt den Heckrahmen und nen E4-Auspuff der Klassik nineT zu verbauen. Damit liegt der Auspuff tiefer und wird subjektiv leiser für den Fahrer.

    Nachteile:

    - sehr kostspielig im Vergleich zu Deiner Lösung

    - die Optik der Scrambler verändert sich stark; ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei dahingestellt, jede*r wie er/sie mag.

  • Klar, Hauptsache, die anderen haben was davon :weia

    Nix gegen Stöpsel, die nutze ich auch gerne gegen Windgeräusche.

    Die Einstellung "mein Moped muss plärrend laut sein, sonst bin ich kein richtiger Mann", halte ich mit Verlaub für ziemlich :ditsch

  • Michael, ich habe nie von Laut gesprochen. Laut ist Scheixxe.

    Aber in einen Serienmotorrad mit Typprüfung einen Stöpsel in den Auspuff hauen ist mit Verlaub Schwachsinn:daumen-runter

    Gruß Detlef

  • Michael, ich habe nie von Laut gesprochen. Laut ist Scheixxe.

    Aber in einen Serienmotorrad mit Typprüfung einen Stöpsel in den Auspuff hauen ist mit Verlaub Schwachsinn:daumen-runter

    Gruß Detlef

    Naja, wenn das Schwachsinn ist...

    Es ist ja auch nix zugestopft, sondern akustisch neu abgedtimmt.

    Ich versteh das echt nicht, jegliche Umbauten sind Ok, sogar sch... laute Donnertüten, aber bei LEISER muss auf einmal unbedingt alles original bleiben!? DAS halte ich für Quatsch, um es sozialverträglich auszudrücken...

  • Naja, wenn das Schwachsinn ist...

    Es ist ja auch nix zugestopft, sondern akustisch neu abgedtimmt.

    Ich versteh das echt nicht, jegliche Umbauten sind Ok, sogar sch... laute Donnertüten, aber bei LEISER muss auf einmal unbedingt alles original bleiben!? DAS halte ich für Quatsch, um es sozialverträglich auszudrücken...

    Ich finde deinen Beitrag sehr sinnvoll.Man kann für kleines Geld den ESD leiser machen.D.H. ja nicht,daß man es machen muß.

  • Ich finde den Beitrag auch gut und sinnvoll. Ich kann nicht verstehen, dass Fahrzeuge für die Straße zugelassen sind, aber zu laut für die Rennstrecke sind. Das kann doch irgendwie nicht sein. Die Scrambler paßt noch für Mettet. Ne Ducati Monster von einem Kollegen darf da leider nicht mitfahren, weil 104dB eingetragen sind :geschockt. Auf dem Sachsenring gelten 92dB. Einige Motorräder müssen spezielle Schalldämpfer montieren. Bei der Scrambler sind 94dB eingetragen :denk

    Lärmbestimmingen Sachsenring

    Ich denke die Hersteller müssen mal wach werden. Klar mag jeder nen kernigen Sound und auch was vom Motor hören, aber das muss doch alles im Rahmen bleiben. Wir wollen doch alle unser Hobby genießen und nicht dass jede schöne Strecke gesperrt wird.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und zum Thema:

    Serienmotorrad mit Typprüfung

    Dank Klappe entspricht die Scrambler genau im Messbereich der Vorgabe und sobald man sich in einem anderen Bereich bewegt ist sie deutlich lauter.

    Das ist legal aber das gefällt nicht jedem.

    Ich zum Beispiel bewege mich viel zu selten im Messbereich, daher kommt mir meine Scrambler wohl auch zu laut vor :denk.

    Persönlich fände ich es gut, wenn es eine legale Möglichkeit zum leiser machen gäbe.

    Und ich finde auch die Idee von Maroemer gut :daumen-hoch