Geräusch mal andersherum – einfache Reduzierung des Auspuffgeräusches (hier Scrambler)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kann die Datei zwar nicht öffnen, aber den Aufwand den du betreibst, finde ich beachtenswert. Respekt!

    Die Diskussionen in letzter Zeit außerhalb und innerhalb des Forums veranlassen den ein oder anderen Ideen zu entwickeln.

    Finde ich gut.

    Mit meiner E3 mögen mich nicht viele in der Ortschaft 😉

    Hochschalten und langsames Beschleunigen und es sind paar böse Blicke weniger 😂

    U. A. aus diesem Grund, habe ich noch mal etwas Geld in die Hand genommen. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, wie einige andere hier und nächstes Jahr tatsächlich in Tirol Urlaub machen möchte, habe ich die STVZO-konforme Lösung von Hattech gewählt.

    Das Fahren ist wesentlich angenehmer und man muss innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr so vorsichtig mit der Gashand sein. Und ausserdem grüssen mich die Nachbarn wieder.

  • U. A. aus diesem Grund, habe ich noch mal etwas Geld in die Hand genommen. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, wie einige andere hier und nächstes Jahr tatsächlich in Tirol Urlaub machen möchte, habe ich die STVZO-konforme Lösung von Hattech gewählt.

    Das Fahren ist wesentlich angenehmer und man muss innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr so vorsichtig mit der Gashand sein. Und ausserdem grüssen mich die Nachbarn wieder.

    Um wie viel dB ist es dadurch denn leiser geworden? Klingt ja interessant

  • Um wie viel dB ist es dadurch denn leiser geworden? Klingt ja interessant

    Jo hat schon den Hinweis auf die Änderungsabnahme gegeben.

    Ich hatte den AC Schnitzer Stealth drauf. Bei der letzten TÜV-Abnahme habe ich den Prüfer gebeten, das Standgeräusch zu messen. War ne Punktlandung mit 98 dB. Allerdings hatte ich auch im Stealth einen dB-eater montiert. Diese 4 dB merkt man deutlich.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Wenn der Originalauspuff oberhalb der Toleranz liegt. ist er wohl verschlissen und muss ersetzt werden.

    nööö :blumen

    der angeblich "verschlissene" Topf muss nur nachgedämmt werden - das gilt für alle Absorbtionsschalldämpfer, weil die bauartbedingt immer Wolle verlieren (ob das Nachdämmen auch gemacht wird, ist eine andere Frage)

  • Hallo Kollegen,sehr interessant zu lesendes Thema hier.Ich musste mir auch die Tage was einfallen lassen um einen Auspuff leiser zu bekommen von einer R9T Euro 3,aber nicht an einer R9T verbaut,sondern angepasst von mir an einer R1150 Rockster meines gutes Kumpels.Standgeräusch mit Original DB Killer waren 97dB(A) gemessen,leider viel zu viel für dieses Modell.Max. 91 dB(A) mit Ausreizung der Toleranz sind höchstens drin.Probelauf mit umgebauten Db-Killern erfolgt wahrscheinlich morgen wenn das Wetter mitspielt.Werden dann auch nochmal messen.

    Grüße Mario

  • boldric
    29. Mai 2020 um 14:59
  • Moin Leute,

    dem TE habe ich mich angeschlossen. Mir ist der Akra meiner Scrambler auch zu knatterig. Jetzt mit den 125mm Rohren echt besser. Untenrum schön dumpf und unter Last kein knattern. So gefällt`s mir :)