Aktivkohlefilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt einige, die ihn an andere Stelle gebaut haben, so dass er nicht mehr sichtbar ist.

    Einfach ganz entfernen dürfte bedeuten, dass das Moped nicht mehr den E4-Regularien entspricht. Technische Probleme sollten deshalb aber nicht auftreten.

    PS Sofern die Tankentlüftung weiterhin gewährleistet ist.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (28. Oktober 2020 um 12:58)

  • Durch den Filter wird der Tank entlüftet.

    Es kann sein, dass im Stand bspw. durch Temperaturschwankungen ein Überdruck im Tank entsteht. Wenn der Überdruck durch die Entlüftung ausgeglichen wird, kann Benzin mit aus dem Tank entweichen. Der Filter fängt das auf und wenn du das nächste mal fährst wird es wieder angesaugt anstatt auf dem Boden unter der Maschine zu landen.

  • ah ok, dann dürfte das entfernen problemlos möglich sein. bei allen anderen E4 Maschinen, die ich habe oder hatte gibt es die Filterung nicht. Dann bin ich Quasi "nur" ne Umweltsau

  • Zur Konkretisierung: Die Dämpfe werden im AKF mit Frischluft vermischt und bei Sättigung im Filter ins Saugrohr geleitet und dort der Verbrennung wieder zugeführt. Also es wird nichts in den Tank zurückgeleitet.

    ah okay, wieder was gelernt. Danke! Dachte das geht zurück in den Tank über die gleiche Leitung.

    Und: auch deine anderen Motorräder mit E4 sollten das Ding haben. Nur vermutlich an anderer Stelle.

  • Bei mir tropft es immer raus... :brauen

    Aber mal ernsthaft, wenn ich voll getankt habe (tanke meistens im sitzen) und ich fahr so 5 km und stell sie ab tropf es immer wie Sau. Kann man etwas dagegen tun außer nicht voll tanken bzw. nicht im Sitzen Volltanken?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt daran das du wahrscheinlich den Tank zu voll machst.

    Man sollte im Sitzen nur so bis unter den Roten Einfüllstutzen tanken den man bei offenem Tankdeckel sieht.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Mal ganz doof gefragt: Weiss jemand, wann/unter welchen Voraussetzungen die Gase aus dem Filter in den Motor geleitet werden?

    Weil - nach dem Synchronisieren der Drosselklappen wird die Öffnung hinter rechten Klappe verschlossen, links kommt der Schlauch vom Filter an. Wenn nun dieser "Nebenluft-Strang" geöffnet wird, hätten wir gegenüber einer perfekten Synchronisation eine asymetrische Befüllung :denk

    Bei offenen Klappen sollte das anteilmäßig wenig ausmachen, aber im Bereich des Leerlaufs...... :denk:0plan

    Sollte dieser Weg immer offen sein, wäre ja das Ergebnis der Synchronisation verfälscht, weil während dieser beide Seiten gleich behandelt werden (auf beiden ein Unterdruck-Schlauch), im Betrieb dann aber nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. Oktober 2020 um 09:37)

  • Mal ganz doof geantwortet: Meines Wissens müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

    1. Die Lambdaregelung muss aktiv sein. 2. Das Tankentlüftingsventil muss geöffnet sein.

    Wann letzteres der Fall ist, kann ich leider nicht eindeutig sagen, da es offensichtlich

    verschiedene Möglichkeiten / Anwendungsweisen gibt. Die einen sagen,

    es öffnet, sobald die Lambdaregelung aktiv ist, also wenige Augenblicke nach Motorstart.

    Die anderen sagen, es wird lastabhängig gesteuert, was auch als im Leerlauf geschlossen

    interpretiert werden könnte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mal ganz doof gefragt: Weiss jemand, wann/unter welchen Voraussetzungen die Gase aus dem Filter in den Motor geleitet werden?

    Weil - nach dem Synchronisieren der Drosselklappen wird die Öffnung hinter rechten Klappe verschlossen, links kommt der Schlauch vom Filter an. Wenn nun dieser "Nebenluft-Strang" geöffnet wird, hätten wir gegenüber einer perfekten Synchronisation eine asymetrische Befüllung :denk

    Bei offenen Klappen sollte das anteilmäßig wenig ausmachen, aber im Bereich des Leerlaufs...... :denk:0plan

    Sollte dieser Weg immer offen sein, wäre ja das Ergebnis der Synchronisation verfälscht, weil während dieser beide Seiten gleich behandelt werden (auf beiden ein Unterdruck-Schlauch), im Betrieb dann aber nicht mehr.

    Soweit ich es in Erinnerung habe im Leerlauf geschlossen und ab ca 2000.Umdrehungen werden die Dämpfe über ein Ventil zum Ansaugkrümmer geleitet Das ganze bei Betriebstemperatur.

  • Bei mir tropft es immer raus... :brauen

    außer nicht voll tanken bzw. nicht im Sitzen Volltanken?

    kann es sein, das du die Schläuche bzw. Ansvhlüsse am Tank ' Entlüftung' - geht zum AKF und 'Überlauf' - geht zu Boden verwechselt hast??

    Ich tanke auch immer randvoll und bei mir tropft nichts!

  • Soweit ich es in Erinnerung habe im Leerlauf geschlossen und ab ca 2000.Umdrehungen werden die Dämpfe über ein Ventil zum Ansaugkrümmer geleitet Das ganze bei Betriebstemperatur.

    Stimmt vermutlich ungefähr so, ist aber wahrscheinlich etwas komplexer als nur Drehzahl... zumindest Drossreklappenstellung dürfte noch berücksichtigt werden.

    Um die Purge Strategie machen die Hersteller ein mordsmässiges Tohuwabohu wAnn und wie und wo..., sie wollen eigentlich nicht, müssen aber und lassen sich ungern über die Schulter kucken... - wobei man es aber auch ganz einfach auslesen können sollte, ist aber auch nicht so wichtig, Die Synchronisation beeinflusst das vernachlässigbar.

  • kann es sein, das du die Schläuche bzw. Ansvhlüsse am Tank ' Entlüftung' - geht zum AKF und 'Überlauf' - geht zu Boden verwechselt hast??

    Ich tanke auch immer randvoll und bei mir tropft nichts!

    Hab bis auf den Motor und Antrieb alles zerlegt was möglich ist. Was ganz sicher ist, ist das ich dabei immer ordentlich gearbeitet habe. Wenn da ein Schlauch nicht richtig gesteckt wurde dann aber nicht von mir :brauen:denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !