Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war zweimal beim ADAC Training. Einmal Intensivtraining und einmal Perfektionstraining.

    Ich denke das ist weniger von der Organisation als dem jeweiligen Trainer abhängig, ob es was taugt. Fand beide sinnvoll.

    Beim zweiten fand ich den Trainer etwas sonderbar, die ersten 10 Minuten hat er damit verbracht aus den Buchstaben der Motorradmarken irgendwelche dümmlichen Sätze zu bilden. Welchen jeder kennt: BMW - Bring Mich Werkstatt. Das hatte er dann auch für Duc, Honda usw. in petto.

    Aber danach war es dann gut.

  • Eine Mt-07 wird immer als ideales Anfängerbike gehandelt und die hat auch über 70PS. Klar ist das noch mal ein Sprung, aber auch mit einer MT-07 kann man sich als Anfänger sehr schnell überfordern.

    Nee, kann man nicht! Ich hab das Ding mal für einen befreundeten Nachbarn überführt. Die überfordert niemanden, ist kreuzbrav, Wippfahrwerk und stumpfe Bremsen. Aber für Einsteiger genau richtig. Mehr braucht kein Mensch. Glücklich macht‘ s aber nicht.

    - Boxern seit 1987 -

  • Eine Mt-07 wird immer als ideales Anfängerbike gehandelt und die hat auch über 70PS. Klar ist das noch mal ein Sprung, aber auch mit einer MT-07 kann man sich als Anfänger sehr schnell überfordern.

    Kann ich so bestätigen. Meine Freundin fuhr vor ihrer MT07 3 Jahre eine ER6n. Sie war zwar nicht wirklich überfordert es ist aber schon ein Unterschied wenn man von einem Motorrad mit 220kg auf ein Motorrad mit 180kg umsteigt. Ich bin des öfteren auf der MT07 unterwegs... und eins sollte klar sein, wenn die Straße enger und kurviger wird ist die MT07 der R9T ganz klar überlegen. Die Yamaha fährt sich so leicht um die Kurve und ist mit den richtigen Reifen ein fixer Flitzer der auch "Alte Hasen" zum schwärmen bringt :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Nee, kann man nicht! Ich hab das Ding mal für einen befreundeten Nachbarn überführt. Die überfordert niemanden, ist kreuzbrav, Wippfahrwerk und stumpfe Bremsen. Aber für Einsteiger genau richtig. Mehr braucht kein Mensch. Glücklich macht‘ s aber nicht.

    Was für eine ausgelutschte Gurke war das den? Wilbers rein, anderen Lenker drauf und du siehst im kurvigen geläuf das Heck ganz schnell kleiner werden.

    Bei der aktuellen MT-07 ist das aber nicht mehr notwendig, da wurden die kleinen defizite behoben.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Was für eine ausgelutschte Gurke war das den? Wilbers rein, anderen Lenker drauf und du siehst im kurvigen geläuf das Heck ganz schnell kleiner werden.

    Bei der aktuellen MT-07 ist das aber nicht mehr notwendig, da wurden die kleinen defizite behoben.

    Die MT07 ist ein ganz famoses Mopped - im Serienzustand der r nineT vermutlich bereits ebenbürtig, da ja beide fahrwerksmässig ähnlich lausig sind. Ob die neue MT07 so viel besser ist wage ich ebenso wie bei der E5 r nineT ehrlich gesagt zu bezweifeln...

    Beide mit Wilbers 641/2 und Öhlins Kartuschen ausgestattet, machen einen Riesensprung und sind meiner Meining nach wieder gleichauf, die MT07 im ebenen topfenebenen Geläuf (also auf der Kartbahn) vielleicht mit leichten Vorteilen wegen dem geringeren Gewicht, im wirklichen Leben auf schlechten Straßen bedingt durch das 17" Vorderrad vielleicht etwas gehandicapt.

    Beides sind wirklich fantastische Moppeds, die MT (bzw. XSR) gefällt mir nicht so gut, und hat natürlich nicht ganz den Bumms und macht mir persönlich nicht ganz so viel Spaß. Ist aber sparsam und leise und für den der will und dem sie gefällt eine echte Alternative - sowohl für Anfänger als auch mit einem Fahrwerksupdate für gaaanz Fortgeschrittene!!

  • Ich wollte kein Diskussion über die MT07 anregen, sondern nur sagen, dass der Unterschied im „ich kann mich damit umbringen“ nicht so gigantisch anders ist. Wer die NineT als Motorrad hinstellt, das nur von Fortgeschrittenen gefahren werden sollte, der redet sich da eher was ein.

  • Ich wollte kein Diskussion über die MT07 anregen, sondern nur sagen, dass der Unterschied im „ich kann mich damit umbringen“ nicht so gigantisch anders ist. Wer die NineT als Motorrad hinstellt, das nur von Fortgeschrittenen gefahren werden sollte, der redet sich da eher was ein.

    Es geht ja nicht speziell um die MT07 oder die r nineT, sondern um das Grundsätzliche was es braucht um Fahren zu lernen... (nach dem Führerschein darf man zwar fahren, kann es aber noch lange nicht. Disziplin hilft zwar länger zu leben, steigert aber allein nicht unbedingt das Fahrkönnen!)

    Gehen wir mal davon aus, dass 'gut fahren' einfach nur heißt, möglichst sicher zu fahren und Spaß dabei zu haben ohne jetzt unbedingt sonderlich schnell zu sein... (wobei sich dann natürlich die Frage stellt wofür es >100PS und >1000ccm braucht, naja, ok, für den Fahrspaß eben - da kommt dann die Disziplin wieder ins Spiel (+Erfahrung und Wissen: doppelte Speed = vierfacher Bremsweg!!)

    Die Menschen die ich kenne die 'gut' fahren haben i.d.R. mit kleinen Motorrädern angefangen mit deren Leistung man spielen kann und die man dabei auch noch kontrollieren kann.

    Wer mal mit <30 PS auf der Crossstrecke oder Kartbahn unterwegs war, weiß wovon ich spreche!

    Ist in heutiger Zeit kein Muss mehr, aber immer noch hilfreich ebenso wie diverse Fahrsicherheitstrainings!!

  • Wenns vom Kopf her passt passt es auch für einen Anfänger mit der 9T, das zählt aber bis auf ein paar Ausnahmen wohl für alle Motorräder.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die Diskussion hatten wir hier doch schon mal.

    Und ich persönlich denke immer noch, dass die RnineT auch für Anfänger geeignet ist. Mann muss sich halt bewusst sein mit was man unterwegs ist und sollte zum Beispiel auch beim Überholen das Gas nicht ganz aufreißen. Oder zumindest sich dann nicht wundern, wenn die Maschine das Vorderrad lupft.

    Aber das gilt auf einem Mopped mit 150-170kg und nur 50PS ja eigentlich genauso.

  • Mein erstes Motorrad war eine XT 500, da dachte ich auch die geht wie Hölle :ablachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Mein erstes Motorrad war eine XT 500, da dachte ich auch die geht wie Hölle :ablachen

    Die XT 500 galt ja damals bei Erscheinen auch als "die Über-Enduro" schlechthin.

    Und gelaufen ist die schon.. nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit (braucht keine Sau damit) aber so im Antritt.. die hat so einige hinter sich gelassen. War halt _relativ_ leicht (150 kg IIRC). Und ich war auch noch um einiges leichter :lachen

    Ich Depp hätte meine nie verkaufen sollen. Aber ich war jung und brauchte das Geld.. für ne XS 650 :daumen-hoch

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (10. Mai 2021 um 19:00)

  • Die XT 500 galt ja damals bei Erscheinen auch als "die Überenduro" schlechthin.

    Und gelaufen ist die schon.. nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit (braucht keine Sau damit) aber so im Antritt.. die hat so einige hinter sich gelassen. War halt _relativ_ leicht (150 kg IIRC). Und ich war auch noch um einiges leichter :lachen

    Ich Depp hätte meine nie verkaufen sollen. Aber ich war jung und brauchte das Geld.. für ne XS 650 :daumen-hoch

    Mir ist da viel mehr die "Bremse" in Erinnerungen geblieben :geschockt

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Mein erstes Motorrad war eine XT 500, da dachte ich auch die geht wie Hölle :ablachen

    Der „Dampfhammer“ wie es damals hieß. Wenn ich heute so damit fahre ist es echt schwer zu glauben, dass das zu der Zeit echt kein Witz war.

  • Der „Dampfhammer“ wie es damals hieß. Wenn ich heute so damit fahre ist es echt schwer zu glauben, dass das zu der Zeit echt kein Witz war.

    Ja, die Zeiten ändern sich. 1978 war das ein "Dampfhammer". Heute geht eine 300er Vespa wahrscheinlich besser. :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys