Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wollte halt nur mit 125er gemütlich in der Gegend runfahren.

    Aber da ich in den letzten Monaten immer mehr ab bin vom Hobby Autos und mich auch von ein paar Autos getrennt habe, habe ich mir dann gedacht, dass ich auch gleich einen großen Führerschein machen kann, als es dann im Nachhinein zu bereuen.

    Habe mich optisch halt auch total in die R ninet verliebt. Denke das wird mir schon sehr zusagen.

    Mfg Timo

  • und schon mal etwas an der Technik rumzubasteln (Blinker, Fahrwerk, Einzelsitz, Kennzeichenhalter, Spiegel, Griffe.....)

    Ausserdem ist die Motivation für die Theoriestunden ungleich höher, wenn schon was Fahrbereitesin der Garage steht ;)

    Das Ergebnis der anfänglichen Bastelstunden ist ja auch beeindruckend gewesen ... :lachen

    Sie war doch schon fahrbereit :weinen

  • Ich wollte halt nur mit 125er gemütlich in der Gegend runfahren.

    Aber da ich in den letzten Monaten immer mehr ab bin vom Hobby Autos und mich auch von ein paar Autos getrennt habe, habe ich mir dann gedacht, dass ich auch gleich einen großen Führerschein machen kann, als es dann im Nachhinein zu bereuen.

    Habe mich optisch halt auch total in die R ninet verliebt. Denke das wird mir schon sehr zusagen.

    Mfg Timo

    Hallo Timo,

    Freu dich auf die NineT, das ist schon ein ganz feines Motorrad. Trotzdem würde auch ich dir raten: besorg dir für die erste Saison noch etwas leichteres (gebrauchte Honda 450er mit 150 Kilo oder sowas) . Motorradfahren ist was völlig anderes als Autofahren. Du wirst sehen die richtige Fahrtechnik braucht viel, viel Übung. Und mit 220kg und 110PS ist jede Bremsung, enge langsame Kurve , jede schnelldurchfahrene lange Kurve usw. ein Gewackel , unrund, usw...

    für ein paar hundert Euro (Gebrauchtkauf minus Wiederverkauf) eine Saison lang was Leichtes gefahren, bringt dir anschließend viel Sicherheit und Fahrvergnügen auf der NineT.

  • ich finde das mit dem leichten Motorrad für den Anfang etwas übertrieben. Einfach schön langsam anfangen, gleich ein Fahrsicherheitstraining machen und insbesondere beim Rangieren aufpassen. Wenn du dich selbst unter Kontrolle hast, dann passt das. Versuch einfach nie schneller durch eine Kurve zu fahren, als du es mit einer absolut sauberen Linie (kein Oberkörper im Gegenverkehr o.ä.) kannst.
    220kg ist zwar nicht leicht, aber kein Grund zu sagen "für den Anfang ungeeignet".

  • Die Ninet ist niedrig und hat einen niedrigen Schwerpunkt. Ideal für Anfänger. 220kg sind absolut nicht schwer. Das wog meine Zephyr 550 auch.

    Das es als Anfänger eher mal zum Umkipper kommt oder gar Schlimmeren, ist so. Das man bei einem Neumotorrad mehr riskiert, als bei einer alten Schose, wird jedem klar sein, der die Optionen vor sich hat.

    Warum also nicht für Einsteiger?

  • Weil das Leistungspotential sehr hoch ist. Das macht auch einem Anfänger Spass, daher das Risiko, dass sein Körper schneller unterwegs sein wird als sein Geist.

    Mit eiserner Disziplin wäre die NineT tatsächlich für Einsteiger geeignet.

    - Boxern seit 1987 -

  • Eine Mt-07 wird immer als ideales Anfängerbike gehandelt und die hat auch über 70PS. Klar ist das noch mal ein Sprung, aber auch mit einer MT-07 kann man sich als Anfänger sehr schnell überfordern. Zudem eher Motorräder mit 180+ PS heutzutage hoch motorisiert sind, eine NineT ist von der Leistung eher Mittelfeld.
    Was meiner Meinung nach viel entscheidender ist, ist 1. die Sitzhaltung: über 100km/h Wind auf einem Nakedbike bremsen einen am Anfang ordentlich ein und 2. die Motorcharakteristik, die nicht richtung Drehorgel geht und somit weniger zum rasen animiert.

  • < Weil das Leistungspotential sehr hoch ist >

    Also sehr hoch finde ich übertrieben.
    Zumal die Leistung auch sehr linear und berechenbar abgegeben wird und letztendlich am rechten "Heizgriff" hängt.
    Wenn die Zeit und das Geld da ist, wäre ein Geländetraining auf leichten Leihmoped, gefolgt von einem Rennstreckentraining (nicht Rennen) auf dem eigenen Moped mit das Beste was man fahr-physikalisch trainieren kann.
    In dem Bereich wo man ohne Gegenverkehr mit Einführung/Einweisung durch Instruktor mal die Kuh fliegen lassen kann kommst du im normalen Straßenverkehr nicht hin und lernst dein Moped auch im Grenzbereich kennen, was dann doch für den "Normal-Verkehr" sehr nützlich sein kann.

  • Also es ist mir durchaus bewusst, dass man mit einem Motorrad sehr schnell zügig unterwegs ist.

    Ich kann mich aber wirklich beherrschen. An schnellem fahren habe ich ÜBERHAUPT kein Interesse.

    Auch wenn es natürlich wieder etwas ganz anderes ist und man es nicht unbedingt mit einem Auto zu vergleichen ist, bin ich aber schon einiges schnelles gewohnt.

    Habe mich aber bewusst davon getrennt, da dafür überhaupt kein Reiz mehr da ist. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir das alles zu stressig geworden ist und auch total unangebracht.

    Aber ich danke allen das sie sich darüber Gedanken machen.

    Mfg Timo :winken

  • Also bei mir ist/war es im Grunde ja so wie bei Timo. Auch erst seit gestern den Schein aber schon letzten Freitag die Urban bestellt. Ohne Probefahrt. Für Außenstehende und Nicht-MotorradInfizierte wohl alles eher etwas Gaga :wuschig

    Nach der ersten Fahrt mit dem 68 PS Fahrschulmotorrad war ich ehrlich gesagt schon etwas schockiert wie das

    a) vorwärts geht und b) wie extrem der Fahrtwind auf einem Naked-Bike ist :aaaaah . Was dann aber direkt zu c) geführt hat, nämlich zur persönlichen Erkenntis, dass Schnellfahren mit der Urban sicher nicht mein Ziel sein wird.

    Spaß haben mir die Fahrstunden dann gemacht, wenn es über Land ging mit max. 100 km/h und wenn es kurvig wurde. Ich will das Fahren genießen, was zu einem Stück weit sicherlich am Alter und den Lebensumständen liegt - am Besten noch schaltfaul, was ich mir von der Urban verspreche. Mir ist aber auch klar, dass das Teil auch schnell sein kann. Wie so oft bestimmt aber der Fahrer was er wie daraus macht.

    Fahrtraining ist gesetzt, hatte ich mit dem Auto auch schon einige - definitiv sinnvoll. Btw.: ist das Motorradtraining beim ADAC empfehlenswert? Oder gibt‘s da Alternativen?

    Gruß

    Markus