Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Roland,

    Dann machen wir morgen genau das gleiche. Hole um 11:00 Uhr meine neue E5 Pure ab. Habe sie im Februar bestellt und jetzt ist endlich der große Tag.

    Nur mit dem direkten Vergleich werde ich nicht aufwarten können da ich Ersttäter bin. Bin sehr gespannt...

    Wünsche viel Spaß

    Markus

  • Markus, Gratulation auch an Dich! Welche Farbe kriegst Du? Welche Sonderausstattungen?

    Jochen, aber selbstverständlich bleibt meine geliebte /5!! Ich habe die Neue Schwarz/Rote vor allem gekauft, um die Blaue etwas zu "schonen", habe bereits über 18.000km auf der Uhr! Übrigens, ich würde mich gerne mal mit Dir treffen (z.B. im Odenwald) zum /5-Erfahrungsaustausch...?!

    alex, sorry, ist nicht mein Ding! Trotzdem danke für das Angebot!

    Cheers, Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Shuffle (24. März 2021 um 05:56)

  • Roland: hab mir die Maschine in der Aluminium-Ausführung bestellt, dazu beide Frästeile Pakete Classic. Felgen und Auspuff habe ich bewusst beim Standard gelassen, gefällt mir besser.

    Der Händler hat mir vor ab ein Foto geschickt. Wenn die Maschine nur halb so schön ist wie auf dem Bild, habe ich alles richtig gemacht...

  • Dein Mopped ist wirklich wunderschön, kannst Dich drauf freuen!

    Ich habe meine Scram in Schwarz/Rot bestellt mit schwarzen Speichenrädern, Drehzahlmesser, Kurvenlicht und Comfort-Paket...

    in Schwarz/Rot hab ich sie noch nie gesehen - schaut mal verdammt gut aus !!

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Roland: hab mir die Maschine in der Aluminium-Ausführung bestellt, dazu beide Frästeile Pakete Classic. Felgen und Auspuff habe ich bewusst beim Standard gelassen, gefällt mir besser.

    Der Händler hat mir vor ab ein Foto geschickt. Wenn die Maschine nur halb so schön ist wie auf dem Bild, habe ich alles richtig gemacht...

    jaja, BMW hat das schon gut drauf seine Kundschaft individualisiert zu bedienen.

  • Roland: hab mir die Maschine in der Aluminium-Ausführung bestellt, dazu beide Frästeile Pakete Classic. Felgen und Auspuff habe ich bewusst beim Standard gelassen, gefällt mir besser.

    Der Händler hat mir vor ab ein Foto geschickt. Wenn die Maschine nur halb so schön ist wie auf dem Bild, habe ich alles richtig gemacht...

    Gehört das Windschild bei der 719-Alu-Lackierung nicht auch dazu? Oder ist das nur bei der Classic der Fall (wurde mir im Konfigurator zumindest angezeigt)...

    Ansonsten gefällt mir diese Option auch brutal gut (selber die Classic so bestellt) und hab sie auch schon in live gesehen - enttäuscht nicht 😃👍🏻

  • @Jan: Das Windschild gehört dazu, war nur noch nicht montiert. Du siehst auf dem Bild aber schon die Halter.

    Roland: Deine gefällt mir auch sehr gut, schwarz/rot war auch in meiner engeren Auswahl. :thumbup:

  • Ich freue mich echt für Euch alle E5-Käufer, wenn das Federbein tatsächlich besser federt und anspricht. Das hört sich nach Meilenstein an, denn die E3 Classic mit Serienfederbein war, gelinde gesagt, missraten, zumindest auf etwas holpriger Kurvenstrecke fuhr sie nie dahin, wo sie hinfahren sollte.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Forumisti,

    ich habe jetzt die ersten 150 km mit meiner neuen E5 SCRAMBLER hinter mir und möchte gerne meine ersten Eindrücke mit Euch teilen. Ich habe ja auch noch meine E4 Pure/5, sodass mir der Vergleich/Unterschied E4 zu E5 sehr leicht fällt.

    Zunächst mal fiel mir beim Starten auf, dass das anfängliche Drehzahlniveau sehr hoch ist (über 2000 U/min), dies gibt sich aber nach wenigen Sekunden!

    Die Sitzposition ist fast identisch mit meiner Pure, nur etwas höher, aber schön entspannt. Mit meinen 1,74m und relativ kurzen Beinen geht es gerade noch mit dem sicheren Stand, viel höher dürfte sie aber für mich nicht sein!

    Da ich die E5 gekauft habe, ohne Probefahrt, war ich wirklich gespannt wie sie fährt und das macht sie SUPER!! Sie hängt sehr direkt am Gas und fährt trotzdem irgendwie "weich" und angenehm, ich denke das ist dem Ride-By-Wire geschuldet. Ich bilde mir ein, dass der Motor tatsächlich im Bereich bis 4000U/min (höher drehe ich sie noch nicht) etwas druckvoller ans Werk geht als meine E4, obwohl ich auf Anraten meines FBH bisher nur im "Rain" Modus gefahren bin! BTW, die Umschaltung der Einzelnen Modi geht sehr einfach und intuitiv rechts am Lenker.

    Nun zum Thema "Sound": den BMW Ingenieuren ist m.E. gelungen, ein relativ leises Mopped sehr gut klingen zu lassen! Für manche hier mag das ein Widerspruch sein, aber nicht für mich. Beim Fahren klingt sie schön bollernd und brummig für den FAHRER, aber sehr angenehm und relativ leise für unsere Mitmenschen, wie mir ein Kumpel bestätigte...

    Sie ist definitiv leiser als meine /5, klingt aber während der Fahrt genauso (fast) gut! Endgültig kann ich das natürlich erst beurteilen, wenn ich sie eingefahren und mit höheren U/min im Road-Modus bewegt habe!

    Das Einlenken in Kurven fühlt sich etwas anders an als mit meiner PURE, sie braucht ein wenig mehr "Impuls", aber nach wenigen Kilometern hatte ich mich dran gewöhnt. Das liegt wahrscheinlich vor allem am 19" VR, eventuell auch am A41, der übrigens m.E. vom Profil (Optik) sehr gut zur SCRAM passt...

    Zum Thema "Instrumente" ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht so gut gefällt. Erstens sind Tacho und DZM (hatte ich gleich als erstes Extra geordert) nicht ganz so schön desingt wie bei der E4 und zweitens, was noch wichtiger ist, es gibt keine genaue Motor-Temperaturanzeige in Grad ° mehr, sondern nur noch drei verschieden große "Balken"! Dies empfinde ich als nachteilig, weil ich meine E4 immer sorgsam warm fahre und erst ab 100° Motortemperatur "richtig" hochdrehe!

    Dafür gibt es jetzt bei der E5 eine Anzeige für die Aussentemperatur, welche ich bisher nicht vermisst hatte. Aber so kann jetzt jeder nachschauen, ob er frieren, schwitzen oder sich wohlfühlen soll... :brauen

    Den Tempomat habe ich natürlich auch mal ausprobiert, er lässt sich sehr leicht und intuitiv links am Lenker bedienen und ist ein "nice-to-have". Einzeln hätte ich ihn wohl nicht geordert, aber er ist im Comfortpaket inkludiert und alle von Euch, die auch mal gerne auf die Bahn gehen, werden ihn mögen...

    So, genug der Worte! Ich werde am kommenden WE zusammen mit einem alten Freund (mit einer nagelneuen RACER) noch ein paar Kilometer "draufschaffen" und dann weiter berichten an dieser Stelle...

    Cheers,

    Roland

  • Ich sehe das alles sehr ähnlich, mir fehlt nur der Vergleich zur E4.

    Ich fahre bisher aber nur im Road Modus.

    Das mit der erhöhten Drehzahl am Anfang hat mich mal überrascht, weil das Gas beim schließen des Gasgriffes nicht abfällt. In Zukunft weiß ich, dass man auf den ersten 200m aufpassen muss.

    Das mit den Balken zur Motortemperatur ist mir auch aufgefallen. Stört mich persönlich nicht so, mich würde aber interessieren ab welcher Temperatur er 3 Balken anzeigt. Ich vermute mal die Händler haben vorher viele Fragen bekommen bezüglich „mein Motor hatte 140°, ist er kaputt?“. Die Balken könnten die Fahrer etwas entspannen.

    Meine Classic lenkt mit den T31 Reifen schon mal sehr gut ein, ich hab zwar keinen Vergleich, aber mir taugen sie bisher sehr gut. Mich würde mal der Vergleich zu den Felgen mit Schlauch interessieren.

    Der Tempomat allgemein ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hab ihn nur kurz mal auf einer Bundesstraße verwendet, weil das Motorrad „von alleine fährt“. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und dann funktioniert er wie er soll.

    Das mit dem Sound (unter 5000 u/min im Road Modus) kann ich bestätigen. Mir taugt das echt, er röhrt ordentlich und klingt gut wenn man stärker beschleunigt, aber man kommt sich nicht komisch vor wenn man abends durch eine Wohnsiedlung fährt.

    Bei 50km/h im 4 Gang ist die NineT wirklich leise, bei höherer Drehzahl etwas lauter und taugt mit.

    Heute fahr ich noch mal eine Runde.

  • Die Neue ist bei Temperaturen im einstelligen Bereich nach etwa sechs Kilometern bei drei Balken angekommen, wo sie dann auch bleibt. Das stimmt mit meinen Erfahrungen mit S 1000 R und RR überein. Bei denen hatte ich eine genaue Temperaturanzeige und diese waren bei vergleichbaren Bedingungen nach ziemlich genau derselben Fahrstrecke bei etwa 70 Grad angelangt, wo sie dann auch blieben. Ab dann gehe ich jeweils etwas beherzter ans Gas - ohne schlechtes Gewissen.

    Im Sommer ging’s dann noch höher und das wird es bei der nineT vermutlich auch. Hoffentlich werden die fünf Balken dann nicht zur Plage ...

  • Ich freue mich echt für Euch alle E5-Käufer, wenn das Federbein tatsächlich besser federt und anspricht. Das hört sich nach Meilenstein an, denn die E3 Classic mit Serienfederbein war, gelinde gesagt, missraten, zumindest auf etwas holpriger Kurvenstrecke fuhr sie nie dahin, wo sie hinfahren sollte.

    Das stimmt. Ohne Eingriff ins Federungssetup m. E. auf der Landstraße eine Zumutung

  • Neues Video, diesmal die Pure, bei 1000PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Smu (29. März 2021 um 23:18)