Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die bunten Farben gab es doch vorher auch und die alten Standardfarben gibt es weiter, woher kommt diese Ansicht plötzlich?

    Diese Ansicht hatte ich schon immer. Wenn du alle Themen Rund um die E5 aufmerksam verfolgt hättest wüsstest du das.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das war nicht nur auf dich bezogen, das schreiben ja mehrere. Und nein, ich lerne nicht die Meinung von jedem Forenmitglied zur E5 auswendig, da überschätzt du ein bisschen wie wichtig mir ist was andere dazu sagen :ablachen

  • Wie du meinst...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die wesentliche Neuerung für mich stellt das E-Gas dar. Der Motor läuft immer perfekt synchronisiert, was beim E3 und E4 regelmäßig nicht der Fall ist. An manchen Tagen schnurrt er und die Schlauchwaage zeigt perfekte Synchro an, an anderen Tagen ist der Gleichlauf deutlich schlechter. Das ist systemimmanent und war bei allen Boxern schon immer so. Nicht jeder mag das spüren, ich schon, und ich wünschte mir Verbesserung.

    Weiterhin find ich es gut, wenn der Auspuff deutlich leiser wird, weil die Fahrverbote nach Tiroler Muster zunehmen werden und der Unmut vieler betroffener Mitbürger auch. Die EU-Kommission hat grad eben die Tiroler 95-dB Verbote für rechtens erklärt.

    Ansonsten hoffen wir auf eine Verbesserung im Federbein. Der Rest, aka Fahrmodi und LED-Licht, ist nicht wirklich lebensnotwendig, ist halt ein Nice-to-Have.

    Das alles ist jetzt für mich kein Grund, für viel Geld von E3 auf E5 umzusteigen, doch wenn ich bei Neukauf kostenneutral die Wahl hätte, würde ich eine E5 nehmen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn man mal von den bunten Farben und dem Auspuffklang absieht hast stimme ich dir zu.

    Nachdem bei der E3 und der E4 das Federbein das alles überlagernde "Problem" - Thema war, wird dies bei der E5 vermutlich der Endtopf.

    BMW ist da ohne ( behördlichen ) Grund ( seitens der Lärmvorschrift im Rahmen von Euro 5 wäre das nicht nötig gewesen ) bezüglich Sound etwas übers Ziel hinaus geschossen was die Rücknahme des Sounds anbetrifft ( die nineT bollert nicht mehr richtig ) .

    Für diejenigen, der nie eine E3 oder E4 gehört haben wird das kein Thema sein, für alle Anderen ( die meisten zumindest ) hingegen schon.

    Wer als Zubehöranbieter also mit E5 Fahrern zukünftig noch ein Geschäft machen will, wird hier ne Lösung vom Zubehörmarkt im Angebot haben müssen, denn das Federbein Thema ist keines mehr.

    Für 98 % wird das Serienfederbein ausreichend sein und wer wirklich dahinschweben will mit seiner nineT, wird sich eine nineT mit ESA Fahrwerk kaufen welche bald ( Herbst 2021 ) auf den Markt kommen soll.

  • Die bunten Farben gab es doch vorher auch und die alten Standardfarben gibt es weiter, woher kommt diese Ansicht plötzlich?

    Diejenigen die gerne eine E5 hätten, aber sich, aus welchen Gründen auch immer, diesen Wunsch nicht erfüllen können sind dabei sich mögliche Gründe dafür zu recht zu legen... :0plan

    Die Farbe ist aber leider kein Grund, denn die E5 nineTs gibt es ja auch in dezent oder mit Alu Tank und einen Endtopf mit Bollersound wie gewohnt gibt es sicher leider auch bald von den üblichen verdächtigen wie Akra und Co.

    Dies vermutlich sogar unter dem Preis für ein Federbein, welches bei der E3 und der E4 für manchen noch als angebracht und nötig erschien.

    Sorry ! :brauen

  • Ja für Anbieter von Zubehör Auspuffanlagen wird das E5 Modell sicherlich ein gutes Geschäft werden, wobei auch für die E3 und E4 Modelle schon reichlich Auspuffanlagen verkauft wurden bzw. auch werden. Beim Fahrwerk vorne genauso wie hinten gehe ich von dem gleichen Nachrüstpotential aus, denn da hat sich wirklich auch nicht viel getan. Ein WAD Federbein ist ein alter Hut, welches die grundlegenden Schwächen bzw. Fehler aber nicht beseitigt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Naja 50% hier im Forum (laut der Umfrage neulich) fahren bisher mit Originalfederbein. Klar wird ein hunderte Euro teures Öhlins Fahrwerk immer besser funktionieren als das OEM Teil. Die Frage ist aber, ob eine weichere Abstimmung durch das WAD bei vielen nicht dazu führt, dass sie das suboptimale Federbein als ausreichend ansehen.

    Viele denken weniger „damit bin ich schneller“ sondern eher „ich will keine Schläge in den Rücken bekommen“.

  • Ja für Anbieter von Zubehör Auspuffanlagen wird das E5 Modell sicherlich ein gutes Geschäft werden, wobei auch für die E3 und E4 Modelle schon reichlich Auspuffanlagen verkauft wurden bzw. auch werden. Beim Fahrwerk vorne genauso wie hinten gehe ich von dem gleichen Nachrüstpotential aus, denn da hat sich wirklich auch nicht viel getan. Ein WAD Federbein ist ein alter Hut, welches die grundlegenden Schwächen bzw. Fehler aber nicht beseitigt

    Gruß

    Rainer

    Wenn die Marketingabteilung der Firma CLASSICBIKE RAISCH schon wach ist am frühen Sonntagmorgen / mittag gleich mal die Frage, was man bezüglich Endtopf für die E5 denn so hört.

    Gibt es hier schon was passendes oder wann ist damit zu rechnen Rainer ?

    Von BMW selbst wird hier nichts kommen, denn die wollen ab sofort diesbezüglich nur noch politisch ( über- ) korrekt unterwegs sein.

    Wäre ja auch unerhört wenn ein Bayerischer Motorradhersteller verantwortlich wäre für Streckensperrungen im Nachbarland Tirol/Österreich.

    Nicht das die Bevölkerung dort noch gegenseitig und grenzüberschreitend mit der Mistgabel aufeinander losgeht. :geschockt

  • Hallo Scrambler 2020. Die Auspuffhersteller sind leider noch im Winterschlaf. Insbesondere die Italiener, aber auch Remus , die auch für AC Schnitzer herstellen, sind durch Corona momentan besonders gebeutelt. Sie hängen mit der Produktion für das normale Alltagsgeschäft schon viele Wochen hinterher.

    Ich werde morgen mal mit dem Hubert von Hattech telefonieren , was der so für einen Zeitplan hat

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Scrambler 2020. Die Auspuffhersteller sind leider noch im Winterschlaf. Insbesondere die Italiener, aber auch Remus , die auch für AC Schnitzer herstellen, sind durch Corona momentan besonders gebeutelt. Sie hängen mit der Produktion für das normale Alltagsgeschäft schon viele Wochen hinterher.

    Ich werde morgen mal mit dem Hubert von Hattech telefonieren , was der so für einen Zeitplan hat

    Gruß

    Rainer

    Ich würde an Deiner Stelle mal mit SC Project reden. :brauen

    Die haben ja für Walz exclusiv was für die R18 auf die Beine gestellt ( wenn ich mich nicht täusche auch für die nineT ( E3 und E4 ).

    Die Endtöpfe von denen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch qualitativ gut und klingen ( was ja ganz wichtig ist ) richtig geil. Kenne die Produkte im Zusammenhang mit Ducati Mopeds bereits und bin begeistert.

    Die bieten in der Regel Versionen mit Zulassung, aber auch welche ohne an. Somit ist für jeden was dabei.

    Hier eine Sonder/Exclusiv Version für die nineT ( eine Variante in chrom und in eine schwarz ), das würde sicher einschlagen wie eine Bombe.

    Denn was der Marcus ( Walz ) kann, kannst Du bestimmt schon lange... :brauen

    Und da brauchst Du auch nicht zu befürchten, dass BMW bei diesem Thema nachlegt, denn BMW ist mit dem Thema Sound so gut wie durch. Die sind aber sofort bei diesem Thema politisch ( über- ) korrekt unterwegs und daran wird sich in Zukunft auch nichts mehr ändern.

  • Hallo Martin. Danke für den Tipp. Mit der Firma SC Project arbeiten wir schon seit Jahren im Triumph Bereich zusammen und bieten gewisse Produkte dieser Firma auch an. Leider ist Zusammenarbeit mit denen nicht einfach, und da wir als Firma Raisch nicht nur auf Optik sondern auch auf Technik Wert ( Passgenauigkeit, Leistungsabgabe, nicht einhalten von Geräuschwerten) legen , hatten wir da schon die eine oder andere Enttäuschung erlebt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ja Toledanzen sind erlaubt aber

    die Werte liegen trotzdem ein gutes Stück unter E3 und 4

    Denke dass darum die Hersteller einiges machen müssen um da was schönes zu zaubern.

    Wer's marg soll sich einen Zubehör Topf dran schrauben.

    Bin mit meiner auspufftechnisch Originalen E4 sehr zufrieden