Navi "Versteck" für Trafo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurze Frage: die neuen Garmin-Navis laufen ja nicht mehr auf 12V, sondern auf 5V. Deswegen ist im Anschlusskabel meines Garmin Zumo 390 dieses klobige "Umspannwerk" integriert. Wo habt ihr das versteckt? Passt das unter den Tank?

    PS: Anschluss am Moped mit Cartool-Stecker links am Tank ist klar, auch möchte ich weiterhin mit dem Garmin navigieren. Mir geht es wirklich nur um den Platz für den Trafo.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Das Umspannwerk hat den Ruf die Batterie langsam aber sicher zu entladen.

    Wer auf Nummer Sicher gehen will, verwendet als Anschlusskabel das Interface von Touratech (Dresden):

    https://www.bmw-navi-anschluss.de/

    Hab ich an der nineT (und nun auch an der GS): Absolut stressfrei. Keine leere(n) Batterien. Punkt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das Umspannwerk hat den Ruf die Batterie langsam aber sicher zu entladen.

    Definitiv Nein ! Ich hab das seit 5 Jahren an der NineT dran, direkt (mit Sicherung) an der Batterie. Habe auch die Stromaufnahme gemessen: wenn kein Navi in der Halterung steckt, zieht der 12V Konverter keinen messbaren Strom. Niente.

    - Boxern seit 1987 -

  • Laut meines freundlichen fährt der Canbus, beim Anschluß des Garmin über den Cartool-Stecker, nicht runter.

    Bei meiner E3 schon.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Wie ich schrieb, habe ich den Garmin-Konverter nicht an den Anschluß unten vor dem Tank angeschlossen, sondern direkt an die Batterie.

    Obendrein glaube ich diese Aussage deines Händlers nicht. Die BMW-Bordelektrik schützt sich selbst und fährt nach spätestens 20 Minuten alle Verbraucher - auch die Bordsteckdosen - runter. Aber das kann ja jeder mal selbst ausprobieren. So wie Kerbel und ich an den E3 Modellen.

    - Boxern seit 1987 -

  • hardholgi

    Wenn Du das Navi immer in der Halterung lässt, dann lädt das Navi jedes Mal zumindest diese 20 Minuten. Auf Dauer kann das natürlich zu einer Entladung führen. Das sagte auch mein Händler.

    Ich habe bei den letzten 4 Mopeds bei 2 direkt an die Batterie angeschlossen und bin bei der S1000R und der R1200R über den Bus gegangen: Probleme hatte ich bei keiner. Habe allerdings das Navi auch immer entfernt.

    Hauptsache ist, dass der blöde Trafo unter den Tank passt. Euch allen danke für die nützlichen Beiträge!

    :daumen-hoch

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Wenn man ein Navi kauft ist alles dabei, was man benötigt, um es direkt am Auto/Motorrad zu betreiben. Da benötigt man keine extra Spannungswandler. Ein Ladegerät verbraucht immer Strom, auch wenn kein Verbraucher daran angeschlossen ist. Ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten Navis direkt an der Batterie anzuschließen. Genau aus dem Grund des Stromverbrauchs, wenn er auch noch so gering ist. Das trifft für TomTom als auch für Garmin Navis zu. Es gibt für mich daher keine bessere Alternative als den Anschluss von Navis über den Car-Tool Stecker.

  • Moin z'samm - ich lese interessiert die komplizierten Hinweise, den Tom Tom Rider ans Moppett anzuschließen , was spricht denn dagegen, das Verbindungskabel (Originalzubehör, 2 Adern) an einen Kfz-Normstecker anzulöten und dann das Teil mit der Bordsteckdose zu betreiben?

  • :daumen-hoch "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kann denn jemand da draußen einen soliden Navihalter (Tom Tom Rider 550) für die Pure empfehlen?

  • Ein Ladegerät verbraucht immer Strom, auch wenn kein Verbraucher daran angeschlossen ist. Ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten Navis direkt an der Batterie anzuschließen. Genau aus dem Grund des Stromverbrauchs, wenn er auch noch so gering ist. Das trifft für TomTom als auch für Garmin Navis zu.

    Stimmt nicht für Garmin. Ich habe für mein Zumo 340 den originalen kleinen Garmin-Konverter 12-auf-5 V direkt (natürlich mit Sicherung) an die Batterie angeschlossen und den Stromverbrauch gemessen, wenn das Navi nicht in der Halterung sitzt. Ergebnis: nicht messbar, d.h. höchstens 1 mA und deutlich geringer als die Batterieselbstentladung.

    - Boxern seit 1987 -

  • Steckdose: das geht noch einfacher: am linken Rohrunterzug liegt bereits eine eigene Steckdose dafür. Bei BMW den Stecker dazu kaufen (13 Euro ?) und mit Tomtomkabel verbinden. Wurde bereits ausführlich hier im Forum beschrieben. Such nach Navi anschließen.

    Halterung: nimm einfach die Tomtom Originalhalterung.