Anziehdrehmoment Mutter (Loslagerzapfen?) Schwinge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich möchte meinen Scrambler gern auf einem Zentralständer überwintern. Sowohl bei dem von Constands als auch bei dem von Bursig muss man an der linken Schwingenbefestigung die originale Mutter unter der Kunststoffabdeckung durch die beiliegende Rahmenhülse ersetzen. Ist in diesem Video ganz gut zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Während der Saison möchte ich dann aber wieder die originale Schraube drauf packen. Ich hab in der Tabelle (hab ich hier im Forum gefunden) mal nach dem richtigen Drehmoment gesucht.

    Liege ich richtig, dass es sich bei der Schraube um die 'Kontermutter (Loslagerzapfen) an Heckrahmen' handelt die mit 145 Nm angezogen wird?

    33 - Hinterachse, Hinterradantrieb, -fuehrung .pdf

  • Moin,

    ja, da liegst Du richtig. Allerdings halte ich das Umbauen zweimal pro Jahr für keine gute Idee.

    Wie ja in der Tabelle zu den Anzugsmomenten steht, sollte man beim Anziehen gleichzeitig den Loslagerzapfen festhalten. Der darf sich nämlich nicht mitdrehen. Das geht aber nur mit Spezialwerkzeug (der Loslagerzapfen ist das Teil mit dem Innensechskant, den du innerhalb der großen Mutter siehst. Da kommst Du nicht dran, wenn die 30er Nuss draufsitzt).

    Also solltest Du vor der Demontage der Standardmutter die Position des Loslagerzapfens markieren und nach der Montage der Bursig-Hülse prüfen (und darauf hoffen, dass sich die Loslagerhülsen nicht mitgedreht hat).

  • Moin,

    ja, da liegst Du richtig. Allerdings halte ich das Umbauen zweimal pro Jahr für keine gute Idee.

    Wie ja in der Tabelle zu den Anzugsmomenten steht, sollte man beim Anziehen gleichzeitig den Loslagerzapfen festhalten. Der darf sich nämlich nicht mitdrehen. Das geht aber nur mit Spezialwerkzeug (der Loslagerzapfen ist das Teil mit dem Innensechskant, den du innerhalb der großen Mutter siehst. Da kommst Du nicht dran, wenn die 30er Nuss draufsitzt).

    Also solltest Du vor der Demontage der Standardmutter die Position des Loslagerzapfens markieren und nach der Montage der Bursig-Hülse prüfen (und darauf hoffen, dass sich die Loslagerhülsen nicht mitgedreht hat).

    Super, danke Dir!

    Hatte mich schon gewundert was mit dem 'an Loslagerzapfen gegenhalten' gemeint ist.

  • Mahlzeit. Ich habe auch so einen Ständer verbaut und bin erstmal sehr zufrieden. Bei meiner Suche nach dem Drehmoment für den rückbau bin ich jetzt hier gelandet. Das mit dem loslagerzapfen wusste ich leider nicht und habe auch keine Markierung gemacht. Was würde passieren wenn er sich doch gedreht haben sollte? Mfg

  • Ist er etwas zu fest, musst du mit erhöhtem Lagerverschleiß rechnen. Bei zuviel Gewaltanwendung werden die Lagerschalen eingedrückt, bekommen Rattermarken und die Lager sind Schrott. Ist er zu lose, kann sich das auch ungünstig auf den Verschleiß auswirken. In jedem Fall aber auf das Fahrverhalten (wie auch ein zu festes Lager). Bei einem defekten oder falsch eingestellten Schwingenlager wird die Ursache für eine Verschlechterung der Fahrstabilität übrigens gerne erstmal beim Lenklager gesucht :) .

  • 7

    Ist er etwas zu fest, musst du mit erhöhtem Lagerverschleiß rechnen. Bei zuviel Gewaltanwendung werden die Lagerschalen eingedrückt, bekommen Rattermarken und die Lager sind Schrott. Ist er zu lose, kann sich das auch ungünstig auf den Verschleiß auswirken. In jedem Fall aber auf das Fahrverhalten (wie auch ein zu festes Lager). Bei einem defekten oder falsch eingestellten Schwingenlager wird die Ursache für eine Verschlechterung der Fahrstabilität übrigens gerne erstmal beim Lenklager gesucht :) .

    Danke für den Tipp, dann lass ich im Zweifel nach dem Rückbau lieber einmal den Fachmann drüber schauen 😒