Ein Neuer aus Ungarn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute! :)

    Da ich von meiner Entscheidung mit eine neue R9T Pure zuzulegen bis zur Vorstellung der Euro5 R9T ja noch etwas Zeit hatte, habe ich mich ein wenig in die Technik und Instandhaltung des Modells eingelesen.

    Negativ fiel mir einerseits die alle 10 tausend Km anstehende Ventilspielkontrolle auf. Andererseits - und hauptsächlich - störte mich, dass man z.B. um zur Batterie zu gelangen (die kann ja jederzeit kaputtgehen) oder um den Luftfiltereinsatz auszutauschen fast das halbe Motorrad zerlegen muss. Das finde ich wirklich blöd, zumal ich mit diesem Bike für längere Zeit planen wollte.

    Optisch immer noch die schönste BMW für mich, keine Frage. Trotzdem habe ich mich letzten Endes doch für ein anderes Modell entschieden, nämlich die R 1250 R, aber in einer ziemlich ausstatttungsbereinigten Konfiguration. Gewählt habe ich die Farbe Black Storm Metallic und als Zubehör lediglich Hauptständer, LED-Blinker und Griffheizung dazubestellt. Sie wird also ein ziemlich purer Roadster bleiben :)

    Ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde. Sollte es aber trotzdem so kommen, kann ich ja später immer noch auf eine R9T wechseln. Jetzt wo das E5 Modell offiziell wurde, wird sie uns zumindest bis 2024 sicherlich erhalten bleiben.

    Technisch und fahrdynamisch sollte die R 1250 R jedoch über alle Zweifel erhaben sein. Und sie gefällt mir auch optisch, nur dieses gewisse etwas der R9T fehlt ihr. Es gibt aber sicher Leute, die dann die 1250 R für schöner halten. Darüber kann man sicher nicht streiten.

    Ich würde hier aber nichtsdestotrotz gerne bleiben und mitlesen.

    Die 1250 R soll angeblich im Februar kommen. Sobald sie da ist, werde ich mich bestimmt melden und meine ersten Eindrücke schildern.

  • 1. Ventilspielkontrolle ist beim Boxer keine aufwendige Sache.

    2. Die Batterie kann nicht nicht jederzeit kaputt gehen. Bei einer gewissen Pflege, hält der Akku ein paar Jahre.

    Den Wechsel kann man(n) mit ein bisschen Geschick selbst vornehmen.

    3. Für den Luftfiltereinsatz gilt das gleiche.

    4. Die Punkte sind mMn. konstruiert.

    Ja, Du hast schon recht, ein bisschen sind sie bei den Haaren herbeigezogen, die Punkte.

    Dass ich mich letzendlich für die 1250 R entschieden habe war ein Mix aus mehreren Faktoren und war auch ein wenig Kopfsache (also eine Sache von meinem komischen Köpfchen :) ).

    1. Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit Werkstätten machen müssen (nicht BMW, da ich ja noch keine hatte) und wegen der Garantie muss ich mit der BMW zumindest 3 Jahre in die Fachwerkstatt. Da habe ich halt Angst, dass da irgendein Lehrling herumhantiert oder der Mechaniker eben einen schlechten Tag hat und mir da beim Ab- und Anbau des Tanks was abbricht, zerkratzt, einen Schlauch einklemmt etc. (das sind Ängste in meinem Kopf, die vielleicht wirklich unbegründet sind, aber sie entstanden nicht nur so, sondern aufgrund schlechter Erfahrungen)

    2. Ich mag es, wenn etwas technisch gut ist. Deshalb dachte ich, dass ich mit der 1250 R aus technischer Sicht eventuell mehr Freude hätte, da sie ja doch den "besseren" Motor in sich trägt und auch fahrwerksseitig etwas besser als eine Pure sein dürfte (auch ohne Dynamic ESA). Und sie ist ebenfalls ein Roadster mit einem Boxer, nur halt nicht im Retro-Look.

    3. Ich mag es nicht, wenn etwas ungewiss ist und offiziell konnte man ja noch nichts wissen, wann die neue Pure kommt, ab wann sie bestellt werden kann, welche Lieferzeiten dann zu erwarten sind etc. Die 1250 R konnte man jedoch schon gleich bestellen. Ich wollte im Frühjahr auf keinen Fall ohne Motorrad dastehen. Und die Corona-Lage kann mir immer noch einen Strich durch die Rechnung ziehen.

    Ich muss also zugeben, dass Du schon recht hast in gewisser Weise :) Hätte ich die 9T Pure vor 2 Wochen gleich bestellen können, wär's sicher diese geworden. So hatte ich allerdings zu viel Zeit um mich zu verunsichern :)

    Die 1250 R ist jetzt bestellt, also bleibt es jetzt dabei. Ich hoffe und glaube, dass ich auch mit ihr viel Freude und Spaß haben werde.

  • Luftfilter R 1250R LC wechseln

    - Tankcover rechts abschrauben

    - Tankcover links abschrauben

    - Tankcover mitte abschrauben

    - Ansaugschnorchel rechts abschrauben

    - Ansaugschnorchel links abschrauben

    - Luftfilterdeckel losschrauben

    Dann kann du den Lifi wechseln. Ist doch simpel und schnell gemacht.

    Bein abschrauben aufpassen das die kleinen Silikonscheiben nicht verloren gehen.

    Die Batterie geht dagegen einfach Cover rechts abschrauben und Batterie ausziehen.

    Den Sportlenker sollte man unbedingt bestellen.

    Man liest sich im R Forum.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ja ja, das meinte ich, dass diese Sachen bei der R 1250 R viel einfacher vonstatten gehen :)

    Meintest Du dieses Forum?: https://www.bmw-bike-forum.info/

    • Offizieller Beitrag

    In dem Forum ist ja die Hölle los....:ablachen.

    Schade das es für die R1250R kein schönes Forum vergleichbar mit diesem hier gibt.:(

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • In dem Forum ist ja die Hölle los....:ablachen.

    Schade das es für die R1250R kein schönes Forum vergleichbar mit diesem hier gibt.:(

    :ditsch

    Dort sind die Herrschaften ein wenig gesetzter und haben ein ausgeprägtes Kuschel Bedürfnis.:winken

    Da die meisten ein ESA Fahrwerk haben kann man auch nicht alle nasenlang über das Fahrwerk streiten.8)

    Wer später bremst war vorher zu langsam.