Hallo liebe Leute!
Da ich von meiner Entscheidung mit eine neue R9T Pure zuzulegen bis zur Vorstellung der Euro5 R9T ja noch etwas Zeit hatte, habe ich mich ein wenig in die Technik und Instandhaltung des Modells eingelesen.
Negativ fiel mir einerseits die alle 10 tausend Km anstehende Ventilspielkontrolle auf. Andererseits - und hauptsächlich - störte mich, dass man z.B. um zur Batterie zu gelangen (die kann ja jederzeit kaputtgehen) oder um den Luftfiltereinsatz auszutauschen fast das halbe Motorrad zerlegen muss. Das finde ich wirklich blöd, zumal ich mit diesem Bike für längere Zeit planen wollte.
Optisch immer noch die schönste BMW für mich, keine Frage. Trotzdem habe ich mich letzten Endes doch für ein anderes Modell entschieden, nämlich die R 1250 R, aber in einer ziemlich ausstatttungsbereinigten Konfiguration. Gewählt habe ich die Farbe Black Storm Metallic und als Zubehör lediglich Hauptständer, LED-Blinker und Griffheizung dazubestellt. Sie wird also ein ziemlich purer Roadster bleiben
Ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde. Sollte es aber trotzdem so kommen, kann ich ja später immer noch auf eine R9T wechseln. Jetzt wo das E5 Modell offiziell wurde, wird sie uns zumindest bis 2024 sicherlich erhalten bleiben.
Technisch und fahrdynamisch sollte die R 1250 R jedoch über alle Zweifel erhaben sein. Und sie gefällt mir auch optisch, nur dieses gewisse etwas der R9T fehlt ihr. Es gibt aber sicher Leute, die dann die 1250 R für schöner halten. Darüber kann man sicher nicht streiten.
Ich würde hier aber nichtsdestotrotz gerne bleiben und mitlesen.
Die 1250 R soll angeblich im Februar kommen. Sobald sie da ist, werde ich mich bestimmt melden und meine ersten Eindrücke schildern.