Moin,
also zunächst mal, das hier sind (momentan) nur Gedankenspiele oder nennt es auch Spinnerei. Jedenfalls kam mir so der Gedanke eine R nineT Racer zu nem Tracktools um- bzw. aufzubauen. Jetzt kann man natürlich gleich die berechtigte Frage stellen, warum nicht ein leistungsfähigeres Bike (bspw. ne S1000RR der ersten Baujahre) nehmen, welches ziemlich sicher auch noch leichter und günstiger ist. Fair enough - aber ich mag den nineT Racer und könnte mir vorstellen, dass ein schwächeres Motorrad geradezu dazu zwingt auf dem Track sauber, flüssig, effizient zu fahren. Und mir gefällt einfach der bullige Boxer.
Was schwirrt mir so im Kopf herum? Zunächst mal abspecken und ein wenig optimieren. Basis wäre ein Racer mit Gussrädern, ohne Heizgriffe, Alarmanlage etc.. Darüber hinaus:
Alutank mit leichtem Tankdeckel ohne Schloss
Demontage von
- Spiegeln,
- Blinker,
- Kennzeichenträger samt Rücklicht,
- Scheinwerfer,
- Lenkungsdämpfer,
- Aktivkohlefilter,
- Hupe,
- linke Schalterarmatur (Lenker),
- Seitenständer,
- Klappe inkl. Klappensteuerung
Carbon-Verkleidung ohne Lampenausschnitt
Carbon-Höcker/bzw. Höckerabdeckung
Kurze, einstellbare Hebel (Bremse und Kupplung)
Einstellbare Fußrastenanlage
Drehzahlmesser (der originale) als einziges Instrument mittig positioniert per originaler Halterung von Pure, Scrambler etc.
Leichteres und voll einstellbares Federbein (Bilstein scheint hier das leichteste zu sein)
Voll einstellbare Gabelcartridges
Titan-Krümmer (idealerweise ohne das mittige Interferenzrohr)
Titan-ESD (mit db Killer, denn die Auflagen auf den Strecken werden ja auch immer strenger
Leichtere Batterie
Selbstverständlich gehört ne saubere Abstimmung auf dem Prüfstand dazu um durch die angedachte Racinganlage nicht Leistung zu verlieren und das gesamte Ansprechverhalten und die Motorcharakteristik zu optimieren (Stichwort Fahrbarkeit).
Viel mehr fällt mir nicht mehr ein, was mit vertretbarem Aufwand und Kosten zu machen wäre - euch!? Spannend ist natürlich auch die Frage auf wie viel Kilo man das Motorrad fahrfertig runterbringen könnte.
Bin gespannt was ihr dazu sagt, welche Ideen aber auch Einwände ihr habt. Feuer frei!
Cheers
Bernhard