Fahrradthread...!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich fahr' lieber 20 km und weiss, dass ich das war, als 80 km E-Mopped (worst case). Aber jeder ja andere Zielsetzungen und eine andere Ausgangsbasis. Sorgen machen mir die Horden von (meist älteren Menschen) auf e-Bikes,die mangels Erfahrung lange Strecken auf der Straße herumtorkeln. Die Unfälle (mit ungeklärter Ursache) mit E-Bikes in meinem Bekanntenkreis machen schon nachdenklich. Eingeschlafen, weil langweilig? :brauen

  • Sorgen machen mir die Horden von (meist älteren Menschen) auf e-Bikes,die mangels Erfahrung lange Strecken auf der Straße herumtorkeln. Die Unfälle (mit ungeklärter Ursache) mit E-Bikes in meinem Bekanntenkreis machen schon nachdenklich.

    Leider wahr. Schon einige Erlebnisse mit verunglückten E-Bikern gehabt…

    Sehr oft unkontrolliert unterwegs. Viele mit Rückspiegel, der scheinbar wirkungslos ist.

    Klingelt man zweispurig fahrende herannahend an, bricht Chaos aus.

  • Bei älteren Mitbürgern habt ihr vielleicht Recht, alles andere ist eine oft Fruchtlose Diskussion wenn man selber zu Sportzwecken kein E-Bike fährt.

    Jupp, auch E-Bikes kann man locker ohne Motor bewegen, mache ich öfter um Akkuleistung auf langen Strecken zu sparen.

    Immer erst mal selber probieren und sich eine Meinung bilden, ich habe schon sehr oft Leute erlebt die später davon begeistert waren.

    Ich rede nicht von Alltagsrädern.

    Alles hat seine Berechtigung, kann ja auch jeder machen wie er will. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bei älteren Mitbürgern habt ihr vielleicht Recht, alles andere ist eine oft Fruchtlose Diskussion wenn man selber zu Sportzwecken kein E-Bike fährt.

    Jupp, auch E-Bikes kann man locker ohne Motor bewegen, mache ich öfter um Akkuleistung auf langen Strecken zu sparen.

    Immer erst mal selber probieren und sich eine Meinung bilden, ich habe schon sehr oft Leute erlebt die später davon begeistert waren.

    Ich rede nicht von Alltagsrädern.

    Alles hat seine Berechtigung, kann ja auch jeder machen wie er will. :geht-klar

    Akku sparen geht einfach, man muss nur über 27Km/h schnell fahren. Da hab ich schon Reichweiten von 180 Km auf der Anzeige gesehen. Ich hab's doch weiter oben schon gesagt, mit einem E-Bike hat man die Wahl ob man sich schinden will oder nicht 😄

  • Also ich fahr' lieber 20 km und weiss, dass ich das war, als 80 km E-Mopped (worst case). Aber jeder ja andere Zielsetzungen und eine andere Ausgangsbasis.

    Natürlich hat jeder eine andere Ausgangsbasis... (nämlich meistens sein Zuhause...) - das ist und bleibt aber für die meisten von uns relativ häufig und lange das selbe!

    Wenn du jetzt einen Radius um dein Haus legst der innerhalb von 2....8 Stunden zu bewältigen ist, ist die sportliche Anstrengung und Leistung mit und ohne Unterstützung annähernd die gleiche, der Radius mit Unterstützung aber ungleich größer und damit - zumindest für mein Empfinden - der Spaß auch!

  • nee -mit "Ausgangsbasis" meinte ich persönliche Fitness, persönlichen Anspruch, Topographie .....
    Der Unterschied: Für den großen Bewegungsradius mit Landschaft gucken etc. nutze ich die NineT, ich bin ja gemütlich unterwegs und hab' beim Fahren noch noch Zeit dazu.
    Weil Du immer so um die Ecken flitzt, hast Du die nicht und musst für den Zweck halt die E-Mopete nehmen :aetsch :bier

  • Über den Sinn oder Unsinn eines E-Rads zu reden, ist doch Quatsch.

    Die Verkaufszahlen geben dem Hype doch recht. Teilweise sind

    2023 Modelle bereits vergriffen. Ich bin mittlerweile der Einzige

    im Office, der noch keins hat. Mein Kollege hat sogar seine

    Ducati abgestoßen, um so ein Riese Müller Teil zu kaufen.

    Ich sage nur 5-stellig 💰 Da hört’s bei mir auf!

  • Ich kaufe manchmal Fahrradteile in einem etwas grösseren Laden in der nächsten Stadt ein.

    Früher hatten die nebst Fahrrädern aller Art auch noch z.B. Radbekleidung, etliches an Zubehör.

    Heute: Die ganze Fläche nur noch voll mit E-Bikes, nix mehr Klamotten, so gut wie keine traditionellen Fahrräder mehr. Und so ganz grob geschätzt stehen da eben mal 200 oder noch mehr Bikes rum.

    Tja, wohin die Karawane eben zieht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das wäre bei mir grade umgekehrt, da würde ich lieber 5-stellig in eine Ducati Scrambler Desert Sled investieren und mir für den Rest, der hoffentlich bleibt, mein Aldi Fahrrad neu kaufen. :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • E-Bikes sind schon echt klasse und machen echt Sinn. Die gescheiten Radwege werden allerdings noch sehr lange auf sich warten lassen!

    Bis dahin radle ich mal entspannt weiter!

    (Bemerkenswert finde ich bei uns den Anteil an „sportlichen“ zu „praktischen“ Rädern!)

    Dieses Fahrradmodell ist genau genommen auf Grund seiner Kombibremse (ein gemeinsamer Hebel für beide Bremsen via Gestänge) hier bei uns in „D“ gar nicht erlaubt! Ich kann damit aber leben.

    IMG_7087.jpg

    Geht sogar mit schöner Tasche!

    IMG_2193.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich hab mir unnötigerweise ein E-Bike gekauft. Da ich nicht in ein "Fahrrad" so viel investieren wollte, ist es ein Einsteigermodell geworden, wo der Akku schnell raus ist und mit einem relativ schwachen Nabenmotor.

    Dann habe ich gemerkt, hätte mir auch ein normales Fahrrad kaufen können, weil ich Raser ja eh die ganze Zeit schneller als 25 fahre und den Motor ausser zum beschleunigen nicht brauche. Naja jetzt ist das Teil meistens bei meiner Freundin, die freuts und will auch eins haben.

    Aber wenn mir einer der Fahrrad Fraktion erzählen will er sei schneller in der Arbeit o.ä. , tja ich wäre auch nur die Hälfte der Zeit mitm Roller/Motorrad unterwegs, wenn ich einfach immer über Rot fahren würde...

  • Fakt ist: Dieselbe Strecke ohne Motor ist sportlicher. :geht-klar

    Mh nicht zwangsläufig. Da kommt es auf das Einsatzgebiet an. Zum Biergarten mag das stimmen. Im sportlichen Bereich EMtb/MTB gibts Vergleichsfahrten zwischen Bio und E, bei denen der Kalorienverbrauch nahezu gleich war. Wie geht das ? Der Bio MTB fährt weniger Höhen und Tiefenmeter in der gleichen Zeit, der EMtb mehr. Darüber hinaus zerren am E im Downhill wesentlich größere Kräfte am Körper aufgrund des höheren Gewichts.

  • Der Bio MTB fährt weniger Höhen und Tiefenmeter in der gleichen Zeit, der EMtb mehr.

    Schrieb er nicht "die gleiche Strecke"? :brauen


    Darüber hinaus zerren am E im Downhill wesentlich größere Kräfte am Körper aufgrund des höheren Gewichts.

    Dazu braucht es keinen Motor und Akku, das lässt sich auch locker mit 'nem üppigen Mittagessen oder 3 Kilo Blei unterm Sattel bewerkstelligen :geht-klar

    Witzig, früher wurde für leichteres Material tief in die Tasche gegriffen heute wird plötzlich mehr Gewicht als Vorteil gesehen. Egal, die Industrie freut's :freak

    Ich werd mal in der Muckibude anregen, die Geräte und Hanteln endlich mit hydraulischer Unterstützung auszustatten. Dann kann ich mehr Gewichte stemmen und das auch noch länger,also deutlich höherer Trainingseffekt :bier

  • Schrieb er nicht "die gleiche Strecke"? :brauen


    Dazu braucht es keinen Motor und Akku, das lässt sich auch locker mit 'nem üppigen Mittagessen oder 3 Kilo Blei unterm Sattel bewerkstelligen :geht-klar

    Witzig, früher wurde für leichteres Material tief in die Tasche gegriffen heute wird plätzlich mehr Gewicht als Vorteil gesehen. Egal, die Industrie freut's :freak

    ...und den Bäcker. Und den Metzger. Und den Pizza Lieferdienst. Und Harribo. Undundund... :lachen

    <•> Königlich Bayerisch <•>