Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ist den die Situation im Moment auf Teneriffa zum Biken ? Ich war 2016 zum letzten mal da und da kippte die Stimmung schon in die Richtung, dass so ziemlich alle Trails verboten werden sollten...

  • keine Ahnung, bin aktuell zum Wiederaufbau der Form fürs Windsurfen eher im Südosten auf Asphalt unterwegs. Die Anfahren per PKW Richtung Trails spare ich mir, das lohnt (NOCH) nicht :lachen

    Und so fühlt man sich, wenn man das Ganze nach Kaffee und Helado unten wieder hochgekraxelt ist :freak

    IMG_20230405_144918.jpg

  • So, Radl mal für den Urlaub in Österreichs Bergen fertig gemacht.😊

    Unter anderem neue Reifen, die Alten waren doch ziemlich blank.

    Morgen kommt das nächste dran.😱

    IMG_4046.jpeg

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich hab letztens mein klassisches Tourenrad auf Vordermann gebracht, eines ganz ohne Akku und E-Antrieb, richtig langweilig und etwas anstrengend, aber gerade darauf kommt's mir ja an.. körperliche Ertüchtigung.

    Da ich das doch recht häufig benutze und mir vor kurzem die Kette runtersprang hab ich mal nachgeschaut, oha, Servicemangel.

    Kette, Kurbelgarnitur, Schraubkranz und Umlenkrollen waren fällig. Die Umlenkrollen sahen aus wie Ninja-Wurfsterne :daumen-runter

    Nun ist alles wieder gut, die Schaltung hab ich auch endlich mal wieder richtig eingestellt.

    pasted-from-clipboard.png

    Alles neu macht der Mai und abgesehen vom Wetter macht das Fahrradfahren wieder richtig Spass.

    Mehr als auf dem Heimtrainer im Wohnzimmer..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Immer wieder lustig diese Äußerungen zu den E-Bikes, da würde ich mich mal besser informieren..... :geht-klar .

    Nur mal ein Beispiel.

    -Info-

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Zählen hier E-Bikes auch zu Fahrrädern? Sollten die nicht unter Elektroroller diskutiert werden? :freak

    Ich fahre mehr oder weniger professionell, neben normalem MTB, auch E-MTB Enduro und Downhill inklusive Rennen. Leute die sagen "öhhhh E hat nix mit Sport zu tun" haben einfach keine Ahnung :) Jeder MTB oder Rad-Pro hat mittlerweile ein E in seinem Trainingsspektrum eingebaut. Darüber hinaus ist der Kalorienverbrauch, richtig eingesetzt, genau so hoch wie bei den selbst ernannten "harten Bio-Bikern" nur mit dem Unterschied, dass ich die Trails zehn mal so oft fahren kann ;)

  • Da hat der Harry aber Recht, auch wenn es nur ein ironischer Einwurf von Eggs war.

    Darf jedem Zweifler mal dazu raten, ein Fahrradgeschäft zu besuchen und ein e-Bike probezufahren.

    Bin eigentlich sehr sportlich, aber meins würde ich nicht mehr hergeben.

    Cube Hybrid reaction 500 race pro.jpg

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich hatte bei meinem Rad eine ganz andere Überlegung, nichts im Sinn, was in irgendeiner Weise die E-Bikes oder deren Besitzer runtermacht:

    Mein Fahrrad ist eines aus den Mifa Werken, kostete vor ca. 6-8 Jahren beim Aldi 150 € und ist für mich dreimal gut genug. Des duds lang fir mi.

    Wenn ich mir die E-Bikes anschaue, unterster Einstieg so bei knapp unter 1000 €, Mittelklasse wohl um die 2-4 Tsd und nach oben kein Ende, dazu noch schwer diebstahlgefährdet, dann sind mir die schlicht zu teuer.

    Dr Schwob isch hald von Nadur aus eher a bissle schparsam vorolagt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich finde aber manche Leute schon witzig die behaupten, dass sie den Motor nur in wenigen Ausnahme-Situationen einsetzen, 10 Minuten später ber drüber jammern, dass der Akku so schnell leer ist. Wie ist nochmal die Motorleistung im Vergleich zu einem TdF-Profi und wie die Akku-Kapazität? :brauen

    Sicher kann man sich mit so einem Teil auch sportlich bewegen, aber bei vielen überwiegt dann doch oft der innere Schweinehund und das pedalieren verkommt zum bloßen triggern. Würde mir wohl ähnlich gehen und deswegen kommt mir so ein Teil auf absehbare Zeit nicht in's Haus - reiner Eigenschutz :geht-klar

    Dass so ein Teil für einen Fahrrad-Berufspendler eine feine Sache ist, steht ausser Frage, dem gehts aber auch nicht um Sport (oder nur am Rande) sondern halbwegs unverschwitzt bei der Arbeit anzukommen.

    Auch den eingefleischten Downhiller mit Motor kann ich verstehen, der verpulvert seine Körner halt lieber der Schwerkraft folgend.

    Und zum verlinkten Artikel: Natürlich kritisiert ein Radfahr-Magazin nicht den Bereich, der am stärksten boomt. So manches Argument pro scheint mir da schon arg an den Haaren herbeigezogen.

  • Ich finde aber manche Leute schon witzig die behaupten, dass sie den Motor nur in wenigen Ausnahme-Situationen einsetzen, 10 Minuten später ber drüber jammern, dass der Akku so schnell leer ist. Wie ist nochmal die Motorleistung im Vergleich zu einem TdF-Profi und wie die Akku-Kapazität? :brauen

    Sicher kann man sich mit so einem Teil auch sportlich bewegen, aber bei vielen überwiegt dann doch oft der innere Schweinehund und das pedalieren verkommt zum bloßen triggern. Würde mir wohl ähnlich gehen und deswegen kommt mir so ein Teil auf absehbare Zeit nicht in's Haus - reiner Eigenschutz :geht-klar

    Dass so ein Teil für einen Fahrrad-Berufspendler eine feine Sache ist, steht ausser Frage, dem gehts aber auch nicht um Sport (oder nur am Rande) sondern halbwegs unverschwitzt bei der Arbeit anzukommen.

    Auch den eingefleischten Downhiller mit Motor kann ich verstehen, der verpulvert seine Körner halt lieber der Schwerkraft folgend.

    Und zum verlinkten Artikel: Natürlich kritisiert ein Radfahr-Magazin nicht den Bereich, der am stärksten boomt. So manches Argument pro scheint mir da schon arg an den Haaren herbeigezogen.

    Hab ein relativ neues E-MTB mit recht großem Akku (720 Wh) und das nur, weil der 900Wh nicht lieferbar war!

    Ich finds geil!

    Kleineer Motor, kleinerer Akku, weniger Unterstützung oder reines Bio-Bike gehen natürlich auch, ist ungefähr so wie man natürlich auch eine G310GS statt einer R1250GS fahren kann. - Letzteres macht aber vermutlich in den meisten Fällen mehr Laune!

    Gerade auf Tenafiffi wäre mir der Boost beim Uphillen willkommen, der Rdius vergrössert sich und der innere Schweinehund wird leichter überwunden.

    Damit fährt man öfter und weiter - geht auch ohne, aber die gekappte Leistungsspitze finde ich mittlerweile sehr angenehm!

  • Ich habe mir ein E-Bike schon in 2019 zugelegt weil ich so wieder zum Radeln in unserer Gegend hier kommen wollte ohne die große Quälerei die Steigungen hier hochtreten zu müssen. Bin in jungen Jahren viel geradelt mit einem 3-Gang Rad und kleinerem Ritzel hinten, aber das ist über 40 Jahre her. Mir machts Spaß, ich kann mich schinden, muss aber nicht und kann mit Komoot geplante Touren hier im Wald auf den ordentlich befahrbaren Wegen weitab der Strasse fahren.