Ich habe den von Optimate.
Da sind die Anschlüsse abgedichtet wenn nichts drin steckt
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Ich habe den von Optimate.
Da sind die Anschlüsse abgedichtet wenn nichts drin steckt
Dann ist bei der E3 die Steckdose anders geschaltet. Bei der E4 schaltet sie Dose nach 15 Minuten aus. Heute bei einer Ausfahrt nochmal getestet.
So steht es auch im Handbuch.
Wiedermal ein Unterschied zwischen E3 und E4.
Oder ein Fehlverhalten an meiner E3...
So, hab jetzt mal ein Y-Kabel & die originale USB-Dose bestellt.
Die hat 2,4A, sollte also auch gut mit iPhone funktionieren.
Wenn das alles Plug & Play passt, bleibt die Bordsteckdose erhalten.
Teilenummern folgen, wenn alles funktionsgeprüft.
Hallo zusammen,
hat jemand diese hier in Gebrauch:https://www.leebmann24.de/catalog/produc…se-61341598766/ ?
Nö, aber gute Lösung.
So, endlich alle Teile zusammen.
Text folgt. Vorab, alles funktioniert. Nur, diese seltsame Kunststoffscheiben zum eliminieren der Nase finde ich nicht. Vielleicht kann Herr P helfen…
Für die fummelige Montage hab ich mir so ein Teil bestellt. Gegen Porto hin und zurück gerne leihweise.
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ninet-forum.de/attachment/36104/
2tes Kabel ist so lang, dass man eine Dose auch im vorderen Tankbereich oder unter der Tankblende (Servicestecker) oder wenn vorhanden unter den Seitendeckel montieren/verstecken kann.
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Hab mir zum basteln noch einen Halter von der 1000R mitbestellt
61349446717
USB Dose
61 34 1 598 766
Das Kabel, leider teuer
61 12 7 702570 46,80
Ich habe 3 St. für günstig ergattert.
Ein St. übrig für 30€ inkl. Versand
Ich hatte auch noch ein anderes Kabel gefunden. Symbolfotos identisch, aber auf Fotos im Internet sehen die Stecker anders aus.
61 12 7 698475
Fehlt nur noch die Kunststoffscheiben. Sonst bringst man die Dose nicht in die gewünschte Lage an Stelle der Bordsteckdose.
So, die Scheibe ist auch entschlüsselt.
Adapterring 61347701565
Hi Cruso, kannst Du mal ein Paar Bilder von der Montage am Bike bzw. Das Endergebnis einstellen? Gruß
Hab noch nicht montiert.
Hoffe, mein CAD´ler macht noch eine Zeichnung für das Laserblech 😉
Und, ein Y-Kabel ist noch übrig
Kabel ist verkauft
Hallo zusammen,
habe jetzt die serienmäßige Steckdose gegen eine originale USB-Steckdose 61341598766 getauscht.
Insgesamt ist dies schnell und einfach zu machen. Es muss „nichts“ weiter demontiert werden.
Was braucht man zum Wechseln?
- Ein normaler 22er Maulschlüssel passt
- Seitenschneider
- einen schmalen Kabelbinder
- Zeit ca. 20 Minuten
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Getestet habe ich jetzt noch nicht. Nur ein kurzer Funktionstest: Zündung an und das Handy freut sich. Also genau das, was ich erwartet habe!
Bis jetzt hatte ich immer einen Winkeladapter in Gebrauch. Hat auch gut geladen, solange er nicht etwas verrutscht ist. Das ist dann etwas nervig!
Geladen habe ich das Handy direkt, aber auch über eine als Verteiler genutzte Powerbank (Tankrucksack - GoPro - Drohne - Handy)
Gruß Thomas
Bis jetzt hatte ich immer einen Winkeladapter in Gebrauch.
Genau so habe ich das momentan, aber Deine Lösung hier ist besser. Überlege jetzt, ob ich das auch so mache. Allerdings ist die Ausrichtung der USB Dose nicht so optimal, finde ich. Klar, so ist sie am Besten gegen Regen geschützt. Aber für das USB Kabel wäre horizontale Anbringung besser. Aber dann läuft u.U. Regen rein bzw wird vom Wind sogar rein gedrückt, je nach Ausrichtung.
Den Winkeladapter mache ich bei Regen immer ab...
Das Ding hat eine Kappe aus Gummi. Dicht!
„Senkrecht nach unten“ wird zunächst über eine Nase an der Steckdose vorgegeben. Die Steckdose selbst hat innenliegend Dichtlippen, welche den USB Stecker umschließen. Sollte so oder so, dicht sein.
Für einen guten Verlauf des Kabels werde ich mir einfach ein Kabel mit abgewinkeltem Steckern holen.
Insgesamt wirk die Steckdose vergleichsweise hochwertig!
Die Nase verliert die Positionsfunktion mit dem Adapterring.
61347701565
Ich habe nun auch die original BMW Nachrüst-Set Ladesteckdose verbaut so wie zawiese zuvor. Ist alles easy, ich dokumentiere das hier trotzdem auch mal. Vielleicht hilft es ja der einen oder dem anderen...
Vorher hatte ich einen USB Winkeladapter genutzt. Der hat den Vorteil, dass die Bordsteckdose erhalten bleibt. War mir aber zu klapprig und der Nässeschutz ist nur gering (2 Stellen, an denen das Wasser eindringen kann: Am USB Stecker und an der Bordsteckdose)
ninet-forum.de/gallery/image/8802/
Da ich die Bordsteckdose nicht benötige, habe ich die o.g. Ladesteckdose verbaut und diese mir dem Adapterring von BMW versehen.
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Die Nase am Adapterring habe ich mit einem Messer entfernt, damit ich die Ladesteckdose in eine beliebige Richtung ausrichten kann. Ansonsten zeigt die nach unten. Dann die alte Dose mit einem normalen 22er Maulschlüssel entfernt und die neue Ladesteckdose mit einem 19er Maulschlüssel eingebaut.
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Der Nässeschutz ist richtig gut, auch wenn ein USB Stecker eingesteckt ist. Der wird von einer Gummitülle umschlossen.
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Dann ein USB Kabel zum Lenker hochgelegt. Wenn ich es nicht nutze, wird es einfach am Lenker versteckt. Ich fahre aber eigentlich fast immer mit montiertem Handy, da ich Bosch Help Connect über Calimoto nutze (jedenfalls aktuell, da ich noch nichts dafür zahle).
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Aufwand: 30 Minuten
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habe USB und normalen Ladestecker verbaut.
USB Lösung in der Nähe vom Lenker wäre mir aber lieber gewesen.