2x lackiert, mit neuen Alu-Buchsen und Schrauben versehen... jetzt fehlt nur noch die Montage...20201009_164913_autoscaled.jpg
Projekt Ölkühler... - welcher Lack?
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Und was hast du jetzt genommen?
0815 Lack seidenmatt schwarz.
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Hoffentlich gibt es da keine thermischen Probleme und dann Motorschaden
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0815 Lack seidenmatt schwarz.
„nullachtfuffzehn" - dafür gibts noch Lack?
Sollte zumindest hitzebeständig sein
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Hoffentlich gibt es da keine thermischen Probleme und dann Motorschaden
Für een Fall dass das halbwegs ernst gemeint sein sollte... die Wärmeleitenden Eigenschaften sollten wohl ähnlich sein selbst wenn
Sollte zumindest hitzebeständig sein
warum bzw. wie viel...??
Meine Recherchen haben ergeben, dass normaler Lack wohl bis 120...130°C hält, das sollte reichen. Kenne auch 3 Anwendungen bei denen das wohl problemlos geklappt hat.
Es geht ja nicht darum, die aufwändigste Lösung zu finden sondern die einfachste die funzt.
Wie lange bleibt 2K Lack nach dem Mischen denn noch verarbeitbar??
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0815 Lack seidenmatt schwarz.
simma wieder am Anfang des Freds: Ofenrohrlack mattschwarz
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simma wieder am Anfang des Freds: Ofenrohrlack mattschwarz
Nö... nix Ofenrohr... Dekorlack!
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0815 Lacksprays haben meist eine Temperaturbeständigkeit bis 80 Grad
und eine „gewisse“ UV- und Witterungsbeständigkeit
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Matthias, kleiner Tip : das Gesuchte kam auch schon aus Spandau
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0815 Lacksprays haben meist eine Temperaturbeständigkeit bis 80 Grad
sagt wer?
Matthias, kleiner Tip : das Gesuchte kam auch schon aus Spandau
Ägypten??
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Moin Matthias, jetzt nochmal ausgeschlafen (und abschliessend weil OT) : 08/15 - Spandau - Ofenrohr - hitzebeständig ...
08/15:? ... =
, nix für ungut
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und jetzt am Mopped... so habe ich mir das vorgestellt!
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noch ergänzend zur Montage und Demontage des Ölkühler bzw. der Schläuche.
Die Einohrschellen können mit einem Schraubemdreher aufgehebelt aber anschliessend nicht wiederverwendet werden. Schlauch Aussendurchmeeser ist 20mm. Da es leider keine kleinen und schönen Aluschraubschellen gibt, empfehlen sich entweder Federbandschellen oder Doppeldrahtschlauchschellen die beide den Vorteil haben, wiederverwendbar zu dein und kein Spezialwerkzeug zu benötigen.
(Einohrschellen lassen sich zwar auch mit einer Kneifzange schließen, ist aber eher Murks!)
Alternativ für die schweren Jungs gibt es noch Gelenkbolzenschellen oder PA Schnappschlauchschellen für die mutigen Gewichtsparer.
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Abschliessend nochmal was zu n Schellen...
Mir hat die Einohrschelle nicht gefallen. Das ist eine clevere und günstige Serielösung aber nichts für de Custom Bereich, nicht wiederverwendar, nicht schraubbar, nicht edel oder pfiffig.
Hab deshalb mal recherchiert und bi auf folgendes gestoßen!
20201018_233749_autoscaled.jpg
Von links nach rechts:
1. Kunststoff Clip Schelle
2. Federbandstahlschelle
3. Aluschelle
4. Drahtschelle
Zu 1.obwohl Hitzestabilisiertes und GF verstärktes PA.... naja ( wer Kunststoff kennt nimmt Stahl! ) eigentlich elegant aber irgendwie etwas zu windig. Wieder geöffnet wird durch Verschieben - wenn das mal nicht unabsichtlich passiert, ausserdem schwierig ein Gefühl für die Schliesskaraft zu bekommen... günstig, rostet nicht, 3g, denke Platz 2.
( der Rastmechanismus ist clever designt, trägt aber dick auf!!)
2. Federbandstahlklemmen werden häufig im Automobilbau genommen und halten die Vorspannung auch über einen weiten Temperaturbereich. Schon schwarz, trotzdem nicht so schön mit den abstehenden Flügelchen, 5g - mein Platz 3 ( technisch wohl für diesen Fall die beste Lösung!!)
3. schlichter und filigraner Aluschraub - Klemmring, leider nur in silber, muss also noch schwarz getaucht werden. Rostfrei, 2g und damit mein Platz 1 - primär wegen der cleanen Optik!
4. Doppeldrahtschelle aus Edelstahl: rostfrei, mit Sicherheit die mit Abstand höchste Schließkraft allerdings mit der M6er Schraube massiv überdimensioniert was sich natürlich auch im Gewicht niederschlägt! 17g! damit leider nur Platz 4.... obwohl clever da keine scharfen Kanten usw. (den Aluring werde ich noch sorgfältig ne Runde entgraten!!)
(-es gab / gibt noch ne filigraner Lösung, die ist aber anscheinend nicht lieferbar...)
Absolut ist es natürlich lächerlich bei so Kleinteilen das Gewicht zu betrachten aber relativ finde ich das doch immer sehr interessant! Sind doch locker 50....100....800% Unterschied!!
1. , 2 und 4. habe ich bei ESSKA bestellt, der Aluring ist aus dem Computerwasserkühlungszubehör und wohl ein Auslaufartikel... ( ich hoffe nur im übertragenen Sinne und nicht wörtlich!)
So... habe fertig!
Bild mit dem Ring und Bericht ob er den tatsächlich passt und dichter folgt noch!
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mipa 2 K lack
mipa PU 240-90 2K-PU Lack glänzend
mipa PU 240-10 2K-PU Lack matt
mipa PU 240-30 2K-PU Lack seidenmatt
Eigenschaften:
Elektrostatisch verarbeitbar
Hohe Wasserbeständigkeit
Hohe UV- und Wetterbeständigkeit
Hohe Chemikalienbeständigkeit
Hohe Lösemittelbeständigkeit
Kratzfest
Hervorragende chemische und mechanische Beständigkeiten
Temperaturkurzzeitbelastung 180 °C
Temperaturdauerbelastung 150 °Und auf blanken Stahl, Alu, Ventildeckel auch pulverbeschitet, Kunstoff usw. INVENTO 1-K Primer dunkelgrau für schwarzen Decklack.
Meine Ventildeckel sind vor 8.000 km mit INVETO vorbehandelt worden und mit mipa PU 240-90 2K-PU Lack glänzend lackiert worden.
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