Projekt Ölkühler... - welcher Lack?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hoffentlich gibt es da keine thermischen Probleme und dann Motorschaden:ablachen

    Für een Fall dass das halbwegs ernst gemeint sein sollte... die Wärmeleitenden Eigenschaften sollten wohl ähnlich sein selbst wenn

    Sollte zumindest hitzebeständig sein :lachen

    warum bzw. wie viel...??

    Meine Recherchen haben ergeben, dass normaler Lack wohl bis 120...130°C hält, das sollte reichen. Kenne auch 3 Anwendungen bei denen das wohl problemlos geklappt hat.

    Es geht ja nicht darum, die aufwändigste Lösung zu finden sondern die einfachste die funzt.

    Wie lange bleibt 2K Lack nach dem Mischen denn noch verarbeitbar??

  • noch ergänzend zur Montage und Demontage des Ölkühler bzw. der Schläuche.

    Die Einohrschellen können mit einem Schraubemdreher aufgehebelt aber anschliessend nicht wiederverwendet werden. Schlauch Aussendurchmeeser ist 20mm. Da es leider keine kleinen und schönen Aluschraubschellen gibt, empfehlen sich entweder Federbandschellen oder Doppeldrahtschlauchschellen die beide den Vorteil haben, wiederverwendbar zu dein und kein Spezialwerkzeug zu benötigen.

    (Einohrschellen lassen sich zwar auch mit einer Kneifzange schließen, ist aber eher Murks!)

    Alternativ für die schweren Jungs gibt es noch Gelenkbolzenschellen oder PA Schnappschlauchschellen für die mutigen Gewichtsparer.

  • Abschliessend nochmal was zu n Schellen...

    Mir hat die Einohrschelle nicht gefallen. Das ist eine clevere und günstige Serielösung aber nichts für de Custom Bereich, nicht wiederverwendar, nicht schraubbar, nicht edel oder pfiffig.

    Hab deshalb mal recherchiert und bi auf folgendes gestoßen!

    20201018_233749_autoscaled.jpg

    Von links nach rechts:

    1. Kunststoff Clip Schelle

    2. Federbandstahlschelle

    3. Aluschelle

    4. Drahtschelle

    Zu 1.obwohl Hitzestabilisiertes und GF verstärktes PA.... naja ( wer Kunststoff kennt nimmt Stahl! :ablachen) eigentlich elegant aber irgendwie etwas zu windig. Wieder geöffnet wird durch Verschieben - wenn das mal nicht unabsichtlich passiert, ausserdem schwierig ein Gefühl für die Schliesskaraft zu bekommen... günstig, rostet nicht, 3g, denke Platz 2.

    ( der Rastmechanismus ist clever designt, trägt aber dick auf!!)

    2. Federbandstahlklemmen werden häufig im Automobilbau genommen und halten die Vorspannung auch über einen weiten Temperaturbereich. Schon schwarz, trotzdem nicht so schön mit den abstehenden Flügelchen, 5g - mein Platz 3 ( technisch wohl für diesen Fall die beste Lösung!!)

    3. schlichter und filigraner Aluschraub - Klemmring, leider nur in silber, muss also noch schwarz getaucht werden. Rostfrei, 2g und damit mein Platz 1 - primär wegen der cleanen Optik!

    4. Doppeldrahtschelle aus Edelstahl: rostfrei, mit Sicherheit die mit Abstand höchste Schließkraft allerdings mit der M6er Schraube massiv überdimensioniert was sich natürlich auch im Gewicht niederschlägt! 17g! damit leider nur Platz 4.... obwohl clever da keine scharfen Kanten usw. (den Aluring werde ich noch sorgfältig ne Runde entgraten!!)

    (-es gab / gibt noch ne filigraner Lösung, die ist aber anscheinend nicht lieferbar...)

    Absolut ist es natürlich lächerlich bei so Kleinteilen das Gewicht zu betrachten aber relativ finde ich das doch immer sehr interessant! Sind doch locker 50....100....800% Unterschied!!

    1. , 2 und 4. habe ich bei ESSKA bestellt, der Aluring ist aus dem Computerwasserkühlungszubehör und wohl ein Auslaufartikel... ( ich hoffe nur im übertragenen Sinne und nicht wörtlich!:weia)

    So... habe fertig!

    Bild mit dem Ring und Bericht ob er den tatsächlich passt und dichter folgt noch!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. Oktober 2020 um 00:14)

  • mipa 2 K lack

    mipa PU 240-90 2K-PU Lack glänzend

    mipa PU 240-10 2K-PU Lack matt

    mipa PU 240-30 2K-PU Lack seidenmatt

    Eigenschaften:

    Elektrostatisch verarbeitbar
    Hohe Wasserbeständigkeit
    Hohe UV- und Wetterbeständigkeit
    Hohe Chemikalienbeständigkeit
    Hohe Lösemittelbeständigkeit
    Kratzfest
    Hervorragende chemische und mechanische Beständigkeiten
    Temperaturkurzzeitbelastung 180 °C
    Temperaturdauerbelastung 150 °

    Und auf blanken Stahl, Alu, Ventildeckel auch pulverbeschitet, Kunstoff usw. INVENTO 1-K Primer dunkelgrau für schwarzen Decklack.

    Meine Ventildeckel sind vor 8.000 km mit INVETO vorbehandelt worden und mit mipa PU 240-90 2K-PU Lack glänzend lackiert worden.

    Ventildeckel.JPGVentildeckel.JPG