LED Scheinwerfer mit E Nummer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab den verbaut. Für die R nine t bestellt. Kam fertig mit Widerstand (anstelle Standlicht) an. Der Einbau selbst war Ka.., ich hatte Probleme den Einsatz mit den Federn aus dem Original fest zu bekommen. Letztendlich hab ich unter die Federn Fix it all gesetzt. Passte. Danach ging die Fummelei mit der Scheinwerferschraube los. Die hatte sich immer wieder verdreht, weil die Führung fehlt. Hat mich Nerven gekostet. Na ja was soll ich sonst sagen gut leuchten kann der Scheinwerfer. Und von innen beschlagen auch. Ich habe nur keinen Bock den wieder auszubauen und zu entlüften. Also wenn dich gefummelt und genervt nicht stört... Kauf ihn.

  • Der MTP Racing hat bei mir auch extrem beschlagen. Sogar so stark das innen Wasserstropfen runterliefen. Wurde aber anstandslos gutgeschrieben. Habe wieder den alten H4 eingebaut und warte auf LED H4 Einsatz.

    Die Scheinwerferschraube mit Klammer von BMW ist eine Frechheit... da wird leider an unnötiger Stelle gespart.

    Wenn da mal jemand eine Alternative hat :winken

  • Um zu verhindern, dass sich die Klemme im Scheinwerfer dreht, kann man ein kleines Plättchen zwischen dem Scheinwerfereinsatz legen, dann bleibt die Klemme in Position. Und vorsichtig beim festziehen - "nach fest kommt ab". Eine neue Klemme kostet 8 Euro glaub ich. Ich hab auch den von LED von MTP verbaut - ja der beschlägt von innen - kostet aber auch keine 500 Euro wie die Schnitzer Light Bomb.

    Ich werde allerdings auch auf den legalen LED Einsatz von Osram oder Philips warten!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Die Klemme vom Scheinwerfereinsatz einfach vorher schon leicht anziehen und dann mit etwas Druck einklipsen. Dann festziehen und es dreht sich nicht mit. Habe meinen Einsatz gefühlte 100x ein- und ausgebaut, bis ich keine Fehlermeldung mehr hatte und als ich den Dreh raus hatte ging das tatsächlich problemlos.

  • Highsider Eingebaut nur leider muss ich erst die Lichthupe betätigen damit das Abblendlicht angeht 🤔

    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? :freak

    Ist bei meiner Light Bomb genauso. Nach dem Starten leuchtet das Abblendlicht ganz normal.

  • Ist bei meiner Light Bomb genauso. Nach dem Starten leuchtet das Abblendlicht ganz normal.

    Auch beim H4 Scheinwerfer ist das so.

    Das Licht geht an wenn der Motor läuft.

    Stellt man den Motor ab (Killschalter) geht das Licht aus.

    Danke für den Tipp mit der Lichthupe, den kannte ich noch nicht. :daumen-hoch

  • LED-Scheinwerfer neigen generell zum Beschlagen, weil sie keine Wärme Richtung Scheinwerferglas abstrahlen. Die Wärme wird nur lokal in der LED selbst erzeugt und muss von dort konduktiv wegtransportiert werden. Daher die Kühlkörper.

    - Boxern seit 1987 -

  • Auch beim H4 Scheinwerfer ist das so.

    Das Licht geht an wenn der Motor läuft.

    Stellt man den Motor ab (Killschalter) geht das Licht aus.

    Danke für den Tipp mit der Lichthupe, den kannte ich noch nicht. :daumen-hoch

    und wenn man den Motor per Seitenständer abstellt bleibt das Abblendlicht an (wenn ich mich richtig erinnere)

  • Habe jetzt aktuell das Phänomen, dass während der Fahrt plötzlich ein Lampenfehler angezeigt wird. Soweit ich weiß wird nur die Standlichtlampe bei der E4 überwacht, ist das richtig?

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Habe jetzt aktuell das Phänomen, dass während der Fahrt plötzlich ein Lampenfehler angezeigt wird. Soweit ich weiß wird nur die Standlichtlampe bei der E4 überwacht, ist das richtig?

    Kann ich dir direkt nicht sagen, indirekt sieht es so aus, also ob nicht..:!

    Hab meine E4 auf Highsider Scheinwerfer umgebaut und hatte immer ne Fehlermeldung bis ich Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht jeweils mit einem (50Ohm) Widerstand versehen habe, seitdem ist Ruhe, lässt also darauf schliessen, dass alle drei Lichter überwacht werden, was ja auch eigentlich Sinn macht, wenn man das beim Abblendlicht und Fernlicht im Gegensatz zu Standlicht auch eher selbst merkt - wobei tagsüber auch nicht unbedingt!

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. Juni 2021 um 15:13)

  • Kann ich dir direkt nicht sagen, indirekt sieht es so aus, also ob nicht..:!

    Hab meine E4 auf Highsider Scheinwerfer umgebaut und hatte uimmer ne Fehlermeldung bis ich Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht jeweils mit einem (50Ohm) Widerstand versehen habe, seitdem ist Ruhe, lässt also darauf schliessen, dass alle drei Lichter überwacht werden, was ja auch eigentlich Sinn macht, wenn man das beim Abblendlicht und Fernlicht im Gegensatz zu Standlicht auch eher selbst merkt - wobei tagsüber auch nicht unbedingt!

    Viel Erfolg!

    es wird auch Abblend- und Fernlicht überwacht. Wenn Abblendlicht ausgebrannt, und die Fehlermeldung stört hilft folgendes:

    Lichtschalter vor Starten auf Fernlicht, mit Fernlicht starten und fahren, dann ist man zwar blendend unterwegs, aber mit Licht und ohne Fehlermeldung

  • es wird auch Abblend- und Fernlicht überwacht. Wenn Abblendlicht ausgebrannt, und die Fehlermeldung stört hilft folgendes:

    Lichtschalter vor Starten auf Fernlicht, mit Fernlicht starten und fahren, dann ist man zwar blendend unterwegs, aber mit Licht und ohne Fehlermeldung

    Wie schon oben geschrieben : Rück- und Bremslicht sowie die Blinker werden auch überwacht und geben die selbe Fehlermeldung.

  • Ist denn diesbezüglich was angesagt?

    In H7 gibt es schon die ersten zugelassenen ( für PKW).

    In H4 leider noch nicht legal

    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20HL%20H4%20Gen2-LED%20Lampen%20für%20Abblendlicht-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/ch/de/GPS01_3143585/ZMP_4059096/

    sieht aber wirklich interessant aus.

    Und sicher zigfach heller als die verbaute Teelicht-Serien-Funzel