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Wunderlich

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  • Moin zusammen,


    da bei meiner 9T ein Wechsel der Batterie anstand, habe ich den Luftfilter gleich mit getauscht.

    Ich war erstaunt was sich nach 17000 KM an Dreck angesammelt hat.:denk



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  • Kein Wunder dass sich mein Händler freut, wenn ich nach einem Jahr zur Inspektion komme und sage, er soll alle Flüssigkeiten, Filter und Kerzen neu machen. Ich mache von Jahr zu Jahr mittlerweile gerade mal 6TKM.

    das ist aber auch schmerzfrei... - um nicht zu sagen dämlich!... -Sorry-

    Viel hilft nicht immer viel, beim Motoröl und beim Lufi vielleicht noch vertretbar, halte ich das beim Getriebeöl und den Kerzen sowie der Bremsflüssigkeit für absoluten Quatsch! - aber wenn du dich gut dabei fühlst freut sich dein Händler!


    Lass Dir doch bitte das nächste Mal Kerzen und Filter mitgeben und schick sie mir....:brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

  • Gerade hast du noch geschrieben du wechselst alle Flüssigkeiten jährlich, ein Post später is es die Bremsflüssigkeit schon nur noch alle 2 Jahre, wogegen vorher niemand was gesagt hat. Also was nun?

  • Ok. Sorry. Mein Fehler.

    Wie ist denn der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit beim neu einfüllen und nach einem bzw. zwei Jahren? Und ab wieviel Prozent Wasseranteil merke ich das?

    Und altert nicht irgendwie alles, egal was man damit macht oder nicht? (Öl, Motorrad, Frau,...). Ich denke pro Tag altert das, im Schnitt, 24 Stunden.

  • Ok. Sorry. Mein Fehler.

    Wie ist denn der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit beim neu einfüllen und nach einem bzw. zwei Jahren? Und ab wieviel Prozent Wasseranteil merke ich das?

    Und altert nicht irgendwie alles, egal was man damit macht oder nicht? (Öl, Motorrad, Frau,...). Ich denke pro Tag altert das, im Schnitt, 24 Stunden.


    Hm, die Kohle is mir herzlich egal. Sinn sollte es halt machen.


    Du hast eben den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren mit als Argument für einen jährlichen Wechsel angebracht, deshalb hab ich meine Frage diesbezüglich absolut ernst gemeint. Will da gerne was lernen.


    Den zweiten Teil meines Post bezüglich des Alterns, sollte, so hoffte ich zumindest, jeder jenseits des siebten Lebensjahres als Ironie verstanden haben.

  • Hallo Herr Mustermann, in vielen Dingen hast du Recht, alles altert, die Frage ist wie schnell und um wieviel das Zeugs abbaut!

    Öl altert sowohl im Gebrauch als auch im Stillstand, allerdings nach der RGT Regel des guten Arrhenius' bei 20°C Raumtemperatur etwa 100 mal langsamer als bei etwa 100°C.

    Öle sind in turbogeladenen Dieselmotoren vermutlich deutlich höher belastet als in unserem Moppedmotor und da für >20tkm gut. Triumph gibt 15tkm als Wechselintervall an und das Öl schmiert auch noch das Getriebe.

    Getriebeöle sind im Auto für 60tkm oder länger gut, damit erachte ich die 20tkm Wechselintervall fürs Getriebeöl als auf der sicheren Seite - Ausnahme Endantrieb, das kann wohl alle 10tkm raus, das reicht dann aber!

    Die Lebensdauer von Zündkerzen liegt bei modernen Gleitfunkenkerzen bei weit über 50tkm, die Kerzen die ich bei meiner Scrambler jetzt bei 20tkm gewechselt habe sahen aus wie neu!

    Natürlich kann man das öfter machen, man kann es auch übertreiben! Alle 10tkm, alle 5, jeden Tausender oder einmal im Monat oder so wie bei Rennmöhren nach jeder Fahrt?

    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, aber halbwegs normale Nutzung vorausgesetzt reichen die von BMW vorgegebenen Wartungsintervalle dicke aus, die machen das nicht erst seit gestern.

    Ich bin übrigens Entwicklungsingenieur in einem Automobilzulieferbetrieb ( und das auch nicht erst seit gestern...)

    Wenn du ein leidenschaftlicher Schrauber wärst, und dich das nur das Material kosten würde, könnte ich das noch halbwegs verstehen, so lässt du da ja aber knapp 200 € beim Händler liegen...m.M.nach ziemlich überflüssig - Hobby kostet - dafür verfahr ich aber lieber einen Satz Reifen mehr!

    Der Lufi ist für ca. 20tkm gut - meiner hätte auch noch drin bleiben können - der hier oben gezeigte war wohl reif für den Wechsel - mehr aber auch nicht. Unter erschwerten Bedingungen kann das Ding auch nach 5 oder 10tkm rausmüssen, das zu pauschalisieren halte ich aber für Quatsch.

    Ich weiß nicht womit du dich so zum Gelderwerb vergnügst, unabhängig davon kann ich es aber verstehen, wenn man auf seine (teuer?!) erworbenen Dinge achtet nur alles eben in Maßen und ein permanenter Wechsel aller Teile ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit!

    Wie alt ist z.B. dein Helm??...etwa >2 Jahre?? Dann aber Flugs einen neuen her!

    :freak


    Wollte Dir mit dem 'dämlich' übrigens nicht auf den Schlips treten, hast du auch cool genommen :daumen-hoch:bier - ist nur halt meine Meinung die du ja nicht teilen musst, aber vielleicht überdenkst du das mal.

    Ich bin übrigens Ex- Lu'hafener und auch jetzt nicht so weit weg, vielleicht trifft man sich ja mal, dann können wir die Verschleissteile mit einem Bier ausgleichen, sonst zahle ich auch gerne das Porto!:ablachen

  • Heftig mit dem. Lufti.




    Zum. Wechsel muss Tank ab??


    Hast mal nen link zu dem Filter. Hab jetzt 14000 runter. Glaub ich mach ich hn auch neu. Keiner atmet gern mit zuner Nase 😁

  • interessant wäre wo und wie Herr Ptpe gefahren ist und wie hoch der Luftdurchsatz eines neuen Filters ist.

    Ich denke der liegt bei 2...300% des benötigten und somit bekommt der Motorr auch im stark gebrauchten Zustand ausreichend Luft. Das kritische an einem Filter sind vermutlich nicht die wenigen grossen Dinge die man sieht, sondern viele kleine die ihn zusetzen.

    Meiner war nach 20tkm noch ziemlich unauffällig!

  • Ja, der Tank muss runter. Ist aber kein Hexenwerk :daumen-hoch

    Den Luftfilter habe ich bei Louise gekauft.

    interessant wäre wo und wie Herr Ptpe gefahren ist

    Zu 95% Landstraße, kreuz und quer durch Schleswig Holstein :toeff

    Gerne auch mal kleine asphaltierte Feldwege :denk

  • Nachhaltigkeit sorry scheiss ich drauf.

    Damit würde jedem mehr geholfen sein. Aber darüber denkt auch jeder anderst.

    Ohoh... sorry für OT aber der muss sein:

    Ja, damit ist sicherlich jedem (mehr?) geholfen, aber das fängt doch bei einem selbst und nicht bei den anderen an - auch wenn darüber jeder anders_ denkt! ( Alter Pfälzer! :ditsch)

  • Zurück zum Thema:


    Ich habe nach 12.000 KM per Zufall den Luftfilter ausgebaut. (Habe auf den Schnorchel vom Rainer umgerüstet). Danach hab ich gleich einen neuen Luftfilter bestellt, denn der "Alte" sah ähnlich aus wie der im Bild.


    Pauschal mache ich das nicht. Ich guck ihn mir an und tauschen, wenn nötig, vor dem Intervall. Wenn nicht, alles gut.


    Von hinten mal ausblasen und saubermachen geht aber auch, für die Sparfüchse. Der Filter lässt den Dreck und die Insekten ja nicht durch. :--))


    Dauerluftfilter ? Siehe die 1.000 Beiträge dazu. Kommt für mich nicht in Frage.


    LG Marv

  • Was dann auf genau das gleiche raus kommt. Denn um sich etwas zusammen zu sparen, muss man das Geld zum sparen ja übrig haben. Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

    Ja, hast du. Man braucht etwas mehr Geduld und bist nachher doppelt so stolz auf das Teil.

    Von 100 sterben 100 (zitat Heiner Geißler)

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