SW Motech Sturzbügel oder Roland Sands Motorschutz ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe R NineT Liebhaber,

    ich habe gestern meine R NineT Baujahr 14 abgeholt und bin mächtig begeistert.

    Nun mache ich mir Gedanken über Sturzbügel. Ich habe die Zylinderkopfhauben Roland Sands Design drauf montiert und der Verkäufer bei BMW meinte zu mir, das diese ja schon für den Motorschutz da sind und ich frage mich jetzt ob es zusätzlich noch nötig oder sinnvoll ist Sturzbügel zu montieren. Die Roland Sands Zylinderkopfhauben kosten neu um die 300 und wenn nur diese heftig in mitleidenschaft gezogen werden bei einem Sturz, dann reicht es ja eigentlich diese Auszutauschen und ich muss nicht nochmal extra Sturzbügel für 250€ dazu holen und für den gesamten Style des Bike's wär das natürlich schöner, keine extra Sturzbügel zu montieren. Mir ist schon klar dass diese vermutlich ausreichen bei einem kleinen Sturz mit nicht so extremen Geschwindigkeiten und Sturzbügel dann vermutlich eher wichtig oder nötig werden würden bei einem heftigeren Sturz mit viel höheren Geschwindigkeiten.

    Was sind eure Meinungen dazu?

    Schon mal danke im Vorraus für das Lesen und beantworten meiner Anfrage.

  • Jeder baut sich die Sicherheiten ans Gefährt, die für ihn wichtig sind. Wir können deine Erfahrung ja gar nicht einschätzen. Mir gefallen Sturzbügel an der 9t optisch nicht. Legst Du dich hin, kannst Du danach die verkratzten Bügel abbauen. Ist so eine Art Erstversicherung.

  • Jeder schätzt die Anbringung von Sturzbügeln optisch anders ein. Ich finde diese in Kombination mit Nebelscheinwerfern und etwas brachialem Auftreten des Gesamteindrucks immer recht ansprechend. Der Zylinderkopfhaubenschutz hat auch irgendwie etwas, da gefallen mir aber nicht alle Ausführungen. Ich fahre erstmal "nackt" und wenn´s mich schmeißt, zahlt die Vollkasko ;)

    Hast du mal ein Bild von den Roland Sands auf deinem Bike?

  • Ein Sturzbügel kann Segen und Fluch gleichzeizig sein. Fällt Dir die Karre einfch so um, oder bei sehr langsamer Fahrt, dann schützen Sie die, zugegebener Maßen, schicken RSD Hauben. Haut es Dich dagegen richtig auf die Fresse, dann können die Sturzbügel dazu führen das es Dir den ganzen Rahmen verzieht, was in dem Fall aber dann Dein kleinstes Problem sein dürfte.

    Mein Persönlicher Geschmack: Mir gefallen die nicht an der ersten 9T, die Du wohl hast. An einer Scrambler, in Kombination mit Lampenschutzgitter (nicht zulässig) und gelbem Zusatzscheinwerfer schaut das nicht so schlecht aus.

  • never ever würde ich die schönen Machined Deckel (styled by RSD) mit Sturzbügeln verbauen

    Ich dachte kurzfristig, dass es von RSD Schutz für die Zylinderkopfhauben gibt....Der Preis von 300€ hat mich doch sehr irritiert. Die Hauben kosten ja so ein Schweinegeld, die sollte man nicht verschandeln, da geb ich dir recht. Aber versichern würde ich mehr als Teilkasko ;)

  • Find auch die schönen Motorkappen sollten nicht verdeckt sein. und meine recherche ergab dass der teil der kappen, mit den silberstrichen, ein seperater teil ist und einzeln für 300 erhältlich is. also wenn sie über einen drüber schlittert und der zerkratz ist, kostet fast genau soviel wie neue sturzbügel für 250€

    Und der BMW Händler ( original BMW Verkaufsstelle), meinte zu mir, diese Abdeckungen sind auch als Motorschutz gedacht. Die sind aus massiv gehärtetem Stahl

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisKarma (25. September 2020 um 09:27)