Auf schmalem Fuß oder 'die unerträgliche Leichtigkeit des Scheins'

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach wie vor mein Lieblingsvideo zum Thema schmale Reifen!

    Pantra Sumibak ng BigBike

    schon erstaunlich was da geht und mir unerklärlich warum die Sumos die eigentlich auch nicht von schlechten Eltern sind hier so abstinken obwohl sie doch von der Reifenbreite zwischen der gummibereiften bzw. trennscheibenbereiften Kasperbude und den Superbikes liegen.

    (gehen wir mal von 90/90...110/90 für das Spezialistengerät, 160er für die Sumo und 190...200 für die Superbikes, also vereinfacht: 100mm - 150mm - 200mm!

    Andererseits liegt es natürlich auch am Fahrer und am Ende ist zwischen den drei verschiedenen Bike - Kategorien ja nur das berühmte Muggesäckele und die erste Sumo sehr nah dran am zweiten Superbike!

    Trotzdem lustig.

    Spaßig wäre mal ein Kurs mit Wechselkurven ohne Geraden und Höchstgeschwindigkeiten, dann würde das mit dem asymetrischen Lenker wegfallen und die Sumos würden vermutlich deutlich besser dastehen!

  • mal ein kleines Update und ein paar interessante Infos.

    Nachdem ich einen Satz Conti Trial Attack 3 in Originalgröße durchgelassen hab und anschliessend in 110/80 und 150/70 verschlissen habe ( der schmalere Reifen hat 'deutlich' kürzer gehalten - ob's an der Reifenbreite, der Streckenwahl und Einsatzprofil oder am Fahrstil liegt kann ich nicht sagen!)

    Habe ich mich jetzt wieder für 110&150 entschieden, allerdings nicht ohne vorher über einen 160er Hinterteifen sinniert zu haben ( weil das eigentlich meine Lieblingsreifengröße ist!)

    Geworden ist es der Avon Trailrider allerdings ist mir gerade zufällig ein 160/70-17 von meinem Sohn und seiner Versys in die Hände gefallen der noch etwas Restprofil hat weil vor ner großen Tour runtergerissen!

    Zufällig lag der 170 CRA3 auch noch rum und so gibt es eine etwas merkwürdige Betrachtung:

    20210807_173758.jpg

    Von links nach rechts, 3x CRA3 schon etwas abgenudelt...:

    Links 150 /70-17

    Mitte 160/60-17

    Rechts 170/60-17

    Ich finde man sieht kaum einen Unterschied, ist ja auch egal... interessanter finde ich, dass der 160iger - obwohl noch etwa 1MM mehr Profil der leichteste ist!

    20210807_173842.jpg

    150 abgenudelt 5700g


    20210807_174013.jpg

    170 abgenudelt 6100g

    Jetzt würde man ja denken, der 160 liegt mit etwa5900 dazwischen, zumal er noch am meisten Profil hat - tut er aber nicht, sondern er liegt mit 5300g deutlich darunter... - keine Ahnung warum das so ist.

    Bild hab ich leider verkackt und jetzt ist er montiert - liefere ich aber nach wenn er bald wieder runter kommt, dann dürfte er unter 5kg liegen, da die Schluffen von neu ( gut 8mm) zu alt ( also noch so knapp1mm) etwa 2kg verlieren und damit etwa 300g/mm!!

    Warum ich das schreibe??

    Nun ja, das Felgengewicht der Kreuzspeichenfelge liegt mit 5550g komplett etwa auf dem Niveau eines abgenudelten Reifens - und das Gewicht des Reifens ist komplett außen!!

    20210807_175247.jpg

    Hab ich schon erwähnt, dass ich die BMW Kreuzspeichenfelgen echt genial finde und liebe!! :heil


    Sportreifen sind natürlich leichter aber für mich keine Option, aber einfach immer Gummi draufpappen auch nicht!

    ( ein Pipo in 190/55 liegt bei 6.5kg, der CRA3 in 170 neu bei weit über 8kg - ich meine sogar 8.7 - oder 8.3? finds grad nicht mehr aber auch egal - geiler Reifen - leider sackschwer!)

    Bin mal gespannt wie der Avon Trailrider sich schlägt, der auch ganz ordentlich Profil hat ( 8mm) und sich mit unter 7.2kg noch ganz ordentlich schlägt??!

    20210807_200306.jpg

    AV53 vorne: 5.3kg

    AV54 hinten: 7.2kg diesmal neu!

    20210807_200558.jpg

    20210807_200629.jpg

    Nebenbei war ich heute faul und hab mir mal kurz den Reifen gewechselt, dabei probiert ob man den Auspuff eigentlich demontieren muss ( was jetzt kein großer Act ist aber nervt!) - und was soll ich sagen - sowohl der 150 ging problemlos weil absolut berührungslos raus, als auch der 160 wieder rein!

    Liegt vielleicht auch am Auspuff!

    20210807_181430.jpg

    Faule Radmontage mit montiertem Auspuff...

  • Matthias, du Reifenflüsterer. Und jetzt willst du uns bestimmt bald mitteilen, welcher der beste Reifen für die die R9T ist. Sorry, aber der Bart ist zu lang. Es gibt keine schlechten Reifen mehr. Spürbare Unterschiede in Bezug auf die Haftung, könnte man allenfalls auf der Rennstrecke erfahren, aber auch da wird es aufgrund der eingeschränkten Schräglagenfreiheit und der vorhandenen Leistung der R9T nicht einfach

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Tom. Ich bin in manchen Motorrad Foren unterwegs und glaub mir Reifenflüsterer werden immer mehr. Die Zeiten womit heute der BMW Boxercup auf den Rennstrecken erzielt werden, hab ich schon vor weit über 10 Jahren mit PS gleichen R6 Motorrädern und natürlich viel

    schlechteren Reifen von annotubak fast um 8 Sekunden unterboten. Da kann man die letzen in einem Sprintrennen sogar überholen.

    Aber wie schon gesagt, das ist Rennstrecke, und auf der Straße, spielt der gewählte Reifen egal welcher Größe und egal ob Sport oder Touring oder Enduro Profil eine zu vernachlässige Rolle bei einem Motorrad wie der R9T. Ich weiß auch das manche das anders sehen und glauben sie wären die schnellsten auf der Landstraße. Sorry, aber die glauben es nur, weil die wirklich schnellen sich nicht auf der Landstraße austoben, sondern auf der Renne. Da fliegt man ggf. ins Kiesbett und nicht in den Gegenverkehr oder in eine Leitplanke . Und daher nochmals. Für die Straße gibt es keine schlechten Reifen mehr. Die sind im Großen und Ganzen alle gleich gut

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Einspruch!
    Im Trockenen bin ich bei dir, da ist es m.E. fast unmöglich Unterschiede zu erfahren, wenn man nicht gerade einen Metzeler Karoo mit einem Pirelli Supercorsa vergleicht.
    Aber mit zunehmender Kilometerleistung werden die Unterschiede dann doch spürbar größer, je näher es Richtung Verschleißpunkt geht, umso mehr.
    Auf nasser Landstrasse, dazu noch kalt, gibt es sogar für meinen unsensiblen Hintern was zu spüren.
    Spätestens wenn du am nächsten Morgen, nach einer kurzen Nacht mit Steinzeithits beim Mopedtreffen, schon dein Zelt im Regen abbauen musstest und beim Helm aufsetzten das Gefühl hast ihn um 180° verdreht auf die fettige Rübe gezogen zu haben, wünschst du dir einen anständigen Tourenreifen auf deine Racer der dich einfach nur nach Hause bringt . . .

  • es gibt keine schlechten Reifen und keine schlechten Motorräder mehr aber bessere und schlechtere oder geeignetere bzw. ungeeignete. Vermutlich hältst du den zichsten Vergleichstest der Unterhaltungszeitschriften bzgl. Motorräder oder Reifen genauso überflüssig wie so manch einer hier das allwissende Balzgehabe des ein oder anderen Members oder Händlers - alles Ansichtssache.

    Wieviel Grip oder Leistung ein Reifen oder Motorrad braucht muss jeder für sich selbst entscheiden - für mich ist das Motorrad mit der ausreichenden Leistung und Features das Beste, was dieses mit möglichst wenig Technik und Gewicht verbindet und eben nicht die 250kg+ Supertourer Wuchtbrummen und Techniksammelsurien die das Motorrad Alpenmasters gewonnen haben.

    Bei Reifen suche ich einen Reifen mit dem ich Hausstrecke, Schlechtwegstrecken, eine spontane Urlaubstour bewältigen kann und der mich dann noch sicher nach Hause bringt. Können zwei Reifen das annähernd selbe, wähle ich auch den leichteren- damit ist das für mich alles durchaus eine Überlegung wert und wenn du von mangelnder Schräglagenfreiheit sprichst, sollte der schmalere Reifen der den Anforderungen genügt, der sein, der die höchste Schräglagenfreiheit ermöglicht, abgesehen davon dass du natürlich so abgebrüht bist, dass dich das alles nicht interessiert - auch ok- aber dann frag ich mich auch was du uns eigentlich damit sagen willst ausser... - warte:

    Es gibt keine schlechten Reifen mehr!! :ablachen

    Was nicht so ganz stimmt, weil wenn ich mit einem Sprtreifen von ner Tour nicht mehr heimkomme, finde ich das durchaus schlecht - das liegt dann aber eigentlich auch nicht am Reifen sondern am Einsatzzweck aber etwas anderes habe ich auch nie behauptet! :taetschel

  • ninet-forum.de/attachment/37824/

    der 170er meiner UGS ging heute auch ohne Auspuffmontage raus und wieder rein. Der A41 musste wegen einer 9 Tagestour gegen einen CRA3 getauscht werden. Dabei habe ich gleich mal Winkelventile eingebaut.

    MaT5ol Wie montierst du, manuell ?

    Löst du jedesmal die Bremsleitung unter der Gabelbrücke um den Heber anzusetzen?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • zurück zum Thema... der 160ger fährt sich etwas solider und stoischer als der 150ger aber eben nicht ganz so wendig und geschmeidig wobei der Unterschied erwartungsgemäß geringer ausfällt als zwischen 170 und 150 - liegt masslich und fahrerisch in der Mitte!

    20210807_213433.jpg20210807_213516.jpg

    20210809_065440.jpg

  • Völlig verpeekt....

    Dabei gibt es hier doch ausführliche Freds über das Speichenputzen:bier

    :denk

    da muss ich Dir vermutlich Recht geben was immer das auch genau bedeutet! :lachen

    Kontemplatives Felgenputzen ist bei mir regelmäßig beim Reifenwechsel dran... - also etwa halbjährlich! ( Kardan, Endantrieb und Scheibe standen nicht auf dem Programm und irgendwie wird das Ganze immer wieder dreckig... schon zichmal probiert! :ditsch )

    20210807_175247.jpg