Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Einzelabnahme Auspuff - hat jemand Erfahrung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo ninTler.

Ich habe die Möglichkeit an eine Einzelanfertigung eines Endschalldämpfers zu kommen. Müsste aber als Einzelabnahme dann eingetragen werden.

Der TÜV in Bad Tölz sagte mir telefonisch einen Preis von 120-140€. Vorausgesetzt er entspricht Abgaswerten und Lautstärke. Ist das realistisch?

Danke für eure Erfahrungen.

• Hallo,

meines Wissens, müssen Schalldämpfer an Krafträdern ab Erstzulassungsdatum 01.04.1994 eine EG-Betriebserlaubnis haben (StVZO §49 Abs. 2a). Also sind Einzelanfertigungen nicht mehr zulässig, jedenfalls nicht an eine nineT, und auch nicht eintragungsfähig.

• Möglich ist das wohl schon. Man muss nur die Abgas- und Lautstärkewerte durch einen Sachverständigen messen und bescheinigen lassen. Das geht sicher nicht für 140,-€

• ich denke das geht nicht nich der Eintragung

Hallo ninTler.

Ich habe die Möglichkeit an eine Einzelanfertigung eines Endschalldämpfers zu kommen. Müsste aber als Einzelabnahme dann eingetragen werden.

Der TÜV in Bad Tölz sagte mir telefonisch einen Preis von 120-140€. Vorausgesetzt er entspricht Abgaswerten und Lautstärke. Ist das realistisch?

Danke für eure Erfahrungen.

für ein Einzelabnahme brauchst du auf jeden Fall Teilgutachten ohne brauchst du nicht zum TÜV zu fahren.

bin gespannt auf deiner Feedback. aber die Hoffnung stibt zuletzt.

VG Abdellah

"Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene." :hanfi

• Hallo,

meines Wissens, müssen Schalldämpfer an Krafträdern ab Erstzulassungsdatum 01.04.1994 eine EG-Betriebserlaubnis haben (StVZO §49 Abs. 2a). Also sind Einzelanfertigungen nicht mehr zulässig, jedenfalls nicht an eine nineT, und auch nicht eintragungsfähig.

FALSCH! Wenn du einen Endtopf mit EG Betriebserlaubnis hast, ist er sowieso Eintragungsfrei, so wie früher mit ABE.

Wenn du ein Teilegutachten hast, ist das einzutragende Teil, nur auf die im Gutachten genannten positionen zu prüfen und dann problemlos eintragbar. Zum Beispiel bei den AC Schnitzer Felegen soll der TÜV Mensch den korrekten Einbau der Räder prüfen. Was auch immer er da prüfen soll..... Wenn ich mit denen bis zum TÜV gekommen bin, werden sie wohl festgeschraubt sein.

Eine Einzelabnahme, wie das Wort schon sagt einzeln, Nix EG ABE Gutachten, kann nur ein Prüfingeneur machen und wird nach Aufwand berechnet. Da es sich nur um einen Endtopf handelt, volkommen easy. Er sollte nicht abfallen, wenn der Prüfer an ihm wackelt und bei laufendem Motor dicht sein. (Anschlussrohr und Topf). Tonart egal, aber Lautstärke muss in dem Toleranzbereich der eingetragenen Lautstärke liegen bei der Geräuschmessung. Wenn du dies alles geschafft hast, fährst du nach 30 Minuten vom Hof, mit einer kleinen Plakette am Auspuffhalter oder Topf auf der ein TÜV Logo und eine Nummer ist, die niemals abfällt und beim Versuch zu lösen 100% kaputt geht. In deiner Eintragung steht dann: Mit Eigenbau-ESD TÜV Prüfnummer xxxxxxxxxxxxx die halt auf der Plakette steht. So und nicht anderst funktioniert das, wenn es sich rein um einen ESD handelt. Sprich der Kat sitzt im Krümmer oder Sammler, keine Sensoren, Klappen oder sonst etwas. Dies ist bei der R9T der Fall. Reine Geräuschdämpfung.

Und ja, falls jemand fragt, ich kann es ganz genau so sagen, da ich genau so mal einen Auspuff ab Kat habe eintragen lassen, an einem Auto.

Falls jemandem die Firma Workshop No. 5 nichts sagt, die bauen Auspuffanlagen in Einzelanfertigung für Autos (Exoten oder Luxusschlitten wie SLR) für die es es keine Sportabgasanlagen gibt. Und die werden genau so eingetragen.

https://www.workshop-no5.de/

Ich vermute Levella Schmiederäder aus Heilbronn kennen die meisten. Der Mutlu ist ja auch Tuning begeistert und hat mal den TÜV Ingeneur der in der Nähe von Heilbronn sitzt und auch einer der Ausbilder für die TÜV Süd ler ist was Tuning angeht zu Gast gehabt und 2 Frage Antwort Videos gemacht. Da werden eigentlich alle bereiche durch gekaut. Was die da durch nehmen gilt sowohl für PKW als auch KRAD. Ich hänge mal die Links an.

https://www.youtube.com/watch?v=IU2eS0rDx7w

https://www.youtube.com/watch?v=pA96k_evwxI

• VIELEN DANK!!!

Dann stimmt ja die Aussage des Tüvlers einigermaßen.

Werde aber trotzdem persönlich noch einmal fragen und mir das bestätigen lassen.

Aber genau so ist: Nur Endschalldämpfer dranmontieren und gucken, dass er hält und nicht zu laut ist.

• Kurzer Zwischenstand.

Habe mal auf gut Glück den ESD gekauft und wollte Termin vereinbaren.

Hat sich dann rausgestellt, dass der TÜV Bad Tölz das nicht kann und ich in Wolfratshausen anrufen solle. Die haben eine Geräusch-Teststrecke.

Also ist anscheinend nicht nur Standgeräusch was die haben wollen ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Mal sehen ob ich im Oktober noch einen Termin bekomme (Saisonkennzeichen) ansonsten wird es wohl März.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Hab ich das Soundvideo übersehen oder hast du es tatsächlich hier noch nicht gepostet :mega

Geht das von der Dateigröße her? Muss gestehen, dass er sich anhört wie ein Rasenmäher (auf dem Video) in Natura klingt der recht nice.

Wäre schön, wenn er 95db schafft, dann kann ich in Tirol wieder überall hin ;-)

• Ajo es wird das Stand wie auch das Fahrgeräusch kurz gemessen. Am einfachsten finde ich selbst, mach den Umbau komplett fertig und mach die kurzen Probefahrten ob alles passt. Schau die Videos die ich als Link reingestellt habe mal an. Da sind ja auch die Kontaktdaten von dem Tüvler. Den mal kontaktieren und wenn du nicht die 350 KM nach Heilbronn fahren willst, kann der dir aber eine Prüfstelle und einen Prüfer sagen an den du dich wenden kannst. Gehe jetzt mal einfach davon aus, dass ihr in Bad Tölz auch TÜV Süd habt. Alles auf einen Schlag komplett abnehmen lassen und fertig.

• Ajo es wird das Stand wie auch das Fahrgeräusch kurz gemessen. Am einfachsten finde ich selbst, mach den Umbau komplett fertig und mach die kurzen Probefahrten ob alles passt. Schau die Videos die ich als Link reingestellt habe mal an. Da sind ja auch die Kontaktdaten von dem Tüvler. Den mal kontaktieren und wenn du nicht die 350 KM nach Heilbronn fahren willst, kann der dir aber eine Prüfstelle und einen Prüfer sagen an den du dich wenden kannst. Gehe jetzt mal einfach davon aus, dass ihr in Bad Tölz auch TÜV Süd habt. Alles auf einen Schlag komplett abnehmen lassen und fertig.

Video habe ich nur mal angeteasert... war etwas lang, aber aufschlussreich.

Wird schon werden irgendwie. Bekomme heute Nachmittag Rückruf aus Wolfratshausen. Der ESD ist zum Glück human und nicht zu bissig. Denke es wird nicht so schlimm werden.

Muss die Elo noch von dem Heckumbau machen. Warte noch auf die Teile, wird aber diese Woche fertig. Dann wird der gleich mit eingetragen.

Lenkererhöhung und Rastentieferlegung lass ich machen. Trau mich nicht an die Verlängerung der Bremsgeschichten. Aber ABE ist dabei und wird dann direkt von der KFZ-Stelle eingetragen.

• Hallo Airbrosh. Da wünsche ich von Herzen viel Glück, aber Auspuffanlagen dürfen durch einen

Prüfer per Einzelabnahme nach Paragraph 21 leider nicht mehr eingetragen werden. Schau mal , was die Auspuffhersteller mittlerweile für einen Aufwand betreiben müssen um eine E Nummer zu bekommen. Schau dir mal so ein Papier an. Da müssen Lautstärke, Emmisions, Leisttungsmessungen usw. gemacht werden, um so eine E Nummer zu bekommen. Zusätzlich muss die

Firma eine ISO ich glaube 9001 Zertifizierung haben.

Aber vielleicht hast du ja trotzdem Glück

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Hallo Rainer.

Also TÜV hat sich gemeldet.

Die Prüfung der Lautstärke auf der Strecke kostet 398,- netto, dann noch die Eintragung. Er meint knapp 600 brutto sollte ich rechnen.

Eine Prüfung des Standgeräusches kostet 40€. Zu 80% gibt dies die Tendenz wieder, wie sich die Messung während der Fahrt entwickelt. Also versagst du im Stand, dann kannst du die Fahrtprüfung sparen.

Hab das mal auf März verschoben.

Es braucht einen trockenen windstillen Tag für die Messung.

Sch...teuer, aber egal. Andere geben 1200€ für Titanschrauben aus.....

Feedback folgt 😉

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ansaugschlauch / -deckel 5

• flubber18
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      570
      5