Verzögerter Start trotz neuer Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    die Spannung bei "Zündung an" ist zu gering, sie sollte ca. 12,4-12,6V betragen. Wenn die Motogadget-Anzeige stimmen sollte, ist deine Batterie zu schlapp.

    Hi,

    ich kenn mich mit Elektrik ja gar nicht aus.

    Wenn ich aber eine Batterie mit 12V kaufe, soll die dann mehr Volt abgeben als 12V? Also wie du schreibst 12,4 - 12,6V?

  • Unter Belastung, wie beim Startvorgang, kann die Spannung absinken. Mir fehlt allerdings der Vergleich, um sagen zu können, ob 10V noch in der Toleranz liegen. Unbelastet hat eine Batterie >12–14V. Wenn Dein Motogadget korrekt misst, dann deuten Spannungswerte <12V möglicherweise auf einen schleichenden Verschleiß hin, oder zu geringe Ladung, ggf. verursacht durch die Lichtmaschine/Laderegler.

  • Hi,

    ich kenn mich mit Elektrik ja gar nicht aus.

    Wenn ich aber eine Batterie mit 12V kaufe, soll die dann mehr Volt abgeben als 12V? Also wie du schreibst 12,4 - 12,6V?

    Jap, eine vollständig geladene Batterie hat ca. 12,6V oder ein wenig mehr. Bei 12,0V ist sie schon entladen.

    Aber kontrolliere erst einmal die Batteriespannung mit einem Voltmeter und vergleiche diesen Wert mit der Anzeige vom Motogadget, nicht, dass das Motogadget falsche Werte liefert.