Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Umbau Pure von Guss- auf Speichenräder tubeless

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Ich hab‘s gemacht. Umbau von Guss- auf die original Speichenräder tubeless!

Habe meine Reifen heute umziehen lassen, daher ein guter Gewichtsvergleich einbaufertig:

Vorne: Gussfelge: 11,4kg zu Speiche 12,5kg also +1.1kg

Hinten: G 10,4kg auf S 11,6 => +1,2kg

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Achso, den Umbau der Speichenfelge auf schlauchlos habe ich mit dem üblichen 3M-Band in 1mm gemacht.

Winkelventile vom Reifenhändler. Die hier im Forum genannten waren für die E4-Felge zu kurz

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bolle ()

• Ich behaupte mal das sind Edelstahl-Speichen und Nippel.

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Rost kann zum Beispiel durch ein rostendes Ventil an das Rad kommen.

• Ich behaupte mal das sind Edelstahl-Speichen und Nippel.

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Rost kann zum Beispiel durch ein rostendes Ventil an das Rad kommen.

du kannst ein Magnet an den Speichen halten siehst du dann ob die Speichen Edelstahl sind oder nicht, das ist der schnelle Test :brauen

• Das Problem ist nur das es auch magnetischen Edelstahl gibt. siehe

Und die Eigenschaft "magnetisch" ist noch nicht mal auf "Ja" oder "Nein" beschränkt. Je nach Legierung kann das Material auch ein bisschen, oder ein bisschen mehr magnetisch sein. Hab ich letztens mal mit V2A probiert. Das Blech, was ich probiert habe, ist leicht magnetisch.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Scheint sicher zu sein, dass das Wasser durch das Speichenloch reingekommen ist.

Braune Rostspuren sind am Nippel und an der Alufelge.

Nur ob der Nippel tatsächlich rostet oder der Rost z.B. vom Ventil kommt ist für mich nicht sicher.

Es reicht als Beispiel, wenn man ein Werkzeug (z.B. Trennscheibe, Sägeblatt) für rostenden Stahl und Edelstahl verwendet um Edelstahl "rosten" zu lassen.

Oft werden beim Motorrad aggressive Reiniger und Hochdruckreiniger verwendet. Dann verteilt sich Metallabrieb und Rost an viele Stellen.

• Wie fährt sich denn das Motorrad nun mit Speichenfelgen? Könnte mir vorstellen, dass es an Agilität etwas eingebüßt hat.

Ich habe meine Classic umgerüstet auf Gussfelgen. Damit fährt sich nun leichter und agiler ums Eck.

Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

Grüße aus Nordhessen

Horst G.

• Wie fährt sich denn das Motorrad nun mit Speichenfelgen? Könnte mir vorstellen, dass es an Agilität etwas eingebüßt hat.

Ich habe meine Classic umgerüstet auf Gussfelgen. Damit fährt sich nun leichter und agiler ums Eck.

Ich bin gestern eine groß Runde Wiedtal, Mosel, Hunsrück, Eifel und zurück gefahren und ich muss sagen, ich habe nix festgestellt was nachteilig oder schlechter wäre. Im Gegenteil, ich fand es überraschend agil beim engen Abbiegen. Ich meine, es sind 1 Kilo pro Rad bei Geschwindigkeiten bis 120/140. Was soll da groß passieren? Sehr wahrscheinlich stellt man sich auf ein in Nuancen verändertes Verhalten intuitiv ein und weiter geht die wilde Fahrt.

Ich Wette es ist wie mit der alten Stammtisch Bier-Blindverkostung: Ohne zu sehen was es ist merkt es kein Mensch (auf der Landstraße bei den Geschwindigkeiten)

Einmal editiert, zuletzt von Bolle ()

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Motea Höcker 9

• Chris198
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      231
      9