Sinn und Unsinn eines Dauerluftfilters à la K&N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist eigentlich schon das meiste gesagt.

    der wichtigste Vorteil: sieht schick aus an Vergasermotorrädern (Triumph T120) und kann selbst vom ungeschicktesten Schrauber "draufgetuned" werden (hab ich selbstverständlich auch auf meiner Norton Commando)

    noch ein wesentlicher Nachteil: ist wie beschrieben für Renneinsatz konzipiert und benötigt HÄUFIGE penible Pflege. macht man das nicht, so klumpt der gesammelte Dreck mit dem Öl zusammen , wird bröckchenweise angesaugt, und verursacht im Motor erheblichen Verschleiss.

  • nicht unbeachtet sollte man lassen, das bei den modernen Motoren das Öl, mit dem die Filter getränkt werden, sich als isolierende Schicht auch auf die Fühler der Luftmassen/mengen Messer legt und zu falschen Werten für die Motorsteuerung führt.

    Bei den "alten" Motoren gabs so ne Sachen halt nicht. ;)

  • Also eins muss ich Euch lassen, K&N Freds sind immer unterhaltsam, der hier ist in Sachen Phantasie nicht zu toppen. 👍

    Grüße

    Claus

  • Verstehe ich hier was falsch? Worum geht es? Um nen schicken Aufkleber von K&N? Um Kult? Um 3 bis max. 4 PS mehr bei satten 110? Lauteres Ansauggeräusch, um noch mehr zu verprellen? Oder um eine Wartungserleichterung, weil nicht so oft Wechseln. Das wäre der einzig sinnvolle Grund.

    Ich hatte an meiner gebrauchten Pure nach 6.000 km den Originalfilter vermutlich zu 1. Mal in der Hand. Er war wie neu! In was für Intervallen reinigt oder wechselt ihr das gelbe Origami-Papierchen denn?

    Also ich finde so ein "Tuning" bei einer ninet überflüssig wie ein Gropf und affig. Es sei denn, ich wüsste nicht wohin mit meinem Geld

    Wir reden doch von dem gelben Lufi-Einsatz im Lufi-Kasten hinterm Schnorchel, oder?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper