Euro5 Erlkönig gesichtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schön, dass es BMW geschafft hat den alten Boxer am Leben zu erhalten. Schön, dass das Grunddesign nicht/kaum verändert wurde.

    :daumen-hoch

    Das LED Licht sollte plug and play auch in die alten Lampen passen und harmoniert hoffentlich mit der Bordelektronik... - kostet vermutlich bei BMW aber auch drölfzich Teuronen!

    Die Ventildeckel sind schick mit der verdeckten hinteren Schraube und damit weniger technokratisch als die alten mit den 4 Schrauben aber jetzt auch nicht weltbewegend schön!

    Den Speichenräder schlauchlos Hype kann ich nicht ganz verstehen... - die jetzigen sind aus Alu, recht hübsch im Sinne von klassisch und mit einer Rolle 3M 4411 bisschen Felgenband und ein paar Aluventilen günstig, easy und risikolos weil rückbaubar auf schlauchlos zu bringen aber das ist ein anderes Thema!

    Alles in allem kein Grund sich mit ner bestehenden nineT zum Alteisen zählen lassen zu müssen.

    Dabei ist das doch eigentlich genau das, was die Retrofahrer von Anfang an wollen...! :klatschen

  • Das LED Licht sollte plug and play auch in die alten Lampen passen und harmoniert hoffentlich mit der Bordelektronik

    Es ist ja nur von LED Tagfahrlicht die Rede. Unabhängig davon frage ich etwas unbedarft mal nach:

    Würde es bzw. wie würde es mit dem Tagfahrlicht funktionieren? Bräuchte man nicht einen Schalter, um auf Abblendlicht umzuschalten?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • normal geht das per Helligkeitssensor.

    Aha! Und der Sensor ist in die Lampe integriert?

    Letztendlich interessiert mich, ob dieser Schweinwerfer tatsächlich Plug and Play z.B. an einer E4 verwendet werden könnte

    oder nicht doch zusätzliche E-Komponenten und / oder Programmierungen erforderlich wären.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das kann ich dir nicht sagen. Wie ist es denn bei deiner, geht die Tacho Hintergrundbeleuchtung nur an, wenn es dunkel ist, oder leuchtet die immer und am Tag sieht man es nicht gescheit?
    Wenn der Tacho einen Helligkeitssensor hat, dann könnte es an den gekoppelt sein. Allerdings würde ich einfach mal vermuten, dass das nicht einfach Plug and Play ist. Andererseits hat der neue Scheinwerfereinsatz oben eine schwarze Leiste. Da könnte so ein Sensor auch untergebracht sein (wenn es denn einen gibt).
    Am Ende ist das alles nur Spekulation und wir müssen noch ein bisschen warten. Ich kann dir die Frage dann sicher bald beantworten ;)

  • Aha! Und der Sensor ist in die Lampe integriert?

    Letztendlich interessiert mich, ob dieser Schweinwerfer tatsächlich Plug and Play z.B. an einer E4 verwendet werden könnte

    oder nicht doch zusätzliche E-Komponenten und / oder Programmierungen erforderlich wären.

    Final wird Du das erst wissen wenn die Euro 5 auf dem Markt ist. Persönlich denke ich das es sehr wahrscheinlich ohne grossen Aufwand gehen wird, da BMW sicher keine neue Elektronik entwickelt hat und es auf dem OEM Markt heute schon LED Scheinwerfer gibt.

  • So sensibel, wie manche NineT auf Änderungen am Scheinwerfer/Standlicht reagiert, sehe ich die Umrüstung nicht so trivial.

    Die Elektronik erwartet eine bestimmte Stromaufnahme, die eine LED-Tagfahrleuchte wohl kaum zieht. Das wäre über eine andere Codierung sicher machbar, aber dazu braucht's ein Software-Update, da derartiges wohl aktuell nicht enthalten ist - sonst könnte man sich ja die ganze (eigentlich wiedersinnige) Widerstandsbastelei sparen.

    Ob die nötige Software dann wiederum mit den E3/4-Modellen kompatibel ist? Wahrscheinlich eher nicht. :denk

  • LED Licht ist sicher state of the art. Ich wollte den kultigen Einsatz mit dem Propeller drin nicht dagegen eintauschen wollen.

    Das sieht mir 1:1 nach dem Scheinwerfer der R18 aus, nur abgeklebt. Da haben sie zumindest versucht das ikonische Design mit Propeller rüberzuretten:

    Externer Inhalt www.motorrad-magazin.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mal sehen, wie es in echt wirkt...

    Viele Grüße,

    Christian

  • Euro 5 für den Motor finde ich gut, zeigt das der noch länger verbaut wird.

    Die anderen Änderungen find ich gar nicht so erfreulich, wenn so ein Facelift kommt wird sie so noch ein paar Jahre gebaut werden. Ich würde es besser finden wenn bald ein neues Modell kommt das auch wieder sehr klassisch ist, etwas mehr Retro, gewisse Styleanleihen der R18 (shame on me) hat und manches besser kann als unsere. Ein 160er Hinterreifen, klassisches altes Heck, gutes Fahrwerk, aktueller Motor, langer 6er Gang, digitaler Drehzahlmesser in einem Rundinstrument integriert und Tempomat dann würde ich schnell zuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (18. September 2020 um 06:58)