Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Reifendruckkontrolle: Verbesserung der Ergonomie!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    ich hadere immer wieder aufs neue mit der Kontrolle des Luftdrucks insb. beim Vorderrad. An meinem Druckluftmesser ist der sog. Michelinstecker dran (siehe Bild). Bei den Speichenrädern meiner beiden nineTs ist das ein pain in the ass das Ding samt recht störrischem Druckluftschlauch an Speichen, Bremsscheiben etc. so vorbei zu fädeln, dass ich ihn schließlich irgendwie auf das Ventil gewürgt bekomme. Dabei bleibt immer eine Restunsicherheit, ob es nun wirklich richtig sitzt und somit die Anzeige auch den richtigen Wert anzeigt.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun gibt es den sog. Tankstellenadapter in zwei prinzipiell ähnlichen Varianten (siehe Bilder). Ist das die Lösung, hat jemand Erfahrungen damit daheim und sind die so ausreichend geformt/gewinkelt, dass es mit dem Vorderrad der nineT funktioniert?


    Seit ich mit meinen Bordmitteln hadere suche ich mir nen Wolf nach Tankstellen, die noch diese Luftdruckdinger mit dem Tankstellenadapter haben. Murphies Law halt, irgendwie scheinen die Dinger in meiner Umgebung ausgestorben zu sein.


    Besten Dank im Voraus

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Vielen Dank zunächst euch allen.


    Jetzt habe ich ein paar solcher Dinger gefunden. Das steht dann irgendwie öfter was von 1/4 AG Gewinde. An meinem Güde Druckluftmesser konnte ich das Gewinde vorne nicht so richtig identifizieren. Dachte es wäre ein Feingewinde. Ist dieses 1/4 AG irgendne Norm für solche Druckluftschlachanschlüsse?

  • Kauf die bei Luise, Wundersam oder beim Chinesen einen Winkeladapter zwischen 2,70 Euro (2 Stck beim Chinaman) und 9,-€ beim Rest der Lieferanten. Den kannst mühelos in der Tasche mitführen und damit an jeder Tanke tief Luft holen!!

  • Kauf die bei Luise, Wundersam oder beim Chinesen einen Winkeladapter zwischen 2,70 Euro (2 Stck beim Chinaman) und 9,-€ beim Rest der Lieferanten. Den kannst mühelos in der Tasche mitführen und damit an jeder Tanke tief Luft holen!!

    Hab ich. Taugt nix.

  • Ich benutze eine stehende Farradpumpe von Aldi um Luft in die Pneus rein zu bekommen. Wenn ich meine ich habe genug drin, prüfe ich mit dem Digitaler Reifendruckmesser,Endark gegen. Das geht relativ gut, da der Kopf beweglich ist.( ein bischen fummeln muss man trotzem, damit man durch die Speichen kommt. Der Druckknopf ist nur zum Luft ablassen gedacht. So kann man sich optimal an den genauen Wert ranntasten.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Beste Gelegenheit, gleich einen präzisen Druckprüfer zu kaufen. Flaig bietet einen Doppelanschluss für den Druckprüfer an. entweder mit Gerät oder als Zubehöradapter. Katalog Seite 5.

    https://www.flaig-praezision.de/content/catalog/4_03.pdf

    So einen Tankstellenadapter nutze ich zum Befüllen. Funktioniert bei allen Fahrzeugen gut. Man muss halt den Daumen draufhalten.

  • In deinem Besinnungsaufsatz ist das die einzige Frage:

    Ist das die Lösung, hat jemand Erfahrungen damit daheim und sind die so ausreichend geformt/gewinkelt, dass es mit dem Vorderrad der nineT funktioniert?

    Wenn ich schreibe, dass das bei allen Fahrzeugen gut funktioniert, bedeutet das einschließlich der nineT mit ihrem Vorderrad. Oder was willst wirklich wissen?

  • Suchst du nach Tankstellen im Frankfurter Raum die noch mit einem solchen Anschluss ausgestattet sind ?? Damit kann ich nicht dienen... Aber im Münchener Raum gibt es das noch. Z.B. Jet Tankstelle München Wotanstrasse 85. Luft für umsonst und vernünftiger Adapter.

  • Bernhard :


    Du brauchst den Tankstellenadapter nicht fest an Deinen Druckluftschlauch montieren. Das Gewinde an diesem hat den selben Aussendurchmesser wie das Ventil am Mopped. Somit kannst Du den Michelinstecker an Deinem Druckluftmesser getrost dranlassen und nur bei Bedarf um den Tankstellenadapter "erweitern".


    Ach ja, ich trockne meine Karre mit einem Laubbläser - bringt Dir zwar nix zu Deiner Frage, aber ich wollte einfach auch noch irgendeinen belanglosen Scheixx dazuschreiben :weia


    Big Kahuna:


    Mit Kreuzspeichen geht das natürlich wesentlich einfacher !

  • Habe hinten einen Schlauch mit Winkelventil montiert, keine Probleme, vorne nutze ich den Winkelaufsatz.

  • Super Leute, in Summe sind das die Infos, die ich gesucht habe. Besten Dank.


    Whyara , bist du sicher dass das Gewinde von dem Tankstellenadapter gleich ist wie das Ventil der Schläuche in den Rädern? Zumindest auf den Beispielbildern oben sieht das viel größer aus. Und dieses 1/4 AG ist doch umgerechnet irgendwas um die 11,xxx.


    Oder hab ich deinen Hinweis falsch verstanden und insofern einen Denkfehler? Wenn das jedenfalls ginge wie du es beschreibst, dann wäre das klasse. Dann brauche ich eben nur diesen Tankstellenadapter für die beiden nineT Vorderräder. Der Rest inkl. Auto geht ja gut mit dem Michelinstecker.

  • Habe hinten einen Schlauch mit Winkelventil montiert, keine Probleme, vorne nutze ich den Winkelaufsatz.

    Hat meine nineT Classic mittlerweile auch. Die Racer bekommt zur neuen Saison neue Reifen. Da soll das dann auch so gemacht werden. Komischerweise scheint es das für die Schläuche für das Vorderrad nicht zu geben.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hintere Bremsscheibe heiß 50

      • der Jo
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,7k
      50
    3. der Jo

    1. Tropf tropf... 4

      • Mimsy
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      263
      4
    3. Mimsy

    1. Klappergeräusch im Auspuff - Aber wo? 4

      • Pierson
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      237
      4
    3. Sechskantharry

    1. Ölverlust unterhalb des Motors mittig 15

      • Wardi
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      647
      15
    3. hardholgi

    1. Service zurückstellen 40

      • BMWRacer
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      5,1k
      40
    3. Ingokiel

Diese Inhalte könnten dich interessieren: