Hintere Bremsscheibe heiß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Jo, die 9T hat einen Schwimmsattel, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Bremse durch eine verzogene Scheibe heiß wird.

    Hast du beim letzten Versuch die Bremssteine angelegt (d. h. die Bremse nach dem Zusammenbau vor gepumpt)?

    Wenn ja… Zerlege die Bremse bitte noch einmal. Drücke die Kolben zurück und baue die Bremse mit den verschlissenen Steinen wieder zusammen.

    (Das kann man auch im zusammengebauten Zustand. Ist aber nicht die feine englische…)

    Nach dem Zusammenbau sollten die Bremssteine lose im Bremssattel liegen.

    Dann fährst du eine Runde. (Vorsicht, deine hintere Bremse ist so ohne Funktion.)

    Wenn du eine Runde gedreht hast, prüfst du, ob die Steine immer noch lose sind und ob die Scheibe wieder heiß ist.

    1. Steine lose Scheibe heiß - Winkelgetriebe z.B. Lagerschaden oder Reibwert zu hoch

    2. Steine lose Scheibe kalt - Bremssystem z.B. aufgequollener Bremsschlauch, Bremsflüssigkeitsbehälter Be. und Entlüftung def. usw.

    3. Steine liegen an Scheibe heiß - Schreib mich bitte direkt an

  • Hallo Ronny,

    1. Steine lose Scheibe heiß - Winkelgetriebe z.B. Lagerschaden oder Reibwert zu hoch

    Glaube ich nicht, da nur Scheibe heiß.

    Bei Lagerschaden müsste ich doch auch schon beim Schieben etwas bemerken, oder?

    Werde ich aber nochmal prüfen.

    2. Steine lose Scheibe kalt - Bremssystem z.B. aufgequollener Bremsschlauch, Bremsflüssigkeitsbehälter Be. und Entlüftung def. usw.

    Verstehe ich nicht. Dann müsste doch alle OK sein! Beläge liegen nicht an, Scheibe bleibt kalt.

    3. Steine liegen an Scheibe heiß - Schreib mich bitte direkt an

    Und dann? :0plan

    ...meint der Jo.


  • Nichts für ungut, aber mit dem Bemerken ist das so eine Sache. Wenn ein Bauteil über Gebühr heiß wird, muss es mehr Reibung geben als von der Konstruktion her vorgesehen. Solange das nicht verläßlich festgestellt ist, bzw. wie nun schon mehrfach vorgeschlagen Fehlerquellen im Fahrversuch ausgeschlossen wurden, können wir uns über die Ursache das nur Hirn wund spekulieren.

    Zu dem aufgequollenen Bremsschlauch: Kommt vor und ist, besonders fies, von außen meist nicht zu erkennen. Bedeutet aber auch nur, dass der Bremsdruck nicht richtig abgebaut wird und die Beläge dauerhaft an der Scheibe anliegen. Ist dann auch wieder als Reibung/Schleifen erkennbar.

  • Ganz bekloppt, fahr mal ohne die Scheibe und guck nach der Temperatur.

    :denkWenn die Scheibe - während der Fahrt auf dem Küchentisch liegend - heiß wird, dann würde ich langsam anfangen, mich mit übersinnlichen Effekten zu beschäftigen :freak

  • Nur so ein doofer Gedanke, ins Unreine überlegt.

    Wenn nun das ABS "einen Knall" hätte.. Die Bremse und damit die Beläge _im Stillstand_ nicht anliegen...

    Dann aber während der Fahrt das ABS, warum auch immer, denkt, es müsse nun die hintere Bremse betätigen?

    Klar, klingt verrückt, aber irgendwer bremst hier ja wohl. Somit bleiben die Fragen, wer und warum.

    Einen Becker-Technik Zentralständer hast du nicht zufällig?

    Bzw. irgendeinen Montageständer, auf dem man mal den Motor und damit das Hinterrad gefahrlos laufen lassen könnte.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das ABS kann doch nur aufmachen, oder?

    Im Prinzip sicher ja.

    Nur zur Fehlersuche in so einem hartnäckigen Fall hilft es vielleicht, erst mal nichts auszuschliessen, so abstrus es auch klingen mag (Lehre aus ein paar Jahrzehnten IT Erfahrung).

    Alle Komponenten in Betracht ziehen, die in irgendeiner Form beteiligt sind.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Kleine Morgenrunde. Nach gut 20Km ohne Betätigung der Hinterradbremse war die Temperatur der Bremsscheibe von 16 auf 21 Grad gestiegen, das Gehäuse des Winkeltriebs hatte 40 Grad. Wenn man den pensionierten Lokführer spielt und das Motorrad aus 60Km/h nur mit der Hinterradbremse durch leichtes Anlegen der Beläge über 200m auf 0 abbremst, hat die Scheibe 80 Grad. Das schleift was.

  • hast es nicht kapiert

    die verschieden dicken Beläge gibt es auch von Brembo oder TRW , passen an Modelle bis BJ 2013 ca. GS, R, RT

    c8.ab.2a.1004476010044986MCB707_autoscaled.jpg


    aber die richtigen für die RNineT sind die dünneren, gleich dicken

    01.2b.98.10044231920INET0115_autoscaled.jpg

    da kann man nachschauen - Brembo

    http://moto.brembo.com/en/detail/07BB…/pads/rear/SP/0

    und es sind Beläge, nicht Belege :blablatyp

    und man kauft die richtigen wenn man sie braucht :bier

  • Beläge raus, Kolben penibel reinigen.

    Dazu die Kolben etwas rausdrücken. Bei abgefahren Belägen ist der Kolben weiter ausgefahren und daher auch Verschmutzung/ Bremsenstaub in einem Bereich der mit Neubelägen

    tiefer im Zylinder liegt.

    Zur Sicherheit was mit passender Stärke beilegen, damit sie nicht zu weit ausfahren.

    Gut geeignet zur Kolbenreinigung sind flache, breite Schuhbänder. Da kann man die Kolben säubern ähnlich dem Schuhputzer mit Lappen.

    Danach ATE-Paste auftragen.

  • Einfacher und effektiver geht es mit Zahnbürste und Spülmittel mit Wasser.

    Ob man die Zahnbürste anschließend noch zum ursprünglichen Zweck verwendet bleibt jedem selbst überlassen :denk.