Hintere Bremsscheibe heiß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hätte aber auch noch eine Theorie dazu: Die Hülsen bei der Reifenmontage falsch oder gar nicht eingebaut und alles angepramt. Ob das Funtioniert und sich der Bremssattelhalter verbiegt, kann ja mal einer ausprobieren. Danke Jo noch mal für die Info.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Hut ab, dass man den Fehler gefunden hat:hut

    DER kommt nicht alle Tage vor.

    Zur Ersatzteilversorgung. Da würde ich BMW keinen Vorwurf machen. Normal könnte der Sattel den Geist aufgeben. Dann wechselt man halt die Trägerplatte gleich mit.

    Und, BMW stellt bei Bedarf auch Teile um. So gibt es z.B. die Klammer vom Scheinwerferring nun auch einzeln.

    Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen über die Jahre ist schon löblich. Da hält wohl kein Japaner mit.

    Habe z.B. einen Tank für eine 30 Jahre alte 2-Ventiler und Vergaser für eine 25 Jahre alte R100 bekommen. Ja, leider teuer...

  • Hätte aber auch noch eine Theorie dazu: Die Hülsen bei der Reifenmontage falsch oder gar nicht eingebaut und alles angepramt. Ob das Funtioniert und sich der Bremssattelhalter verbiegt, kann ja mal einer ausprobieren. Danke Jo noch mal für die Info.

    Die hintere Bremse bleibt bei Radaus- Einbau unberührt. Die Scheibe sitzt auf dem Flansch und dieser auf dem Winkelgetriebe.

  • Hab noch mal alles durchgelesen...

    Nur mal (meine laienhafte) Theorie:

    Die Beläge waren gleich dick, original aber unterschiedlich. Durch den zu dünnen Belag wandert der Sattel zu weit nach innen. Einer der beiden Führungsbolzen geht auf Block, der Sattel kann nicht mehr schwimmen bzw. nur in eine Richtung.

    Bei der Montage setzt man den Sattel auf die Scheibe. Beim anziehen der Bremssattelschrauben drückt es dann den Träger an der schwächsten Stelle durch. Das ist genau da, wo der untere Führungszapfen sitzt.

    Merkt man beim montieren wohl nicht, weil die Hebelwirkung relativ hoch ist.

  • Servus Cruso,

    ich habe Deine Theorie nun bestimmt schon 5x in den letzten Tagen durchgelesen, und kann Deinen Gedanken einfach "nicht folgen". Ich bin immer ein Freund von Theorien und versuche mich da reinzudenken......aber:

    Zitat

    Die Beläge waren gleich dick, original aber unterschiedlich.

    Das ist normal so und muss immer so sein, denn auf den äußeren Belag kommt durch die Kolben früher und mehr "Druck" als auf die inneren Beläge, die durch den Schwimmsattel an die Bremsscheibe gedrückt / "geschwommen" werden. Ich kenne diesen unterschiedlich starken Beläge aber auch nur von / bei BMW.

    Zitat

    Durch den zu dünnen Belag wandert der Sattel zu weit nach innen. Einer der beiden Führungsbolzen geht auf Block, der Sattel kann nicht mehr schwimmen bzw. nur in eine Richtung

    Das wäre fatal und eine grobe Fehlkonstruktion wenn das so passieren könnte. Den äußeren Bremsbelag kann man meine ich bis auf die Trägerplatte runterbremsen, ohne dass die Führungsbolzen an den Führungsenden der Trägerplatte anstehen (habe jedenfalls schon bis auf die Trägeplatte runtergebremste Beläge gesehen)

    Zitat

    Beim anziehen der Bremssattelschrauben drückt es dann den Träger an der schwächsten Stelle durch. Das ist genau da, wo der untere Führungszapfen sitzt.

    Genau hier komme ich nicht mit:denk, wie meinst Du das?

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Verformung der Trägeplatte durch eine Hitzeeinwirkung (jedoch sehr hohe Temperatur!) sich verformt hat. Aber dann müsste es schon richtig geglüht haben an dem Bremssattel und der Trägerplatte.

    Eine reine mechanische Verformung geht mir nicht in den Kopf! Der Träger (wenn mit den zwei M10er Schrauben festgezogen) kann meiner Meinung nach im oberen Führungsbereich nur mit z.B. einem langen Hebeleisen/Brechstange verformt werden.

    Echt komisch..........

  • Danke Dir...jetzt komme ich mit was / wie Du es meinst.

    Ich werde das Zenario heute Abend mal an einem ausgebauten Bremssattel durchspielen und messen.

    Aber ich denke schon vorab, dass:

    1. der Belag innen gar nicht so dick sein kann (zumindest nicht die Originalen oder andere auf dem Markt erhältlichen)

    2. wenn der Belag tatsächlich so dick ist (im Vergleich zum äußeren Belag) und die Führungsbolzen auf Anschlag sitzen......man das DEUTLICH merkt bei Auflegen des Sattels auf die Scheibe und sich dann unter dieser Spannung das Rad 0,0 mehr dreht.

    Mal schauen "was geht"

    Ich melde mich wieder

  • Ein (Auto) Mechaniker sagte mir mal, Bremsscheiben können sich verziehen, wenn man sie heißgebremst durch große Pfützen fährt. Weshalb man tendenziell nicht durch Pfützen ballern sollte, nur weil es dem Nachwuchs gefällt.

    Ob's stimmt, aber vorstellen könnte ich mir sowas schon. Nur ein kleines Verziehen, das reicht dann ja für heiße Scheiben.

  • CA2F9218-04F8-450E-B7D9-63C7790768E9.jpeg

    Bei kompletten Anschlag sind 11mm innen Platz + 1,1mm bis zur Bremsscheibe ( nagelneue Scheibe!) Somit rund 12mm Platz bis Führungsbolzen Anschlag und satte Auflage auf der Bremsscheibe.

    Da müsste man sich schon ganz grob vergriffen haben bei der Auswahl der Klötze.

    Jedenfalls ein interessantes Thema :klatschen

    Schönen Abend noch und schöne Grüße!