Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Andreani Cartridge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hab gestern die Andreani Cartridges eingebaut.

Bin mit der Funktion und dem Ansprechverhalten sehr zufrieden.

Der Einbau ist allerdings nicht ganz einfach. Die Gabel muss komplett auseinander und die verpresste Buchse unten an den Standrohren muss entfernt werden.

• Hallo Heinrich,

interessant - bei den Öhlins Cartridges bleibt diese Buchse drin, damit ist ein Einbau auch ohne Trennung von Stand- und Tauchrohr möglich.

Man muss nur aufpassen, daß die Hydrostop-Hülse nicht unten aus dem Standrohr fällt, sonst ist doch eine Zerlegung notwendig.

Interessant auch deswegen, weil wohl die von Dir genannte Buchse (mit dem Kunststoff-Ring darunter?) ein Grund ist, der einer DLC-Beschichtung der Standrohre entgegensteht. Verrätst Du, wie Du das Teil rausbekommen hast?

• Laut Anleitung soll die untere Kante abgedreht werden. Die hält die Buchse dadurch, dass sie nach innen gebördelt ist.

Kann man aber auch abschleifen wenn man am Samstag gerade keine Drehbank zur Hand hat :freak.

Ich würde die Buchse auch beim Öhlins Cartridge entfernen obwohl es da nicht gefordert wird.

Ist nur unnötiges Gewicht und beeinflusst möglicherweise die Ölströmung.

• Da Öhlins das nicht vorsieht gehe ich davon aus, daß die Buchse zusammen mit dem unteren Teil des Dämpfers so geplant ist, daß es funktioniert. Der ist ja auch (aus der Erinnerung) deutlich schlanker als der Schaft der original-Dämpfereinheit - da gaht also schon deutlich mehr Öl durch. Aber ich behalte das mal für das im Winter anstehende Projekt (Entlüftungs- und Druckausgleichsbohrungen im Standrohr) im Hinterkopf ;)

Eine Drehbank hätte ich ja - nur mit der Einspannlänge eines Standrohres wäre die hoffnungsls überfordert. :rolleyes: Da müsste bei mir dann auch der Dremel ran.

• OKOK - nicht nur die Einspannlänge, auch die notwendige Bohrung im Drehfutter erfordern andere Dimensionen als die, welche mir zur Verfügung stehen :freak 15 mm Standrohre würden wohl durchpassen, mehr aber auch nicht.

• Hallo Heinrich. Gibt es ein Gutachten für die Andreani Cartridge, und gibt es verschiedene Federraten?

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Hallo Rainer,

ein Gutachten wird nicht mitgegeben.

Verschiedene Federraten ja. Bei Bestellung gibt man sein Gewicht, Fahrweise usw. an. Die passende Feder wird dann mitgeliefert.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einzelabnahme Auspuff - hat jemand Erfahrung? 3

• Airbrosch
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      161
      3
    3. Whyara