Navigation App oder Gerät?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin heute total erschrocken als das komplette Display meines "PDD" während der Nutzung von Calimoto rot aufgeblinkt und mich vor einem mobilen Blitzer gewarnt hat ?!?!?

    Seit wann sind denn bei Calimoto mobile Blitzer hinterlegt ?

  • Zur Info:

    Warnungen vor Gefahrenstellen

    Durch die Gesetzänderung hat sich für uns als Entwickler von calimoto nichts geändert. Wir warnen weiterhin auf Wunsch vor festen und mobilen "Gefahrenstellen", geben aber jedem Nutzer die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren. Damit ist jeder Nutzer selbst verantwortlich und muss dafür Sorge tragen, ob die Verwendung dieser Funktion im Land, in dem er sich aktuell mit seinem Fahrzeug bewegt, erlaubt ist.

    Im Zweifel entscheidet bitte selbst, ob ihr diese Funktion nutzen wollt bzw. ob ihr in einem Land unterwegs seid, wo dies gestattet ist.

  • Grade mal die Calimoto App geprüft.

    Gibt tatsächlich den Punkt:

    Gefahrenstellenwarner

    in den Einstellungen, welcher bei mir im Standard aktiviert war. Ist mir aber trotzdem noch nichts während der Fahrt angezeigt worden bzw. habe ich das zumindest nicht bewusst wahrgenommen.

  • Mich hat Calimoto gestern auch vor einer mobilen "Gefahrenstelle" gewarnt. Der technische Direktor stand dort in seinem mausgrauen Kombi mit getönten Scheiben.

    Oder sind das Erfahrungswerte über übliche Gefahrenstellen und Calimoto meldet Alarm, ob da jemand steht oder nicht?

    Wie kann ich als Nutzer eine Gefahrenstelle melden, dass andere gewarnt werden?

  • Das muss es wohl sein, denn im App habe ich keinen Meldebutton gefunden, auch nichts in der FAQ

    Verboten, aber hilfreich - vor allem in der Schweiz

    Es wurde am Montag (!) am Grimselpass geblitzt, wo quasi kein Verkehr ist. Da möchte man diejenigen einfangen, die es mal laufen lassen...

    Wer zu schnell fährt, muss mit folgenden Bussen und Strafen in CH rechnen:

    Überschreitung

    Innerorts 50 Km/h

    Ausserorts 80 Km/h

    (inkl. Autostrassen)

    Autobahn 120 Km/h

    Um 1-5 km/h40.- 40.- 20.-
    Um 6-10 km/h120.- 100.- 60.-
    Um 11-15 km/h250.- 160.- 120.-
    Um 16-20 km/hAnzeige 240.- 180.-
    Um 21-25 km/hAnzeige Anzeige 260.-
    Über 25 km/hAnzeige Anzeige Anzeige
    • Offizieller Beitrag

    Die spinnen, die Schweizer.

  • Wer zu schnell fährt, muss mit folgenden Bussen und Strafen in CH rechnen:

    ...

    Doch so viel? :verdutzt War ja erst gestern drüben unterwegs ... :denk

    Bekam nur einmal ne Warnung von calimoto bzgl. eines festen Blitzers als ich exakt in höhe des Blitzers war.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Doch so viel? :verdutzt War ja erst gestern drüben unterwegs ... :denk

    Bekam nur einmal ne Warnung von calimoto bzgl. eines festen Blitzers als ich exakt in höhe des Blitzers war.

    Erst auf Höhe des Blitzers?

    Dann warst Du eindeutig zu schnell für den Calimoto-Warner.

    Das passiert mir häufiger mit Garmin.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • @ twowheel: Danke für die Klarstellung.Jeder ist selber verantwortlich, ob er dieses "Featscha" nutzt oder nicht.

    Zum Thema : Schweiz: Das sind absolute Wegelagerer und ich kann aus eigener Empfehlung nur jedem raten, sich entweder peinlich an die Vorschriften zu halten oder dieses Land einfach zu meiden. Für mich gilt Letzteres. :daumen-runter. Ich fahre lieber einen Umweg als da durch.

  • Ich finde die Strafen einfach übel, weil ein Schild übersehen und 15 zu schnell sein jedem mal passieren kann. Dafür 250 Franken oder sogar strafrechtlichen Konsequenzen stehen in keinem Verhältnis zum Vergehen. Aber das Land ist wirklich schön und dann muss man einfach immer sehr genau aufpassen.

  • OT:

    Ein Kollege war mal wie in der Firma üblich mit einem Leihwagen von einem der grossen Verleiher geschäftlich in der Schweiz unterwegs.

    Zürich. Sowieso die Stadt mit den schärfsten Autohassern.

    Kommt nach Stunden vom Kunden raus und hat eine Kralle am Auto, obwohl legal geparkt!

    Nach Kontaktaufnahme mit der Polizei stellt sich heraus, der Wagen war Wochen zuvor schon einmal in der Schweiz, der Fahrer war geblitzt worden und hatte die fällige Strafe nicht bezahlt.

    Die Kohle wollten sie nun von meinem Kollegen oder das Auto nicht rausrücken.

    Nach drei Stunden Diskussion oder so hatten die Schweizer Polizisten dann doch die Funktion eines Leihwagens begriffen und erkannt, dass man nicht einfach jeden greifen und abzocken kann, nur weil man ihn gerade am Wickel hat..

    Die Schweizer mögen generell keine Besucher (oder Arbeitnehmer) aus dem "grossen Kanton im Norden".

    Sie lassen sich dazu herab, unser Geld zu anzunehmen. Das wars dann aber auch mit der Freundlichkeit.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • Offizieller Beitrag

    ... traurig, menschenverachtend (ja auch Mortorradfahrer und Autofahrer sind Menschen) und leider wahr.... und das schreibt ein Zürcher...

  • Sorry Thilo, dass ist nicht nur OT, sondern auch Quatsch.Ich komme aus dem grossen Kanton aus dem Norden und lebe seit 20 Jahren in der CH. Wer sind denn "DIE Schweizer" in einem Staat mit vier Landessprachen und vielen unterschiedlichen Kulturen? Die Thematik ist viel komplexer, als wie du es beschrieben hast, aber das würde jetzt zu sehr ins OT führen.

    Ich wäre auch nicht so sehr davon überzeugt, ob die von dir geschilderte Situation in DE, FR, IT, BE, NL ect. einfacher gelöst worden wäre.

  • Sorry Thilo, dass ist nicht nur OT, sondern auch Quatsch.Ich komme aus dem grossen Kanton aus dem Norden und lebe seit 20 Jahren in der CH. Wer sind denn "DIE Schweizer" in einem Staat mit vier Landessprachen und vielen unterschiedlichen Kulturen? Die Thematik ist viel komplexer, als wie du es beschrieben hast, aber das würde jetzt zu sehr ins OT führen.

    Ich wäre auch nicht so sehr davon überzeugt, ob die von dir geschilderte Situation in DE, FR, IT, BE, NL ect. einfacher gelöst worden wäre.

    "Die Schweizer" sind zu allererst die Deutschschweizer, die prägen den Eindruck, den man von dem Land bekommt.

    Die französische Schweiz bedauert immer etwas, nicht zu Frankreich zu gehören, speziell Genf.

    Die scheinen wenigstens nicht so verbiestert wie die 'Blocher'-ischen Deutschschweizer.

    "Ganz besonders mag ich" die Verkehrserziehung, wenn irgendein Rentner sich auf der Landstrasse oder auf der Autobahn mehrfach freundlich vor dich setzt und dich auf die 80 km/h bzw. 120 km/h Tacho einbremst.

    Das Tessin ist -für mich- die sympathischste Gegend, die haben eine italienische Lässigkeit und Lebensfreude zusätzlich zu der schweizerischen Zuverlässigkeit.

    Die Rätoromanen kenne ich wenig, nur vom Tanken und von Pausen her, wenn ich an den Comer See fuhr. Neutral.

    Zu meinem (Vor-)Urteil über die Deutschschweizer stehe ich, und unterstreiche das einfach dadurch, das Land, so schön es ist, zu meiden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • @ twowheel: Danke für die Klarstellung.Jeder ist selber verantwortlich, ob er dieses "Featscha" nutzt oder nicht.

    Zum Thema : Schweiz: Das sind absolute Wegelagerer und ich kann aus eigener Empfehlung nur jedem raten, sich entweder peinlich an die Vorschriften zu halten oder dieses Land einfach zu meiden. Für mich gilt Letzteres. :daumen-runter. Ich fahre lieber einen Umweg als da durch.

    Wird schwierig wenn man da wohnt und arbeitet...:denk:nicken

    Aber auch hier kennt man irgendwann die "nolralgischen" Stellen wo sie stehen...:egal