Ganganzeige und Motordrehzahl im Tacho von DEVmoto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das könnte vielleicht interessant für diejenigen sein, die nur den Tacho und keinen Drehzahlmesser haben, aber trotzdem eine Gang- und Drehzahlanzeige möchten.

    DEVmoto scheint wohl an einer Lösung zu arbeiten, das im Tacho anzuzeigen. Der Adapter soll nur zwischengesteckt werden, solls in etwa 2 Wochen geben.

    118582713_2635001476751675_1853953545891485162_o_autoscaled.jpg

    http://www.facebook.com/devmoto/posts/2635001776751645

    Gruß

    Jannik

  • Danke für die Info Jannik

    Das könnte wirklich interessant sein.

    Drehzahlmesser brauch ich nicht aber Ganganzeige könnte interessant sein.

    Zur Zeit hab ich die Gipro X G2 Ganganzeige und bin sehr zufrieden damit.

  • Geiler Scheiß, endlich mal was sinnvolles. Gibt es schon eine Info zum Preis? Und muss ich dann immer mit Fernlicht fahren? :lachen

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Hab zuerst gedacht, es muss natürlich die r nineT Classic mit den symmetrischen Instrumenten sein... mittlerweile finde ich den 'nur Tacho' meiner Scrambler ausreichend und echt entspannend.

    Wenn ich mehr Gedöns wollte, würde ich doch aber auf den zusätzlichen Drehzahlmesser gehen, dann hast du Drehzahl, Gang, und Verbrauch (und was weiß ich noch!) in einer netten Verpackung und nicht 200 für ne zusätzliche Frickel-Lösung!

    jm2c

  • Moin Leute,

    ich hole das Thema noch mal wieder hervor, der Grund, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

    Würde mich interessieren, es scheint ja recht einfach zu montiern und ich finde es ganz klasse mit Ganganzeige zu fahren.

    leider ist meine Fähigkeit den Text in der Beschreibung zu übersetzen sehr begrenzt und ich verstehe den Unterschied der zwei Varianten nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.

    Schon mal Dank im Voraus,

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • Ja, hier haben einige das Devmoto Modul Calin-MB montiert, unter anderen ich selbst.

    Funktioniert einwandfrei. Kabel am Tacho abstecken und das Modul mit einem Stecker an das Kabel mit dem anderen an den Tacho stecken. Fertig. Nur noch die Kabel und das Modul unauffällig unter dem Tank verstauen.

    Ich weiß nicht welche 2 Varianten du meinst ?

    Es gibt noch Modul zum Anschließen von Motoscope und Motogadget Tachos an die nineT.

    Willst du aber eine Ganganzeige und einen digitalen Drehzahlmesser im originalen BMW Tacho haben ist das Calin-MB das Modul für dich.

  • Hallo Franco,

    danke für die schnelle Antwort,

    auf der Homepage von Devmoto gibt es, für das Clin-MB, wenn man bestellen will, 2 Varianten: 1. Standard und 2. Masquer défaut ampoule.

    Ich verstehe leider nicht was die 2. Variante bedeuten soll, deshalb meine Fragerei.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • masquer default Ampoule ist wohl eine Funktion die den angezeigten Lampenfehler bei der. Standlicht und Umrüstung aud div. LED Lichter, Blinker und Rücklichter unterdrückt.

    Damit ist der 'Fehler' zwar nicht ausgemerzt aber da es ja kein richtiger Fehler ist, macht das auch nichts, sie Anzeige bleibt eben aus.

  • OK, jetzt sehe ich das auch.

    Das ist wohl eine neue Option ...

    So wie ich das lese, mit meinem eingerosteten Schulfranzösisch, bedeutet das etwa folgendes:

    Mit "Ampoule" ist wohl "Glühbirne" gemeint.

    Es gibt eine Version Standard, die macht wohl alles so wie mein "altes" Modul das nur die E4 Modelle unterstützt hat.
    Wenn eine Warnungs oder Fehlermeldung angezeigt wird von der BMW Elektronik dann wird die Ganganzeige nicht eingeblendet.

    Also Reserve, Motorwarnleuchte oder Lampenwarnleuchte werden angezeigt wenn nötig.

    Die andere Version ist wohl für Leute gedacht die LED Scheinwerfer, andere Blinker und/oder Rücklichter verbauen und nicht den Aufwand betreiben wollen die passenden Widerstände rauszusuchen und einzubauen.

    Es wird einfach niemals eine Lampen Warnung angezeigt wenn die Variante "Ampoule" verwendet wird.
    Die anderen Warnungen kommen aber wie gewohnt.
    Sieht man auf den vorher (avant) und nachher (après) Bildern. Vorher mit Warndreieck und Glühbirnen Warnung, nachher ohne Warndreieck und mit Ganganzeige.