Ganganzeige und Motordrehzahl im Tacho von DEVmoto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Franco,

    danke für die schnelle Antwort,

    auf der Homepage von Devmoto gibt es, für das Clin-MB, wenn man bestellen will, 2 Varianten: 1. Standard und 2. Masquer défaut ampoule.

    Ich verstehe leider nicht was die 2. Variante bedeuten soll, deshalb meine Fragerei.

    Google Translate - Google Suche

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Moin Helmut,

    vielen Dank für die Hirnstütze,

    ich glaub ich werd alt, an google translate hab ich üüüüberhaupt nicht gedacht, hab die ganze Zeit mit meinem Französich herumgeradebrecht......

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • Kleine Ergänzung zur Installation. Ich selber und einige andere Nutzer haben die Steckverbindung zusätzlich durch einen Schrumpfschlauch isoliert bzw geschützt.

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • nur mal so am Rande...

    Ich habe auch mit dem Devmoto Gedanken gespielt weil es eine coole Idee ist und ich den einzelnen zentralen Tacho eigentlich mag und keine Ganganzeige mag.

    Bin das Modul jetzt mal bei Bolle's Pure gefahren und finde die Drehzahlanzeige ehrlich gesagt digitalanzeigentypisch furchtbar: das nicht jede einzelne U/min angezeigt wird ( was ja möglich wäre) ist gerade alles, aber auch die 50er Schritte sind noch viel zu hektisch - hier wäre weniger mehr gewesen und eine Anzeige in Hunderter, 200ter oder gar 500ter Schritten wäre ausreichend und viel ruhiger - zudem leichter und schneller abzulesen wenn es denn nur 2Stellen und hU/min als Anzeige gäbe.

    Könnte man ja vielleicht mal anregen und es dauerhaft oder einstellbar ändern. So bleibt es bei mir wohl bei der originalen Konfig bzw. diese WE fahre ich zum ersten Mal die Pure meines Sohnes die den BMW Drehzahlmesser hat... - Ganganzeige brauche ich nicht, Datum und Verbrauchsanzeige halte ich für ziemlichen Quatsch ( der Durchschnittsverbrauch stimmt nicht und was will ich bitte mit einer Momentanverbrauchsanzeige... - wenn ich mehr Gas gebe braucht dat Dingens mehr - echt jetzt?! - das halte ich ehrlich gesagt für unnötige und sogar gefährlich ablehnende Spielerei!) aber die Spannungsanzeige und vor allem der große, fette und ANALOGE Drehzahlmesser ist schon echt schön.

    Mal sehen wie sich das anfühlt und fährt, die Lösung den originalen Tacho einfach auf die Seite zu drücken und den Dzm dazuzustecken finde ich echt pfiffig, aber 500 Tacken natürlich auch eine Ansage...

    Sorry für OT, aber das musste einfach auch mal gesagt werden, gerade zur nineT passen doch keine elektrischen Gimmicks sondern viel eher richtig schöne analoge Uhren.. :brauen

  • so unterschiedlich sind die Bedürfnisse...

    ich hab mir den Devmoto zugelegt, weil ich bei den neuen Mopeds mit Sechsganggetriebe nie weiß in welchem Gang ich bin, und die 9T zieht im 5. schon mächtig ... wie andere Mopeds im3.

    die 9T is meine erste Kiste über 100PS, meine anderen Mopeds kommen so auf 60-70PS...

    Bei der Guzzi wußte ich in welchem Gang ich war... hab sie ja auch über 30 Jahre gefahren...

    hab anfangs auch mal überlegt bzgl. einem "klassischem" DZM, aber so wieder der vom Wunderlich angeschlossen werden soll hat es mich eher abgeschreckt und zwei große Uhren wie die Orig. gefallen mir an der Scrambler nicht

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • mir geht es hauptsächlich um die Ganganzeige weil ich so vergesslich bin....

    finde es nur doof wenn ich ab und zu beim Rollen an die Ampel z.B. in den 1. Gang schalte. Tut mir immer in der Seele weh.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • wem der DigitalDZM im DevMoto nicht gefällt, der kann einfach den Zähler "Trip1" meiden.

    Denn nur bei "Trip1" wird der DZM eingeblendet, bei den anderen Anzeigen kommt nur rechts die Ganganzeige hinzu.

    wenn ich die Ganganzeige nicht brauche und die Drehzahlanzeige meide kann ich mir auch gleich das komplette Modul sparen... - mach ich ja auch. :lachen

    Ich hätte schon eine Dzm Anzeige gewollt, aber halt nicht digital und schon gar nicht so unruhig...

    (es ist fraglich wie genau eine Anzeige Sinn macht..., jede Umdrehung/Min ist wohl zu viel und nur niedrig, mittel und hoch wohl ein bisschen zu wenig, aber so 1000er Schritte von 1 bis 8 hätten mir eigentlich fast gereicht..., sei's drum)

    Allen mit dem Devmoto immer die richtige Drehzahl , den richtigen Gang und vor allem viel Spaß damit!

  • Hab mir das auch mal angeschaut. Ich finde das unnütz. Drehzahlanzeige viel zu nervös und Ganganzeige braucht es bei dem Motor wirklich nicht. Interessiert den gar nicht, wenn mal der "falsche" Gang eingelegt ist 😁. Und damit, dass ich ab und an in den siebten schalten will, kann ich gut leben 🤣🤣🤣.

  • es gibt Leute die nur eine Ganganzeige wollen. Da gibt es auch andere Produkte die einem eine extra Ganganzeige an den Lenker basteln lassen.

    Da ist das Devmoto Modul in meinen Augen erheblich besser da es ohne extra Instrument auskommt.

    Mir hätte eins von beiden gereicht, Ganganzeige alleine, oder DZM. Jetzt hab ich beides, auch gut.

    Der digitale Drehzahlmesser zappelt beim hochdrehen ziemlich rum, das ist richtig. Stört mich persönlich weniger weil ich dann eh nicht auf das Instrument schaue. Wenn man einigermaßen konstant fährt kann man die Drehzahl eigentlich ganz gut ablesen.

    Eine digitale Tachoanzeige finde ich erheblich problematischer, da möchte ich einen Zeiger haben.

  • Hab mir das auch mal angeschaut. Ich finde das unnütz. Drehzahlanzeige viel zu nervös und Ganganzeige braucht es bei dem Motor wirklich nicht. Interessiert den gar nicht, wenn mal der "falsche" Gang eingelegt ist 😁. Und damit, dass ich ab und an in den siebten schalten will, kann ich gut leben 🤣🤣🤣.

    Schon mal bei 30 km/ h im 6. Gang gasgegeben ?

    :worker

    Das hört sich übel an.

  • bei einer Fehleranzeige wird nur die Ganganzeige überblendet, der DZM bleibt.

    Die Griffheizung wird im Normalfall vom DevMoto Modul nur einmal angezeigt und dann nicht mehr, ich hatte sie aber auch schon im Wechsel mit der Ganganzeige.

    Wenn ich mich recht erinnere war das weil der Service fällig war, oder eine andere Meldung mit niedriger Priorität anstand.

    Schau mal was direkt nach dem Zündung einschalten alles angezeigt wird.

  • Hi Bolle,

    ich hab jetzt die andere Option ( Option 2 ) bestellt damit kein Kuddelmuddel bzgl. LED entsteht. Bei mir sind ne ganze Menge LED´s als Rücklicht / Blinker / Bremslicht und Lenkerendenblinker verbaut, so dass dann da eine Fehlermeldung wohl nicht kommen wird. Der Drehzahlmesser ist mir nicht so wichtig, mal sehen wie der auf mich wirken wird. Wenn das Ganze dann tatsächlich durch wegschalten des Trip 1 auch ohne Drehzahlmesser funktionieren kann, kann man es sich ja aussuchen wie es einem gefällt. Bin gespannt auf das Teil.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • Ich bin mit dem Modul sehr zufrieden. Gerade als Anfänger empfinde ich die Ganganzeige als Segen. Drehzahlmesser ist ein netter Nebeneffekt, den ich jetzt noch nicht so häufig wirklich dringend benötigt habe.

  • Servus,

    ich hab mir das Modul auch gegönnt. Für mich einfach perfekt. :rockerDie Drehzahlschritte sind eins zu eins wie bei meiner Triumph Bobber werkseitig und somit bin ichs gewöhnt und finds nicht störend. Die große Anzeige der Gangzahl ist auch gut gelöst. So sollte die Anzeige ab Werk sein, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Informationen bereits im Steuergerät anliegen. :freak