devmoto calin modul Motogadget-Adapter für 2017 und spätere R nineT-Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe bei mir Schrumpfschlauch über die Steckverbindung gemacht und dann alles unter dem Tank "versteckt". Dazu mußte ich allerdings meinen Tank leicht anheben.

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • Bei meinem 2. Einbau habe ich auch die 300°-Umschlingung des Kabels im Tacho weggelassen, um mehr Spielraum zu bekommen.

    Dann die Steckverbindung Modul-Kabelbaum in selbstverklebenden Schrumpfschlauch gepackt und das Ganze dann recht weit unter den (angehobenen) Tank verstaut. Hier ist es vor Spritzwasser dann doch recht sicher.Mit der werkseitigen Kabel-Umschlingung komme ich mit dem Modul zwar unter das Zündschloss, aber nicht weiter.

    Bisher keine Probleme - auch nicht nach der "Unwetter-Fahrt" von Alsfeld nach Hause. Und da stand das Wasser passagenweise richtig satt auf der Straße.

  • Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, das Modul im Tacho zu montieren???

    Das haben schon ein paar Leute aus diesem Forum gemacht, inkl. mir.

    Nur Gedanken gemacht oder auch realisiert?

    Ich wollte das Modul mitsamt Schrumpfschlauch nicht so stark biegen und im Gegenzug die Kunststoff-Haube hinter dem Tacho weglassen. Ansonsten würde sich das natürlich anbieten.

    hat mal einer geschaut obs unter dem Tachobecher noch genug Platz hat

    Klar ist da genug Platz - ist ja leerer Raum. Dann hängt das Modul aber optisch unschön und sehr ungeschützt im Freien :denk

  • Im Prinzip auch keine schlechte Idee, nur wird man dafür zusätzliche Löcher in den Lampentopf bohren müssen. Der Kabelstrang muss ja rein und raus. Und ob die Kabel dann lang genug sind, um sie halbwegs elegant zu führen? :0plan

    Kommt bei mir eh nicht in Frage, der Lampentopf ist mit dem Vorschaltgerät und Kabel der Philips-LED gut gefüllt.

  • Das Loch für das Scheinwerferkabel ist eigentlich groß genug, da sollten die beiden Tachokabel noch mit rein passen. Nur die Gummitülle müsste man ändern.

    Auf dem Bild links unten sieht man die Zuleitung in den Scheinwerfer.

    Oben in der rechten Hälfte sieht man das Modul unter dem Zündschloss, wie es DevMoto vorschlägt.

    IMG_20210611_204420_.jpg

  • Da nochmals nachgefragt wurde, einige aus diesem Forum, inkl mir, haben das Modul tatsächlich auch eingebaut.

    Abweichend von der Anleitung habe ich es unter dem Tank verbaut und musste dazu den Tank leicht anheben.

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBandit (2. Juni 2022 um 14:42)

  • Klar haben es schon einige eingebaut (ich hab's ja unter anderem an Dih verschickt), die Frage war aber, ob es schon jemand im Tacho eingebaut hat - also Modul im Tachogehäuse verstaut, eben nicht unter Zündschloss oder Tank ;)

  • So, Einbau direkt im Tacho Gehäuse erledigt.

    Der dicke transparente Schrumpfschlauch musste bis ans Modul ab, damit die Kabel schön umgelegt werden können. Etwas stopfen und drücken 😇...fertig.

    Das zeigt ja sogar im Stand die richtigen Gänge.

    Also dafür gibt's auf jeden Fall ein 💪👍

  • So, Einbau direkt im Tacho Gehäuse erledigt.

    Hätte nicht gedacht, dass das so ohne Weiteres funktioniert. :klatschen

    Hast Du die Kabeldurchführung im Lampentopf modifizieren müssen?

    Ist mit Sicherheit eine optimal spritzwassergeschützte Unterbringung. Würde ich an Deiner Stelle an Devmoto berichten, die nehmen Tips von Benutzern gerne auf.

  • Diesen Verbau haben doch schon Mehrere hier gemacht.

    Meine Variante geht ohne Modifikation am Motorrad. Aber das. Modul wird quasi umgebaut.

    Ich werde aber das Kabel vom Modul noch einkürzen, so dass auch das Originale wieder seine "Schlaufe" um den Tacho bekommen kann. Und dann natürlich noch das Modul ordentlich wasserfest machen....

    Also, ich baue so etwas für mich. Mit Tipps für Andere halte ich mich gern zurück. Das Nachmachen auf eigene Gefahr hat mir schon Ärger eingebracht.

  • Moin,

    rechts vorn unter dem Tank. Ein zusammengelegtes Kabel mit Kabelbindern am Rahmenrohr gesichert und mit einer Schutzkappe versehen.

    Manchmal wird man den Kabelbinder zum Trennen mit etwas Geschick und Geduld so erreichen, mitunter muss der Tank angehoben werden.

    Einbauanleitung

    R-Modelle -> Modell auswählen -> Drehzahlmesser -> Sprache -> Download

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (3. Juni 2022 um 07:14) aus folgendem Grund: Link nachgereicht

  • Das Nachrüsten eines Drehzahlmessers würde ich an meiner Scrambler 2023 auch gerne machen, klingt ja nicht so kompliziert, oder?

    Wenn ich das Teil vom Leebmann nehme (https://www.leebmann24.de/bmw-drehzahlme…zoaAvv-EALw_wcB), brauch ich dann noch weitere Bauteile, oder ist da alles dabei?

    GIbt es gut Alternativen?

  • Das Nachrüsten eines Drehzahlmessers würde ich an meiner Scrambler 2023 auch gerne machen, klingt ja nicht so kompliziert, oder?

    Wenn ich das Teil vom Leebmann nehme (https://www.leebmann24.de/bmw-drehzahlme…zoaAvv-EALw_wcB), brauch ich dann noch weitere Bauteile, oder ist da alles dabei?

    GIbt es gut Alternativen?

    die Halterung für 2 Instrumente wirst du auch noch brauchen
    https://www.leebmann24.de/halter-doppeli…7318558093.html

    Alternativen gibt es, z.B. das Devmoto Modul um das es in diesem thread eigentlich geht.
    Es gibt auch universelle Drehzahlmesser z.B. bei Wunderlich.