devmoto calin modul Motogadget-Adapter für 2017 und spätere R nineT-Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich bin der Neue.

    Weis jemand genau, ob es das

    Module CALIN-MB nun auch schon für die Rninet mit Euro 5 gibt ( wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte) und wo ich es her bekomme.

    Ich Trau mich nicht so recht, es auf der französischen Homepage zu bestellen??

  • ebenfalls erstmal hallo.

    auf der Devmoto Homepage sieht man die Baujahre 2017 mit 2022 als kompatibel gelistet, also Euro4 und Euro5.

    Weiter unten auf der Seite ist der Tacho einer Euro5 abgebildet:

    Externer Inhalt www.devmoto.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sollte also auch bei Euro5 Modellen funktionieren.

    Einen Importeur / lokalen Händler kenne ich keinen, ich hatte damals direkt bei Devmoto bestellt.

    Ciao,

    Franco

  • Keine Angst, das klappt schon. Bei mit hat es auch geklappt und ich habe 0 Französisch kenntnisse und die Lieferung erfolgte sogar schneller als angekündigt.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • Ich hab das Teil von Devmoto auch in meiner 21-er UGS. Funzt einwandfrei, allerdings Fehlermeldung beim Freudlichen, aber what shalls.

  • "Kombi: LIN Botschaft"

    Laut BMW war das Steuergerät von devmoto ursächlich für den schlechten Motorlauf und wurde von dort aus ausgebaut.

    Dann war alles ok. Ich bin da aber etwas anderer Meinung. Das devmoto Steuergerät ist aufgefallen, weil am Motorrad ein weiterer Fehler vorlag, der unter die Garantie fiel. Die Auslösung dieses Fehlers hat im BUS-System dafür gesorgt, dass das Devmoto-Steuergerät "aufgeflogen" ist. Es ist so wie im Chor, eine Person wird durch eine andere ersetzt, das fällt erst auf, wenn mehrere Personen im Chor durch andere ersetzt werden oder wegfallen.

    Insofern baue ich das Devmoto Steuergerät wieder ein.

    Bericht folgt.

    Das devmoto Steuergerät habe ich nach Anleitung "dazwischengeschaltet" zwischen Tacho und Elektronik, ohne den Tank auszubauen, es liegt zwischen Bordelektrik und Tacho. Auf der BMW Rechnung wird der Ausbau des Tanks ausgewiesen, der ein Drittel der Rechnung ausmacht.

    Wirklich Komisch oder?

  • Meine Erfahrung mit meiner Niederlassung: Zuerst wird mal auf Krampf ein Schuldiger ausserhalb des Hauses gesucht. Ob plausibel oder nicht scheint zweitrangig.

    Zum Tankausbau: Schwer zu sagen - eventuell konnte man nicht von aussen erkennen, dass es auch ohne geht. Könnte also eventuell unter Umständen vielleicht notwendig erschienen sein, um keine Schäden zu verursachen. Aber solche Dinge (Ausbau) sollten dann erst nach Rücksprache mit dem Kunden erfolgen. :denk

  • Will sagen:

    Die Lösung von devmoto funkioniert, wenn aber andere Fehler vorliegen, taucht devmoto als Problem auf, ohne tatsächlich eines zu sein.

  • du hattest aber seitem keine anderen Fehlerspeichereintragungen, die zu Problemen führten? Gehe ich mal von aus.

  • Hallo,

    also das Teil kam gestern an.

    Ich habe es heute eingebaut und im Stand funktioniert alles, wie beschrieben.

    Bin daher happy... aufgrund meiner Sasionbehinderung werde ich jedoch erst im April dazu kommen, es auf der Straße zu testen.

    Die Qualität des Moduls ist i.O., es sieht auch ganz anders aus, als auf den Bild auf der Homepage. Das Modul sowie die Stecker wurden wohl "Wasserdicht" verpackt, was es weniger anfällig für Spritzwasser macht. Jedoch sind die Kabel dadurch auch etwas steifer und man muss beim Verlegen ein wenig friemeln. Die Schlaufe in der Tachoeinheit habe ich mit eingebunden und ich kann das Modul dann noch gut (mit friemeln) unter den Tank schieben, ohne den Tank anzuheben.

    Keine Ahnung, warum es noch keinen deutschen Hersteller gibt, welcher das anbietet oder Warum das BMW nicht anbietet, da würde das Modul wohl eher >500 kosten, aber dass wäre es für mich auch wert gewesen....