Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Rost an Speichenfelge innen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Satz E4 Speichenfelgen Classic für meine Pure erworben.


    Leider war der Satz nicht so „neu“ und gut wie angeboten. Ging über eBay-Kleinanzeigen, war aber auch ein Forumsmitglied.


    Die hintere Felge hat einen verrosteten Speichenkopf innen unter dem Felgenband (eine der Speichen neben dem Ventil) 😡😥


    Genau die betroffene Speiche klingt auch wesentlich höher als alle anderen.


    Meine Fragen:

    - Jemand eine Ahnung wie der Rost da hinkommt?

    - Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    - Was kann/muss ich tun gegen den Rost?

    - Sollte ich die Speiche „ nach Gefühl/Gehör“ etwas lockern?


    Danke für konstruktive Beiträge.


    Grüße

    Ralf


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich würde prüfen ob man die nicht austauschen kann.


    Sieht ja gruselig aus.

    Edit: Dachte erst Du meintest die Felge bei BMW tauschen auf Gewährleistung: Ohne Rechnung von BMW oder Nachweis, dass die Felgen bei mir original drauf waren wird das wohl nix. War heute schon bei BMW 😔


    Der Tipp war ne neue Schraube rein- und mit Gefühl festdrehen. Edit: Kann man eine Speiche denn einfach so austauschen? Was ist mit Zentrieren etc.? Wie fest zieht man das?


    Man würde auch in der Werkstatt lose Speichen nach Gehör identifizieren und mit nachziehen beim Service zum Beispiel 😳

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle ()

  • Laß die Speiche bei einem Radspanner tauschen !!! dann Korrossionsschutz drauf...


    hab ich meiner Harley auch gemacht, zuerst die Felge innen gestrahlt und Korrossionschutz drauf, dann komplett Edelstahl Nippel und Speichen rein... Macht http://www.radspannerei-sedlbauer.de/ ganz hervorragend...


    PS: alle Harley Stahlfelgen sind innen so verrostet das man Angst bekommt... AMI-Qualität halt

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • Bin derselben Meinung wie Frieslandfrottee. Evtl vorher etwas säurefreie Vaseline ums Nippelloch und Speichengewinde reiben.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: