Federbein Schutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor ein paar Jahren haben wir auf einer Bike-Tour nachts nach gefühlt 10 Bierchen einen Spritzschutz aus einer FAXE Dose gebaut. Dose ausgetrunken, längs aufgeschnitten, oben und unten rund ausgeschnitten. Dann oberhalb über die Hakenschlüsselmuttern gschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Hielt ein paar tausend Kilometer, ist dann aber einer stabileren Lösung gewichen.

  • Vor ein paar Jahren haben wir auf einer Bike-Tour nachts nach gefühlt 10 Bierchen einen Spritzschutz aus einer FAXE Dose gebaut. Dose ausgetrunken, längs aufgeschnitten, oben und unten rund ausgeschnitten. Dann oberhalb über die Hakenschlüsselmuttern gschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Hielt ein paar tausend Kilometer, ist dann aber einer stabileren Lösung gewichen.

    Solche Lösungen finde ich die besten. Ich sag's doch: Alkohol bewirkt Wunder! :geht-klar

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Beim bilstein geht das , da unten mehr platz ist.

    Leider geht das mit dem wilbers nicht . Hatte an das gleiche gedacht, werde es aber nochmal prüfen .

    Wenn es eine optisch schöne radabdeckung geben würd ich so etwas montieren.

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe mir bei meinem Wechsel vom Original- auf Bilstain-Federbein das selbe gedacht. Am original Federbein ist ja der Plastikschutz dran, der fast das untere Drittel des Federbeins bedeckt.

    Der lässt sich mit wenigen Handgriffen demontieren. Ich habe ihn dann einfach so modifiziert, dass er ans Bilstain passt. Der Schutz ist ja komplett aus Kunststoff und hat unten einen Ring, der einfach über die Dämpferstange gesteckt wird. Ein paar kleine Aussparungen mit dem Dremel reingefräßt und er passt auch beim Bilstain.

    Hallo Till,

    Erinnerst du dich noch wie du den Schutz demontiert hast ? Die Idee mit dem Wiederverwenden des Schutzteils hatte ich auch, aber beim näheren Hinsehen auf das originale Federbein sieht es so aus, als ob da mehrere Plastikringe ineinandergesteckt oder verschraubt wären, und man zumindest das untere Teil des Federbeins in seine Einzelteile zerlegen muss. Also hab ichs dann mal zur Seite gelegt.

  • Oh weh! Das ist jetzt fast ein Jahr her. Wenn ich mich recht erinnere, waren da 2 Art Nutensteine, die den Plastikschutz allein durch die Vorspannung festhielten. Und ja, es sind mehrere Plastikringe. Drehst du die Vorspannung komplett raus, sodass die Feder locker sitzt, müsstest du diese "Nutensteine" einfach drehen und entfernen können. Dann lässt sich die Plastikabdeckund nach unten rausschieben.

    Ich hab ja das original Federbein noch. Ich will mal sehen, ob ich dir mit ein paar Fotos weiterhelfen kann. Gibt mir a bisserl Zeit.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Oh weh! Das ist jetzt fast ein Jahr her. Wenn ich mich recht erinnere, waren da 2 Art Nutensteine, die den Plastikschutz allein durch die Vorspannung festhielten. Und ja, es sind mehrere Plastikringe. Drehst du die Vorspannung komplett raus, sodass die Feder locker sitzt, müsstest du diese "Nutensteine" einfach drehen und entfernen können. Dann lässt sich die Plastikabdeckund nach unten rausschieben.

    Ich hab ja das original Federbein noch. Ich will mal sehen, ob ich dir mit ein paar Fotos weiterhelfen kann. Gibt mir a bisserl Zeit.

    Hallo Till,

    Danke, das ist schon ausreichend Anleitung. Damit weiss ich wo es lang geht, den Rest schaff ich.

  • Hallo Till,

    Erinnerst du dich noch wie du den Schutz demontiert hast ? Die Idee mit dem Wiederverwenden des Schutzteils hatte ich auch, aber beim näheren Hinsehen auf das originale Federbein sieht es so aus, als ob da mehrere Plastikringe ineinandergesteckt oder verschraubt wären, und man zumindest das untere Teil des Federbeins in seine Einzelteile zerlegen muss. Also hab ichs dann mal zur Seite gelegt.

    ich habe jetzt doch noch mal ein paar Fotos gemacht, aus wenn Du mit meiner bisherigen Beschreibung klar kommst. Vielleicht will ja noch jemand den Plastikschutz anderweitig verwenden.

    1. Foto

    Was hier oben ist, ist normalerweise unten. Die Pfeile zeigen das, was ich als "Nutensteine" bezeichnet habe.

    2. Foto

    Wenn die Vorspannung komplett raus gedreht und die Feder locker ist, lassen sich die "Nutensteine" raushebeln.

    3. Foto

    ohne "Nutensteine"

    4.+5. Foto

    Jetzt lassen sich die beiden Plastikringe rausziehen. Einer mit Federbeischutz, der andere ist ohne. Auf dem Foto ist nur der ohne, da ich meinen ja schon am Bilstain habe.

    6. Foto

    Jetzt kann auch die Feder entnommen werden.

    7. Foto

    Federbein ohne Feder

    Viel Spaß beim Nachmachen!

  • Vielen Dank Till,

    Dann werde ich mich dieses Wochenende auch ein wenig an den Schraubstock stellen.