Batterie Herstellerempfehlung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, welche Batterie bzw. welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen für meine R nine T Classic von 2015? Gruß Pierson

  • Markus 28. August 2020 um 10:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe die gleiche Intact vor zwei Jahren eingebaut und die schwächelt schon, wenn ich bei kühlen bis moderaten Temperaturen starte. Dreht dann den Anlasser nur widerwillig.

    Dann mal sehen wie lange meine hällt:daumen-hoch

  • Originalpreis für die BMW Batterie ist ja ganz schön teuer.

    Yuasa hatte ich in meiner Aprilia auch und war zufrieden, da ich auch nie Probleme damit hatte.

    Dann werde ich mal die testen. Hat zufällig jemand die Artikelnummer der Yuasa Batterie, damit ich die richtige kaufe?

  • Vor einer Woche eine Landport LFP 14 für ca. 90,- Euro online gekauft.

    Wird vorsorglich meine alte LFP 14 ersetzen, die seit 5 Jahren bzw. ca. 30 TKM im Einsatz ist. Batterie mußte nie ans Ladegerät und zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen.

    Eigentlich ein frühzeitiger Ersatz, aber der Tank muss eh runter, da Luftfilter ansteht.

  • Vor einer Woche eine Landport LFP 14 für ca. 90,- Euro online gekauft.

    Wird vorsorglich meine alte LFP 14 ersetzen, die seit 5 Jahren bzw. ca. 30 TKM im Einsatz ist. Batterie mußte nie ans Ladegerät und zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen.

    Eigentlich ein frühzeitiger Ersatz, aber der Tank muss eh runter, da Luftfilter ansteht.

    Sorry für die Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus.... Muss irgendwas beim Einbau einer Lithium Batterie beachtet werden? Kann diese dann auch mit dem passenden Ladegerät über die Bordsteckdose geladen werden?

  • Grundsätzlich ja. Bei Tiefentladung (wegen dem Entsulfatierungsmodus bei normalen Ladegeräten) oder Erhaltungsladung sollte man aber ein spezielles Lithium-Ladegerät verwenden.

  • Batterie, 100€, bei Aktionen noch günstiger zu bekommen....an 4 verschiedenen Fahrzeugen verbaut, einwandfreie Funktion. Zusätzlich über 3kg Gewichtsersparnis.

    Zusätzlicher Vorteil, relativ schnell (falls doch mal nötig), aufgeladen...hierzu kannst auch dein altes nicht Lithium taugliches Gerät benutzen, nur solltest du dann rechtzeitig das Ladegerät abklemmen bevor! es in den Erhaltungszyklus oder Entsulfatierungsmodus schaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Cib.74 (29. August 2020 um 09:08)

  • Sorry für die Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus.... Muss irgendwas beim Einbau einer Lithium Batterie beachtet werden? Kann diese dann auch mit dem passenden Ladegerät über die Bordsteckdose geladen werden?

    Empfehle beim Einbau der LPF 14 ein kurzes Ladekabel von der Batterie zum Rahmen zu legen. Fällt gar nicht auf und übernimmt die Funktion der Bordsteckdose. Als Ladegerät nutze ich das Optimate lithium, besser gesagt ich könnte es nutzen, wenn es die Batterie jemals gewollt hätte. Das kurze verbaute Ladekabel habe ich damals aus der Box des Optimale lithium genommen, soweit ich mich erinnere...

    Gewichtsersparnis gegen Original müßte mind. 4 Kg betragen und dies noch bei ungünstig hoher Lage ....