Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat noch jemand einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz montiert?

    Ich frage, weil meiner heute beim Putzen der Maschine abgebrochen ist. Das kann ja wohl nicht richtig sein, dass der einfach so abbricht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    ninet-forum.de/gallery/image/5890/

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Auf die Gefahr hin, dass du das nicht hören willst...:

    Ich hatte auch einen montiert... keine Ahnung ob Original oder Zubehör, war beim Kauf schon dran.

    Der hat sich auch von selbst verabschiedet (Alu ist einfach abvibriert!)

    Hab ihn dann einfach weggelassen, so wie der Bremsflpüssigkeitsausgleichbehälter positioniert ist, braucht es da gewiss keinen Schutz, von der Optik mal abgesehen, wobei wenn ich mir das Foto deiner Kiste o anschaue, sieht es ohne diese goldenen Klumps bestimmt auch besser aus! (Sorry, meine Meinung! :-))

  • Ist das Teil vom China-Mann? Weil - hatte ich auch mal, war ursprünglich schwarz, wurde durch alkalischen Reiniger braun und fiel dann irgendwann ab. Klarer Fall von fernöstlicher Schrottmetall-Entsorgung nach Europa :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (28. August 2020 um 08:57)

  • ... diese albernen "Schutzdinger" sind doch totaler Mumpitz. Wo vor willst Du denn den Behälter schützen? Bevor dem was zustößt hast Du viel ernstere Probleme. Also weg damit, ist nur zusätzliches Gewicht, der ganze Firlefanz. :geschockt

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es vom Chinamann ist, kann gut sein. Gibt es ja auch von sw motech. Ist das die gleiche Qualität? Wage ich zu bezweifeln.

    Den Bruch kann ich morgen mal fotografieren und posten. Ich betrachte die Schutzfunktion schon als wichtig: Es schützt meine Augen vor dem hässlichen Anblick dieses Urindöschen (schön gesagt, nineT-mile, danke).

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Ich bin ein Mädchen. Lasst mich. 😜

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Also "original" in irgendeiner From von BMW gibt es das nicht, wäre mir jedenfalls neu.

    Von SW-Motech kenne ich das auch nur silbern/alu-farben, nicht gold eloxiert wie hier.

    Das legt die Vermutung nahe, dass es sich hier um ein Teil aus den unendlichen Weiten Chinas handelt, gerne über Amazon oder ebay vertrieben. Da kriegst du alles, und das in jeder geünschten Farbe. Allerdings nur selten tauglich oder haltbar.

    Denke dir ein billiges Material und lumpiges Material aus, der Chinese machts noch billiger und dazu schlecht verarbeitet.

    Abhaken unter Lehrgeld. An der Stelle braucht es eigentlich keine Schutzfunktion, das ist nur Bling und überflüssiger Kokolores, auch wenn SW-Motech draufstehen sollte.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Man könnte meinen, da war schon ein Riss drin, deswegen ist nur die halbe Fläche als frischer Bruch sichtbar, links daneben ist die Fläche schon gelb eingefärbt. Was nur sein kann, wenn da schon ein Riss drin war. Kann vom Biegen kommen, wenn sich da eine Biegung anschliessen sollte.

    Zudem werden solche Teile gerne nur nach Optik gefertigt, ob sich da konstruktive Schwachstellen ergeben, ist oftmals irrelevant.

    Ich kenne das von einer Action-Cam Halterung, die zigfach auf den diversen Quellen angeboten wird, und die im Betrieb mit Vibrationen einfach brechen MUSS. Geht gar nicht anders.

    Ein Tourenteilnehmer hatte ordentlich gestaunt, als seine GoPro sich bei 80 km/h holpernd und polternd über die irische Strasse verabschiedet hat, ich fuhr dahinter und konnte das schön verfolgen. Leider war die Cam weg. An den Resten des Halters am Motorrad konnte man wie in einem Buch lesen, was passiert ist.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (28. August 2020 um 16:29) aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Sah bei mir genau so aus: Nach der Bruchstelle kommt die Lasche mit Loch zur Befestigung mit der selben Schraube, die auch den Behälter in Position hält.

    Ungeeignetes Material in zu schwacher Dimensionierung bei mangelhafter Konstruktion, garniert mit einigen Vibrationen - dann passiert so was. Und ich Depp hatte (schon 'ne Weile her) bei Alis Express für den Schund 19.- € bezahlt. Angesichts der von den üblichen Verdächtigen für NineT-Zubehör aufgerufenen Preise schien das ein Schnäppchen. War aber bisher auch mein größter Griff in die Keramik-Schüssel.

  • Ich sags mal so, dass mit dem Depp und Ali Express trifft es bei mir auch.

    Hab mir einen 3 D Schriftzug für 15 Eus bestellt, bekommen hab ich nenn Vespaplastikdeckel für irgendwas.....?

    Das kommt davon, wenn man der chinesichen Sprache nicht mächtig ist.:troetenboy

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn