BMW M Endurance Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • MMn schon. Ich tausche immer komplett.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • "Ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad und Kleinteilen kostet 425,59 Euro"

    Wie oben zitiert, geht BMW davon aus, dass die Endurance-Kette genauso lange hält wie die normale Kette.

    Es wird für beide eine Laufleistung von 20.000 km angesetzt. Dieser Denkart folgend heißt das,

    dass auch die normale Kette nach 20.000 km getauscht werden muss. Also ist deren

    Preis gegenzurechnen. Dass wären für einen Satz inkl. Kleinteilen ca. 265 € (S 1000RR).

    So lägen die Mehrkosten bei ca. 160 €, also 0,8 Cent/km. Das würde ich in Kauf nehmen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (1. September 2020 um 21:23)

  • Es wird für beide eine Laufleistung von 20.000 km angesetzt. Dieser Denkart folgend heißt das,

    dass auch die normale Kette nach 20.000 km getauscht werden muss.

    Na logisch möchte BMW dir alle 20000km eine neue Kette verkaufen...

    Wie lange hält dann wohl ein gut gepflegtes Exemplar :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Keine Ahnung wie lange Ketten im Rennbetrieb halten, aber wohl keine 20000km :0plan

    Wenn so eine Kette im normalen Alltagsbetrieb und bei normaler Pflege 60000km hält würde ich sie mir auch kaufen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Was BMW bewirbt, ist vor allem die Wartungsfreiheit:

    "Völlig neu ist jedoch, dass die bisher notwendige zusätzliche Schmierstoffzugabe für die Rollen und damit das bekannte „Kette schmieren“ ebenso entfällt wie das von Zeit zu Zeit notwendige Nachspannen aufgrund der üblichen Abnutzung."

    Bei Neukauf ist die Kette 100€ teurer, als sie normale. Kann man sich dann ja überlegen.

  • Auch bei deiner Pur...?


    Halt, stop....kleiner Gag zum aufwärmen.


    :taetschel

    Die Reifen schon :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Was ich nicht verstehe ist, dass ihr euch auf die 20.000 Km so fixiert. Die Kette kann auch 30.000 oder 40.000 Km halten. Je nach Fahrweise. Das ist bei den heutigen Ketten nicht anders.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass ihr euch auf die 20.000 Km so fixiert. Die Kette kann auch 30.000 oder 40.000 Km halten. Je nach Fahrweise. Das ist bei den heutigen Ketten nicht anders.

    Der Punkt ist nicht 20.000 oder mehr, sondern vielmehr die Tatsache, dass die Marketingschwätzer von BMW mit dem irreführenden Namen „Endurance“ falsche Erwartungen wecken. Unter gleichen Bedingungen hält diese Möchtegern Wunderkette eben nicht länger als heutige Standardketten für Hochleistungs Moppeds (zB S1000XR). Der einzige (nur gegen Aufpreis zu erhaltene) Vorteil liegt darin, dass das HR nicht mehr ganz so sehr fetteinsaut. Das hat aber mit Endurance nichts zu tun. :brauen

    Den wahren Endurance Antrieb gibt‘s nur beim Kardan :daumen-hoch

  • Hi 90, das ist deine Meinung und dein Punkt, mehr nicht ;)

    Und was Du schreibst sind Behauptungen mehr auch nicht.

    Und der Name "Endurance" mag dich in die irre geführt haben, mich nicht.

    LG Jörn

  • Das hat eine Menge mit "endurance" zu tun. Eine härtere, widerstandsfähigere Oberfläche hat ohne Zweifel weniger Verschleiß als eine weiche und hält damit unter gleichen Rahmenbedingungen länger durch. Ein Vergleich der Laufleistungen ist nur möglich, wenn tatsächlich gleiche Voraussetzungen geschaffen werden. Sprich beide Kettentypen werden geschmiert oder ungeschmiert genutzt. Dann dürften sehr wohl Laufleistungsunerschiede zu Tage treten. Insofern lege ich dem Ersteller des Beitrags #35 nahe, englische Vokabeln nicht leichtfertig mit denglischem Sprachverständnis zu übersetzen und vor allen nochmal darüber nachzudenken, was er unter "gleichen Bedingungen" versteht.

    Fraglich ist mich mich eher, was mit Ritzel und Kettenrad passiert, wenn das Fett wegbleibt. Laut verlinktem Artikel sollen für die Regina-Kette die konventionellen Teile verwendet werden können.

  • In dem im Eingangsposting verlinkten Artikel wird nicht erklärt warum die Kette verschleißfrei sein soll >> also keine Kettenlängung mehr. Es wird nur auf den Wegfall der notwendigen regelmäßigen Schmierung eingegangen. Wenn das Material der Ritzel nicht neu ist, dann werden die Ritzel nach wie vor eine Abnutzung haben. Wie wir alle wissen steigt die Ritzelabnutzung dramatisch mit der Kettenlängung an ....

    Keine Ahnung warum nur die 'eingebaute Endlosschmierung' jetzt der heilige Gral des Kettenantriebs sein soll. Oder hab ich was übersehen? :0plan

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.