r nine t pure - für Anfänger geeignet?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde sie mir sofort holen! Hab‘ vor 9 Jahren auf einer alten Suzuki ohne ABS und sonstiges Führerschein gemacht. Aus Vernunftgründen und weil mir fast alle dazu geraten haben, habe ich zwei Jahre ein „Anfängermotorrad“ gefahren (Kawa er6n). War sehr leicht zu fahren, trotzdem für mich komisch. Dann habe ich die 90 gesehen und gekauft. Fühl‘ mich viel wohler damit. Ich finde es grade gut, dass man auf ihr schon ein bisschen mit Grips fahren muss... Aber da das alles viel zu subjektiv ist, solltest du wohl eine Probefahrt machen, um sicher zu gehen, dass du dich auf ihr wohlfühlst.

    Alles Gute

    Gaby

  • Hallo Stephan,

    fahr und kauf was Dir liegt und gefällt.

    Mach ein paar Probefahrten mit unterschiedlichen Motorrradtypen.

    Habe damals auch auf Empfehlungen eine Enduro als erstes Moped gehabt.

    Ja super handling und im Gelände lernt man auch gut aber

    es war nicht meins und darum habe ich die XR600 R nach einem 3/4 Jahr wieder an die Sonne gesetzt.

    Wünsche viel Spaß auf 2Rädern egal auf welchen

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt mir bei der Entscheidung weitergeholfen! Natürlich ist Rennradfahren nicht mit einem Motorrad zu vergleichen. Fühle mich auf 2 Rädern auch in Kurven wohl.

    Der Vorschlag eine pure übers Wochenende zu mieten hat mir weitergeholfen. Wollte mit meiner Frage eben wissen ob die beschriebenen Eigenarten des Antriebs für Anfänger absolutes NoGo sind.

    :winken

  • Und da ist mal echt viel Blödsinn dabei!!! :daumen-runter ("... idealerweise vor dem Schalten schon mal Druck anlegen...". Also Entschuldigung ...)

    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern aus diversen Kommentaren von erfahrenen BMW-Fahrern als Hilfe bei Schaltproblemen hier und in anderen BMW-Foren. (also Boxer, meist luftgekühlt).

    Sinngemäß: Vor dem Kuppeln das Schaltpedal schon leicht an den Druckpunkt bringen, dann kuppeln, schalten und das Schaltpedal erst lösen, wenn schon wieder eingekuppelt ist. Also den Schaltvorgang sauber bis zum Ende bringen und nicht hoppla-die-hopp die Gänge durchreissen.

    Hab ich dann ausprobiert (auch wenn ich vorher nicht wirklich Probleme beim Schalten hatte) und bekomme damit schnellere und weichere Schaltvorgänge hin. Oft reicht schon ein kurzes Zucken am Gas und der Gang sitzt geräuschlos, sauber und smooth - fast übergangslos.

    Daher fand ich den Tip hilfreich. Ob das somit Blödsinn ist? :0plan

  • Ich war 32 und es war ne Scrambler, auch ohne Probefahrt, abgesehen davon kann ich die Aussage in allen Punkten nur unterschreiben ;)

    Wie liefs mit der Pure?

  • Ich habe bisher bei der Nine T noch keine Probleme beim Schalten gehabt,ist auch noch nie

    ein gang rausgesprungen vielleicht bin ich ein Naturtalent:ablachen

  • Einfach mal sauber schalten, dann klappts auch mit den Gängen... ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hier noch mein Senf:

    Nach der Fahrschule - und Probefahrten - hat mein Herz für eine Bandit 1200 oder XJR 1300 geschlagen. Nach diversen Ratschlägen von wegen zu groß, zu schwer, zu viel PS dann doch eine Bandit 600 genommen.

    Nach halben Jahr, mit dem Ablegen des ersten Respekts vor dem Motorradfahren und zunehmendem Können nur noch über die Drehorgel geflucht. Mit Freundin hinten drauf und Ausfahrten in den Schwarzwald nur am Schalten durch die sechs Gänge gewesen. War so stinkig nicht auf mein Herz gehört zu haben.

    Gott-sei-Dank eine Anfängerin getroffen, die auf diverse Ratschlägen von wegen zu groß, zu schwer, zu viel PS gehört und eine Bandit 600 gesucht hat. Und sofort eine B12N geholt. Habe sie nach 20 Jahren immer noch... Aber das Bessere ist des Guten Feind und so wurde es vor zwei Jahren die R9T.

    Also, mach ein Probefahrt und wenn das Herz passt, nimm eine R9T. Das, was vom Können vielleicht nicht so passt wird von ganz alleine passend!

    Ich sehe mal in meine Glaskugel und sage deshalb: Viel Spaß mit deiner R9T.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Sinngemäß: Vor dem Kuppeln das Schaltpedal schon leicht an den Druckpunkt bringen, dann kuppeln, schalten und das Schaltpedal erst lösen, wenn schon wieder eingekuppelt ist. Also den Schaltvorgang sauber bis zum Ende bringen und nicht hoppla-die-hopp die Gänge durchreissen.

    Das Vorgehen kenne ich nur, wenn an der Ampel der Erste nicht rein will......

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Schon erstaunlich wie der Druck oder das Vorspannen zum Druckpunkt bevor der eigentliche Gangwechsel durchgeführt wird hier so von manchem zerpflückt wird. Bei manchen Motorrädern hilft es tatsächlich insbesondere beim Einlegen des 1. Gang um einen oftmals "hässlich" empfunden Schlag im Getriebe zu vermindern oder gar zu vermeiden.

    Nur weil man etwas nicht kennt oder bisher nicht praktiziert hat, bedeutet es nicht gleich etwas als völligen Unsinn zu deklarieren oder sich darüber lustig zu machen.

    Nicht jedes Getriebe ist gleich und der Bediener sprich Fahrer schon zweimal nicht. Der Eine führt den Schaltvorgang knackig sauber von Anfang bis zum Schluß durch, ein anderer stampft und steppt ohne jegliches Gefühl durch die Gänge.

    Wieviele haben denn mit watschenähnlicher Entenfußstellung ihre Füße auf den Fußrasten abgespreizt und sitzen mit lascher Körperhaltung insgesamt aufm Mopped und meinen selbst sie sind der Weisheit letzter Schluss.

    Tipps können ausprobiert oder verworfen werden aber gleich etwas als Unsinn zu betiteln oder immer wieder Seitenhiebe drauf zu geben bringt weder einen selbst, noch andere weiter.

    Schon etwas seltsam hier zu beobachten, auch bei anderen Themen, da wird bei dem Thema was man neben der NineT sonst noch so bewegt nach eingestellten Fotos des Forummitgliedes gleich mal ein Kommentar abgefeuert wie häßlich die Moppeds sind. Völlig daneben meiner Meinung nach aber nun, manches kann man wohl nicht ändern und muss darüber hinwegsehen, doch manchmal muss man den selbsternannten Propheten ihr Semiwissen spiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Cib.74 (4. September 2020 um 20:10)

  • Hallo Marco. Da gebe ich dir Recht. Bei den modernen Getrieben mit Quickshifter ist es genau so. Der Schaltvorgang läuft wesentlich geschmeidiger und lautloser, wenn man den Schalthebel schon etwas vorspannt bzw. Ich sag mal, etwas unter Druck setzt. An die Fahrer, welche vorher noch keine BMW hatten: Nein, die BMW Getriebe sind nicht so geschmeidig wie die aus Japan, aber ich finde man kann sich dran gewöhnen, sich drauf einlassen und dann geht das wunderbar

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Marco. Da gebe ich dir Recht. Bei den modernen Getrieben mit Quickshifter ist es genau so. Der Schaltvorgang läuft wesentlich geschmeidiger und lautloser, wenn man den Schalthebel schon etwas vorspannt bzw. Ich sag mal, etwas unter Druck setzt. An die Fahrer, welche vorher noch keine BMW hatten: Nein, die BMW Getriebe sind nicht so geschmeidig wie die aus Japan, aber ich finde man kann sich dran gewöhnen, sich drauf einlassen und dann geht das wunderbar

    Gruß

    Rainer

    Dem ist nichts mehr zuzufügen sehe ich genauso,ist aber auch meine erste BMW :daumen-hoch