Scrambler Kupplungshebel wechseln - Anleitung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klebt an eure Ratsche einen dünnes Alu Rohr von 90 cm Länge und hängt eine Tafel Schokolade dran.... 90 cm weil das Gewicht vom Rohr und der Ratsche auch.zum Drehmoment beitragen. ( Habe es nur geschätzt und nicht gerechnet) Genauigkeit sicher besser als 5%....

    Geht so natürlich nicht an der Kupplung, aber so bekommt ein super Gefühl wie viel 1Nm ist.

    Dann einfach ohne Drehmoment Schlüssel anziehen.

    Bei solchen Reparaturanleitungen ist es kein Wunder, dass das Fahrwerk der nineT doch eher für schwerere Fahrer ausgelegt ist.

    Schließlich will so eine anständige Tafel Schokolade erstmal auf das Ergebnis von 1Nm zurechtgeknabbert werden. :)

    https://www.milka.de/produkte/milka-mmmax-nuss-nougat-creme

  • ...... diese ganzen Drehmomentangaben. Wenn man (speziell bei so Pillepallegeschichten) einen Drehmomentschlüssel braucht sollte man m.M.n. evtl. doch besser die Finger davonlassen. :geschockt

    Weil?

    ... der echte Schrauber das im Blut hat oder schmecken kann?

    Oder weil Betriebsanleitungen bzw. herstellerseitige Vorgaben zu bestimmten Themen ganz klar einer Unterdrückung gleichzusetzen sind und ein echter Mann/Schrauber sich von niemandem was sagen lässt? (Sorry bewusst etwas übertrieben dargestellt und leicht humoristisch - möchte keinem auf den Schlips treten...) :freak

    Auch pillepalle Geschichten finde ich persönlich besser ordentlich als unordentlich ausgeführt und hoffe schwer, dass eine professionelle Werkstatt auch pillepalle Geschichten nach Vorgaben ausführt und nicht nach Gefühl und jahrelanger Erfahrung als Schrauber (Hoffe das ist nicht zu utopisch)

    Das nötige Werkzeug ist nur leider für den 0815 Hobbyschrauber oft nicht wirklich rentabel zu erwerben und hat wohl weniger mit nicht vorhandenen Schrauberfähigkeiten zu tun, weswegen man “besser gleich die Finger davon lassen sollte”...

  • Ich habe den Wera 2,5 - 20 fürs Fahrrad und bin begeistert. Besitze noch zwei von Hazet von der Verarbeitung sind beide Marken Top.

    Kupplung so wie Bremshebel muss man doch auch die Madenschrauben öffnen 2mm Inbus. Zumindest ist das bei meiner Classic so. Bei dem wieder zusammenbau unbedingt ein paar Millimeter Spiel einstellen sind schließt die Kupplung nicht und schleift. Bei dem Bremshebel muss man das Schnüffelspiel einstellen sonst macht die Bremse bei Erwärmung zu und öffnet erst bei abkühlung wieder :geht-klar

  • Kupplung so wie Bremshebel muss man doch auch die Madenschrauben öffnen 2mm Inbus. Zumindest ist das bei meiner Classic so. Bei dem wieder zusammenbau unbedingt ein paar Millimeter Spiel einstellen sind schließt die Kupplung nicht und schleift. Bei dem Bremshebel muss man das Schnüffelspiel einstellen sonst macht die Bremse bei Erwärmung zu und öffnet erst bei abkühlung wieder

    Gilt alles nur für die E3. Bei der E4 sämtlicher Derivate ist das hinfällig.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die entscheidende Information ist doch, dass der Lagerbolzen nicht festgeknallt, sondern sanft eingedreht und dann mit der Mutter gekontert wird. Das drückt ein WHB nun mal kurz und klar mit einer Drehmomentangabe aus.

  • Weil?

    ... der echte Schrauber das im Blut hat oder schmecken kann?

    Oder weil Betriebsanleitungen bzw. herstellerseitige Vorgaben zu bestimmten Themen ganz klar einer Unterdrückung gleichzusetzen sind und ein echter Mann/Schrauber sich von niemandem was sagen lässt? (Sorry bewusst etwas übertrieben dargestellt und leicht humoristisch - möchte keinem auf den Schlips treten...) :freak

    Auch pillepalle Geschichten finde ich persönlich besser ordentlich als unordentlich ausgeführt und hoffe schwer, dass eine professionelle Werkstatt auch pillepalle Geschichten nach Vorgaben ausführt und nicht nach Gefühl und jahrelanger Erfahrung als Schrauber (Hoffe das ist nicht zu utopisch)

    Das nötige Werkzeug ist nur leider für den 0815 Hobbyschrauber oft nicht wirklich rentabel zu erwerben und hat wohl weniger mit nicht vorhandenen Schrauberfähigkeiten zu tun, weswegen man “besser gleich die Finger davon lassen sollte”...

    - Ja, der echte Schrauber hat das m.M.n. im Blut.

    - Manche Pillepalleschrauben an der 9T sind m.M.n. eher nicht fest genug angezogen

    - Professionelle Werkstätten werden die Kupplungshebel, die Blinkerläser, die Kontermuttern der Rückspiegel ...... wohl nicht mit ´nem Drehmomentdchlüssel anziehen.

    PS war auch nicht persönlich gemeint. Finde halt den Trend hin zum Drehmomentschlüssel bei Feld-, Wald- und Wiesenverschraubungen etwas merkwürdig

  • - Ja, der echte Schrauber hat das m.M.n. im Blut.

    - Manche Pillepalleschrauben an der 9T sind m.M.n. eher nicht fest genug angezogen

    - Professionelle Werkstätten werden die Kupplungshebel, die Blinkerläser, die Kontermuttern der Rückspiegel ...... wohl nicht mit ´nem Drehmomentdchlüssel anziehen.

    PS war auch nicht persönlich gemeint. Finde halt den Trend hin zum Drehmomentschlüssel bei Feld-, Wald- und Wiesenverschraubungen etwas merkwürdig

    Keine Sorge, habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt und will auch niemanden persönlich angehen.

    Ob der echte Schrauber das im Blut hat und nach Gefühl macht, oder der unerfahrenere/unsicherere Schrauber lieber nach WHB mit Drehmomentschlüssel, ist am Ende quasi egal, denn das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: die Schraube sitzt wie vorgesehen... ;)

    Was bleibt zu sagen? Jeder wie er es mag, solange das Ergebnis passt.

  • Diese "Anleitung" taugt gerade noch als schlechtes Beispiel, wie man es besser nicht macht. freihändiges Rumkloppen scheint dem Experten besondere Freude zu machen, notfalls auch mal mit der Knarre.

  • Da lob ich mir doch die Angaben im Werstattbuch meiner Harley ....von bis wird da angegeben:daumen-hoch

    Nach dem Motto von X... (darunter vibrierts ab) bisX .....(danach ist es abgerissen) :ablachen

    Im Ernst, da gibt es keine festen Werte, nur Bereiche :verdutzt

    Für die Scrambler hab ich mir extra geprüfte Drehmomentschlüssel kaufen müssen :geschockt:weia:lachen

  • Muss ich leider auch, wo bekomme ich den Kupplungshebel her? Bei Lehmann habe ich schon gesucht, kein kompatibler zu meiner Fahrgestellnummer :(

    Make life a ride :)

  • Ich würde dafür keine 75€ zahlen, dann lieber etwas mehr in die Hand nehmen und gleich beide gegen was schöneres tauschen.

    Probrake kostet nicht die Welt, die Midi kriegst du unter 100€.

    Tauschen ist ne Sache von 2 Schrauben, da brauchst wirklich keine Anleitung